Aktuelle Fangberichte von Zandern ab Mai 05

  • Petri erstmal an Lahnfischer zum geglückten Zanderfang.
    War heute Nachmittag wieder mal zur Elbe.
    Die ersten 5 Buhnen ohne den geringsten Zupfer.
    Also Stellenwechsel und etwa 10 Kilometer stromauf, wo ich auch die letzten Hechte hatte.
    Nach 5 Minuten der erste Hecht, mit 65cm nicht besonders groß, aber immerhin.
    Nach weiteren 5 Minuten der 2. Hecht von gleicher Größe, der sich aber kurz vor`m Ufer losschütteln konnte.
    Eine Buhne konnte ich noch beangeln, bevor es dunkel wurde.
    Genau im Buhnenkessel gelang es mir dann noch einen Zander von 63cm zu fangen.
    Köder war ein Jenzi Shad 15cm und ein Sea Shad 15cm grau/weißer Schwanz.
    Gruß


    Manni



  • Petri Manni zu den schönen Fischen. Würde mich auch interessieren ob Du bei Dunkelheit einpackst oder noch weiter probierst. Hier in Berlin habe ich schon regelmässig bei völliger Dunkelheit gefangen, meistens sind aber auch laternen in der nähe d. h. ein bisschen Restlicht ist immer noch vorhanden.
    Ich konnte mit nem Kumpel auch wieder ein paar Zander mitten in Berlin fangen.
    Alle zwischen 55-67 cm.
    Der hier war 67 cm.



    Ist leider kein so schönes angeln wie an der Oder, nur leider ist da ja zur Zeit absolutes Niedrigwasser und kaum mit Erfolgen zu rechnen.

  • Hallo,
    war gestern mit nem Kumpel auf den Dahmeseen südlich von Berlin mit dem Boot unterwegs. Das Wetter wahr einfach nur herlich und zum angeln eigentlich schon zu gut.
    Vor einigen Jahren konnte man hier noch regelmässig grosse und auch mehere Zander fangen. In diesem Jahr ist es allerdings wie abgeschnitten, wahrscheinlich durch übermässige Entnahme der Zander. Bis vor 2 Jahren ging die Schonzeit ja nur bis 1. Mai und da hat der Zander noch nicht abgelaicht, was aber nicht wenige Leute daran hinderte alles mitzunehmen was an den Haken ging. Gestern Nachmittag zählte ich nicht weniger als 15 verschiedene Boote nur auf dem einen See, auf dem wir den ganzen Tag angelten. Wir konnten 4 Zander fangen, schön gerecht verteilt jeder 2. Allerdings lies die Grösse doch sehr zu wünschen übrig. Die Fische waren so ca zwischen 50 und 54 cm. Aber gefreut hab ich mich trotzdem, waren es doch meine ersten beiden erfaulenzten Zander aus nem stehenden Gewässer. Köder war ein Stintimitat. Mein Kumpel fing seine mit nem feuergelben Kopyto.


  • Nicht ganz unschuldig dürften daran auch die Fischer sein. In Grünau stehen die Netze im ZickZackKurs und ich wundere mich, daß überhaupt noch Fische gefangen werden :shock:

  • Meinst Du Reusen, oder andere Netze?
    Dadurch das diese Gewässer alle mit einander verbunden sind wäre es mal interessant zu wissen ob sich der Fisch dem unterschiedlichen Befischungsdruck anpasst und sich in die Gewässer zurückzieht wo weniger gefischt wird. Ein paar Gewässer werden ja vom DAV bewirtschaftet und hier herrscht ja normalerweise "nur" der Angeldruck, nur gestern erzählten die ortsansässigen Angler, dass auch in diesen Gewässern im Herbst mindestens einmal pro Jahr mit dem Zugnetz gefischt wird. Hegefischen nennt sich der Spass, nur werden nicht nur die Weissfische entnommen sondern auch die Raubfische was für mich keinen Sinn ergibt.
    Wenn ein Gewässer normal von einem Fischer bewirtschaftet wird und der seinen Lebensunterhalt davon bestreitet dann sehe ich da etwas ganz normales drin. In meinen Augen wirds schlecht wenn dazu noch Nebenerwerbsfischer kommen oder einfach nur Überfischt wird. Man kann halt aus einem Gewässer nur einen bestimmten Kiloertrag pro Hektar entnehmen ohne ein Gewässer kaputt zu machen. Freund Kormoran holt sich ja auch noch seinen Anteil. Naja das würde zu weit führen.
    Ich hoffe einfach auf bessere zeiten.

  • Nur zur deiner Frage mit ob die Fische sich dort hin zurück ziehen wo weniger gefischt wird???Auf jeden Fall an der Spandaur Schleuse gibts ein kleine Arm der im Schnitt 70cm tief ist,breit etwa 6-7meter und lang etwas 500-750meter,dort brauchst du nur zu schauen wie die Fisch über einander gestapelt sind.Es ist ein Naturschutzgebiet und als ob die Fische es wüsstet dort drin darfst du nicht fischen stapeln sich die kapitalen Flossenträger.Zander,Aland,Rapfen,Döberl,Barsch einfach alles.Und direkt an dem auslauf wo das fischen erlaubt ist kannst du manchmal tage verbringen und man bleibt schneider.komisch!!!! :oops:

  • Es war noch hell als er gebissen hat, aber ich wollt den vermeintlichen Schwarm noch weiterbeackern (war wohl doch keiner mehr da / in Beisslaune) und hab ihn erst später fotografiert. Hab ihn also nicht released, weil ich endlich mal wieder n feines Filet essen wollte :D


    Fast schon "klassisch" mit der Faulenzermethode erwischt. :)

  • Nach einigen Hechtangel-Aktionen in den letzten Wochen nahm ich mir endlich wieder Zeit für unseren Kanal.


    Weihnachten ist bald und am 24. gibt es traditionell Fisch. Am besten Zander :D


    Schönes ruhiges Herbstwetter war. Die Fische mochten es leider auch ruhig :? Es lief nichts. Ich wechselte mehrmals den Bereich.


    Kurz vorm Dunkelwerden besuchte ich eine Strecke, die ich in diesem Jahr vernachlässigt hatte, mal sehen...




    ...und tatsache, es waren Zander dort. Einen 66er von knapp fünf Pfund und einen 48er konnte ich fangen.
    Das Weihnachtsessen ist gesichert, der Kleine darf weiterwachsen.


    :badgrin: Vorsorge für die nächsten Jahre :badgrin:

  • Petri Frank...ich sehe es läuft bei euch in der Ecke doch noch was. Von Manni hört man ja kaum noch was :oops: ;)
    Sag mal fischt du immer noch diesen Krachmacher an deiner Rute :?: :badgrin:
    Wie siehts denn zeitmäßig am 26.11. aus?

  • Zitat von wm66

    Petri Frank...ich sehe es läuft bei euch in der Ecke doch noch was. Von Manni hört man ja kaum noch was :oops: ;)
    Sag mal fischt du immer noch diesen Krachmacher an deiner Rute :?: :badgrin:
    Wie siehts denn zeitmäßig am 26.11. aus?



    Moin Willi,


    ja, Zander laufen noch, jedoch man muss kämpfen.


    In unserem Schloss-See sind diese Woche drei gute Zander gefallen, bis ca. acht Pfund. Unser Invalide hat ja die Zeit, immer ans Wasser zu gehen und der hat gut zugelangt. Alle mit Pose und Köderfisch :!:
    Bei Ostwind muss man aber genau wissen wo :badgrin:


    Elbe absolut sauber und Flachwasser. Wahrscheinlich nur Nachts mit Fisch und wer macht das schon bei den vielen Bibern dort (schwimmen ständig in die Schnur).
    Wahrscheinlich herrscht Manni - seitig deshalb Funkstille.


    Krachmacher? Schau mal genau hin, hab ne Neue > Blue Arc 9400 > Gummitanke hat umgehend geliefert :D
    > seitdem > stressfree fishing :idea:


    26.11.05??? Bin ich schon in Mecklenburg zum Hechtangeln verabredet 8), ich versuche das mit etwas Urlaub zu verbinden, dann dauert die Hechtwaid ein wenig länger :lol:

  • Petri Frank zum guten Kanalzander.


    @ wm66


    Zitat

    Von Manni hört man ja kaum noch was redface.gif wink.gif


    Ja Willi das hat 2 Gründe.
    1. ist jetzt wirklich schweres angeln angesagt, jedenfalls momentan. :lol:
    2. habe ich in letzter Zeit noch ne Menge zu Hause gemacht.


    Nach 2 mal Schneider hat`s heute mal wieder geklappt.
    Konnte 4 Zander von 58cm bis 63cm fangen.
    Der erste Zander war fast schwarz.
    Köder war ein USA Shad 13cm schwarz/orange am 6/0 Rundkopf 14g.
    Gruß


    Manni





  • :lol: :lol: :shock: :shock: :shock: :shock: MANNIIIIIII...........
    Dein schweres Angeln kennen wir ja nun schon mitlerweile ;) ;)
    Der Schwarze sieht ja geil aus??? Tiefes Loch?? oder einfach so?? :shock:
    Hab ne neue ""Billig"" Rolle am Start. Es schreit nach einem Test an der Elbe!!! Tubertini läßt jetzt auch bei Ryobi bauen...na mal sehen ;)
    Ich meld mich...wäre schön mal am 26.-27.11. mal wieder einen Dicken zu holen ;) ;) ;) ich zahl auch Sprit :idea:

  • Hi Manni,


    na siehste, läuft doch was, Petri ans Ostufer der Elbe.
    Was macht der Kanal, immer noch trübe "Baggerbrühe"?


    Der schwarze Fisch hat ein kaputtes linkes Auge,
    sieht man auf dem Foto.


    Er nimmt die Helligkeit der Umgebung nicht mehr korrekt wahr und passt sich deshalb in der Farbe sehr dunkel seiner Umgebung an.
    Deshalb war der Bursche so düster.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!