Aktuelle Fangberichte von Zandern ab Mai 05

  • Petri Manni.


    Hat der auf den Flüßkönig von mir gebissen? :D


    ich kann mir sehr gut vorstelln das an der Elbe fast nix geht, das Wasser ist immernoch auf Tiefstand und die Sonne macht das erfolgreiche Elbangeln fast unmöglich.


    ich fahre erst wieder hin, wenn sie Wasserstandmäßig was ändert, oder das Wetter wieder trübe ist.
    Ich wohne leider nicht in der nähe der Elbe wie der gute Manni.
    Ach ja, ich habe auf einen deiner Köder schon einen Zander erwischen können. ;)
    Sind gut die Dinger :!:

  • @ Zanderseb,
    genau das gleiche hab ich auch vor, auf hässliches Wetter warten, dann läuft der Elbzander besser und Manni, ich denke auch die Bister fressen bei rundem Mond Nachts, da möchte ich mir aber nicht die Beine auf der Packlage brechen.


    ...und jetzt beißen die Kanalzander gut, da heißt es noch was vonzubekommen - wenns im Herbst kalt wird ist die Pracht wieder vorbei.



    ...der war gestern dran ;)

  • @ Zanderseb


    Dein Flußkönig hat bloß 2 Würfe überstanden. :(
    Jetzt ruht er im Fluß, in der Steinpackung. :lol:
    Den letzten Zander hatte ich auch mit den neuen Gummi`s gefangen.
    Habe aber schon wieder andere getestet in 15cm, wie ich finde auch sehr interessant.
    In der Elbe wird`s jetzt richtig schwer, denn die eigentlichen Hotspots bringen kaum noch Fisch.
    Jetzt muß man sich wirklich gut auskennen, um trotzdem erfolgreich zu sein.



    @ Frank Pollmer


    Petri zum Kanalzander!
    Werde mit meinen neuen Gummi`s auch mal einen Versuch im Kanal starten, vielleicht bringen die Dinger ja mal einen über 70cm zum Vorschein.
    Der Zanderbestand im Kanal müßte doch auch so alt sein, wie der in der Elbe, also wieso fängt man dort keine größeren.
    Vielleicht hast du ja eine Antwort darauf.
    Gruß


    Manni

  • So dann will ich auch mal, eigentlich warte ich noch auf den Bericht vom Sonntag vom großem Buhnenkampf, aber Jonas kommt wohl erst morgen ausm Quark. ;)


    Hatte heute in HH die Zeit zwischen 2 Terminen genau eine Stunde an die Elbe zum Fischen zu fahren, und habe dies auch entsprechend genutzt.
    Nach ca. 30 minuten biss dieser schöne 48 er Zander auf einen blau/weiss/rot Kopyto. Hing sauber am Schwanzdrilling.


    Und hier ist er der Braten:



    habe dieses Wochenende das erste mal den Lip Grip im Feldeinsatz gehabt, ich muß sagen der ist echt ne Alternative zum Keschern. Man muß nur richtig Treffen, dann kann man den Fisch sicher und schonend landen. Besser als jeder Kescher, und vor allem nicht so sperrig und schwer. Der wird einen festen Platz an meiner Spinnfischerweste bekommen. Danke Manni für diesen Tipp. ;)


    Gruß


    Tom

  • So, war dann gestern mit Deckert schön den ganzen Tag anner Elbe.


    Schon bei der Ankunft am Wasser morgens um 9h war es heiß ohne Ende. Kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal um die Uhrzeit mit Sonnencreme beschmieren musste. Unser Ziel war es bis zum Abend durch zu kurbeln, oder anders gesagt an einem Tag Urlaubsbräune klar machen :lol:


    Und so wurde geworfen, geworfen und geworfen ohne dass auch nur ein Fisch Regung zeigte. "Die sind gerade alle Brötchen holen!" meinte ich zu Tom, doch kurze Zeit später hieß es Fiiiiiiiiisch, wenn auch nur kurz, denn der kleine Kollege vom anderen Ende der Schnur bevorzugte es sich wieder aus dem Staub zu machen.


    Wenig später ruckelte es auch bei mir an der Rute. Leider dachte sich Monsieur vom anderen Ende es sei im Wasser doch schöner, zeigte kurz seine weiße Flanke und machte den Schuh :cry:


    Gegen frühen Mittag überkam uns dann auch der Hunger und wir warfen extra den fünfeurostudentenrundgrill an. An dieser Stelle fällt mir ein Zitat von Dieter Nuhr ein: "Den Menschen soll mal einer verstehen. Wenn es draussen kalt ist friert er, aber sobald das Termomether über 30 Grad anzeigt, macht er ein Feuer":lol:




    Gut gestärkt gings weiter mit der Kurbelei, aber irgendwie schienen die Fische sich n lauen Lenz zu machen. Keine Bisse....Ich hatte mich inzwischen das dritte mal eingecremt und wäre schon lange in die Fluten gesprungen wenn die Chance auf den "Männerfisch" dadurch nicht ein beträchtliches Eck gesunken wäre.;)


    Kurze Zeit später gesellte sich dann auch Sebastian dazu. Ungeachtet der Mittagshitze warfen wir nun zu dritt die Buhne ab. Und wie es nu einmal so ist, wer zuletzt kommt, fängt zuerst;)



    Mittlerweile war es Nachmittag geworden und es schien als habe die örtliche Zanderjugend vor unseren Füßen ein Treffen organisiert. Jetzt ging es Schlag auf Schlag:



    Deckert mit Nachwuchsfisch


    Ja, wir hatten ne Menge Spaß
    "The Lipclip" ;)


    Auch ich wollte mich nicht lumpen lassen und erwischte wohl den größeren Bruder;)


    schöner 48er


    noch n Lütten hinterher


    Sebastian hatte mittlerweile auch begriffen, dass hier und heute blau angesagt war und es funktionierte






    Pünktlich zur Drangphase kam auch Japanrot dazu. Und schon durfte er mit anpacken:



    Leider musste Micha kurze Zeit später wieder los. Die zahlreich vertretenden Gräser bekamen ihm nicht wirklich gut. Er gab noch schnell ein Nieskonzert und war wieder verschwunden :cry:


    Nachdem wir nun schon seit morgens um 9h die gleiche Stelle umgepflügt hatten, wechselten wir den Platz in der Hoffnung den ersehnten Männerfisch zu holen. Doch so richtig viel kam erstmal nicht raus. Schon ein bißchen matschig in der Birne warfen wir uns weiter den Wolf. Mittlerweile hätte wir zu dritt den Ärmelkanal leer saufen können, so ausgelaugt waren wir.


    Dann merkte ich endlich mal wieder ein Zucken in meiner Rute (Ja, Tom ist deine! 8) ) Zuerst dachte ich wieder einen von der kleinen Rasselbande zu haben. Doch heraus kam dann immerhin mein dritter Küchenzander innerhalb der letzten zwei Tage. Für jemanden, der in seinem Leben noch unter 10 Zander gefangen hat, natürlich trotzdem ein Riesenspaß


    50cm Glücksgefühl


    Spät am Abend sahen wir dann noch in der Flußmitte einen mächtigen Rapfen rauben :shock: Also schnell die Wobbler ran und raus mit den Dingern. Leider ging der Kollege keinem an den Haken und so packten wir unsere sieben Sachen und machten uns auf den Weg nach Hause.


    Ein sehr geiler Tag an der Elbe mit bestem Wetter, lecker Gegrilltem, dem einen oder anderen Fisch und einem schönen Foto- Finish:




    Gruß Jonas

  • Feiner Bericht Jonas, wäre noch zu erwähnen das an der Nachbarbuhne ein ü 80 er rausgekurbelt wurde, nur leider nicht von uns. ;) Männerfische waren also da. :D


    Aber nach der zweiten Tide haben wir dann auf den Tag verteilt noch ingesamt 15 Fische verhaftet . 2 gute 50 er waren für die Küche dabei. ;)


    Hat jede Menge Fun gemacht, und die Grillung war ne glatte eins. So kann man sich auch 13 Stunden Kurbelei gut ertragen. Nur muß das nächste mal mehr zu Trinken mit. ;)


    Gruß


    Tom


    P.S: Seb, wenn du noch Bilder hast, dann her damit. ;)


    p.p.S: Dat Teil nennt sich Lip Grip, net Lip Clip. :lol: :lol: ;)

  • Fein gekurbelt Männer, wär ja gern noch länger da geblieben aber dieses Jahr bringen mich die Gräser absolut zum Verzweifeln. Hoffe ja, dass der Dreck bald zusammentrocknet und elendig eingeht.


    @ Jonas
    klappt ja immer besser bei Dir. Jetzt mußt nur noch Deine Gummiverlustrate in Griff bekommen.

  • Schön berichtet Jonas 8)


    "Schwitz" beschreibt die Sache ziemlich gut :lol: Ich werde nie wieder auf die Idee kommen 3Liter Trinken könnten für so nen Nachmittag reichen, wäre die Elbe nicht so ka..-braun, wir hätten wohl den Pegel ein paar Zenitmeter gesenkt ;)


    Petri Deckert zum Fisch zwischendurch 8) , wie war das? "Genug gekurbelt! Morgen bleibt die Rute zu Hause!" :lol: :lol: :lol: Sowas funktioniert nie, dafür sind wir doch alle viel zu Zanderbekloppt :oops:


    Petri sacht
    Sebastian

  • Zitat von SebastianHH


    Petri Deckert zum Fisch zwischendurch 8) , wie war das? "Genug gekurbelt! Morgen bleibt die Rute zu Hause!" :lol: :lol: :lol: Sowas funktioniert nie, dafür sind wir doch alle viel zu Zanderbekloppt :oops:


    Petri sacht
    Sebastian


    :oops: :oops: :oops: , oh mist, da haste mich wohl erwischt. :liar: 8-] :-@


    Wie schauts mit Bildern von dir aus? Machst mir mal ne Cd fertig? ;)


    Gruß


    Tom

  • Na klar, CD ist in Arbeit 8)


    Hier noch mal ne kleine Impression wie schön warm das war



    Habs laut zischen hören als Tom seine Füße abkühlen ging :lol: Wir haben dann schliesslich alle unsere Treter inner Elbe wieder auf Normaltemperatur gebracht.


    Und den Zandern wars auch egal wie man sieht ;)


  • :D Juhu mein erster Zander und das haltet euch fest in der Alter nähe Alterkrughotel.
    Es war ein Tag, der eigentlich zu heiß war zum angeln aber was solls wenn man frei hat sollte man jede sek. ausnutzen und zum Wasser rennen. Ab zum Auto Sachen einpacken und los. Es war bereitz 21.30 Uhr als ich meinen Grünen Spinner ( 6 cm und ca. 8 g) unter die Brücke geschmissen habe. Ich holte wie gewohnt ein und zack ein wiederstand aber nicht wie ein biss sondern eher wie ein Hänger. Kurbelte dann auch fleißig ein und dachte noch oh man was ist das denn wieder für ein Ast der im Wasser treibt. Auf einmal kurz vorm Ufer rappelte es dann an der Rute und wow ich traute meinen Augen nicht. Nach kurzem Drill konnte ich ihn dann ohne prob. im Kescher landen. Mein erster Zander und das in der Alster. Ein schöner Angeltag :D
    Würde ja auch gern ein Foto zeigen von meiem ersten Zander (54 cm ) aber weiß nicht wie ich das machen soll.

  • Mein Petri heil treibt ebenfalls die Elbe hinab zu Euch. Vor allem Respekt für das Durchhalten bei Affenhitze!
    Aber sie kommen in Wallung, man sieht es.


    @ Manni,
    die Kanalzanderpopulation dürfte sogar älter sein als die im Strom.
    Es sind Große da, jedes Jahr werden einige um den Meter gefangen. Am Samstag nacht ging bei uns z.B. ein 85er an Land.
    Bei uns stehen die Großen meist in den Wendebecken und Häfen und da ist Angelverbot :evil: . Im Sommer verteilen sie sich auf die freie Strecke und stehen "dünn", etwas Glück gehört schon dazu, einen zu fangen.
    Außerdem ist durch den Ausbau das Wasservolumen um 1/3 mehr geworden, da muss der Fisch erst einmal "hinterherwachsen", derzeit ist der Bestand ja noch nicht dem Gewässer angepasst. Es ist noch Platz für mehr Zander und Große.
    Der Futterfisch ist knapp im Kanal, das lässt die Zander schlecht wachsen. Die neu geschaffenen Laichbecken neben dem Kanalbett bringen schon tüchtig Jungfisch, es ist aber erst am Werden.

  • Petri ans Angelteam Deckert!
    Gewitterluft soll ja Waller in Beißlaune versetzen, deshalb wollte ich heute mal einen Versuch unternehmen.
    Angelzeit war geplant von 19-23 Uhr, mußte aber wegen Gewitter um 21 Uhr abbrechen.
    Köder war ein Gummifisch 15cm grau mit weißem Schaufelschwanz.
    Ein Waller hat mal wieder nicht gebissen, dafür aber ein schöner Zander von 74cm.
    Von der Durchschnittsgröße dieses Jahr kann`s so bleiben und irgendwann müßte dann noch der Meter zuschnappen und vorallem auch hängen bleiben. :lol:
    Gruß


    Manni


  • Na da sach ich doch mal Petri Manni. Geiler Fisch, es wird echt Zeit für einen besuch bei dir. 8)


    @ll


    Mensch, dieser Thread geht ja ab wie die Feuerwehr, und das dank euch. Wir haben seit dem 1. Mai hier ü 10.100 Klicks drauf, und Teilweise sind mehr als 9 Gäste nur hier am schaun. Wir werden also beobachtet Jungs. :D


    Gruß


    Tom

  • Hallo zusammen,
    mein erster Zander dieses Jahr kommt aus dem Weissensee/Füssen. Ich wusste nicht mal, dass es da Zander gibt! Eigentlich war ich ja auch auf Hecht unterwegs. Deswegen hab ich meinen Gummifisch im morgendlichen Nebel ja auch entlang einer Binsenkante gezogen, vielleicht in 3-4 Metern Tiefe. Tja, und da war er dann. 72 cm lang und etwa 7 Pfund schwer. So fängt das Zanderjahr gut an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!