Wie denkt ihr darüber, Tierquälerei oder nicht ??????????

  • Zitat von Jörgi


    Ich finde es vollkommen ok wie traditioneller Fischfang betrieben wird (Indianer etz.) aber so wie die Amis auf der Seite


    Sinds jetzt "die Amis" oder ein paar vereinzelte Perverslinge ... :-S


    @ Wanka
    Da gabs doch auch aus anderen Ländern schon Fangberichte in deren etablierten Anglermagazinen
    von Hechten, die auf diese Weise "gefangen" wurden ... :roll:


    Gruß,
    Peter

  • mal ganz abgesehen davon, dass es sich hierbei definitiv um Tierquälerei handelt in meinen Augen, seht ihr die Sache aus ner falschen Perspektive. Das hat doch nichts mit Angeln zu tun!? Da kann man doch keine Vergleiche zum Angeln heranziehen...viel eher zum gewöhnlichen Jagen auf Rotwild z.B. was im Grunde genommen nicht großartig anders ist, es handelt sich in beiden Fällen um das Töten eines lebendigen tieres, mi Pfeil und Bogen, wo niemals gewiss ist, ob das Tier sofort stirbt oder nicht.
    Wenn man das ganze nun aber unbedingt auf Angeln beziehen möchte, MUSS man aber auch sagen, dass WENN Fische gesetz ihres Nervensystems keine Schmerzen empfinden können, besteht zum gewöhnlichen Angeln kein Unterschied: Das Fangen eines Tieres mit evt. einalkulierter Todesfolge des selbigen aus Gründen der Unterhaltung. Oder was?!
    Versteht mich nicht falsch, ich finde das genauso eine Schweinerei wie ihr und will da absolut nichts dran beschönigen, aber dieses ganze "die bösen amis" getue ist auch nicht das wahre...das ist nunmal ihre Mentalität des Jagens, mein Gott...und mal ganz ehrlich: Zu Jemandem der mit unterdimensionierten Pfeilen auf Großwildjagd geht, hab ich genauso wenig Verständnis.
    Das obige beispiel auf der Homepage zieht nur mehr "unsere" Aufmerksamkeit auf sich, weil es um "unsere" Fische geht ;-)


    grüße

  • Flo: Das ist das Problem. Dir sind meine Argumente egal (ich denke mal es passiert tagtäglich, dass irgendwo Fische durch Schnurbruch verloren werden oder der geglaubte Zander sich als Hecht entpuppt, das Monofil bricht und der Fisch sich dann ein paar Tage mit dem Haken im Maul rumärgert, um am Ende den Haken zu verlieren oder eben daran zu Grunde zu gehen). Erkläre mir bitte mal den Unterschied, ob der Widerhaken im Maul oder im Rücken sitzt. Beide male kommt es zum Todeskampf, beide male mit einem Widerhaken. Der Drill eins großen Fisches an der Angelrute kann sich genauso an der Oberfläche abspielen, wie in den gesehenen Videos. Hierbei wird der Fisch vorher durch einen Köder getäuscht und dann wird der Haken mit Hilfe des Anhiebs in das Fleisch des Mauls getrieben (sollte alles bekannt sein). Im oben genannten Fall wird der Fisch gesichtet und dann wird ebenfalls durch Kraftübertragung ein Widerhaken ins Fleisch getrieben (ähnlich dem Fischen auf Sicht).
    Ich sehe da keinen großen Unterschied.
    Eher scheint mir eine Art Doppelmoral vorzuliegen, vor allem im Bezug auf die Amerikaner. DIE dummen Amis.........nicht waidgerecht (was ist waidgerecht?)...........WIR Angler hier würden sowas nie machen............DIE Tierquäler...........WIR "angeln" ja nur........usw...........


    Gruß

  • Ich denke mal der größte unterschied liegt doch in der größe des "widerhakens".


    Der Pfeil beim Bowfishing reißt doch riesige löcher in den Fisch, wohingegen der relativ kleine angelhaken nur eine kleine wunde verursacht.
    Ich vermute, dass der schmerz beim bowfishing für den fisch um einiges größer ist als bei einem handelsüblichen Angelhaken!


    Für mich ist der schmerz, wenn ich mir einen Angelhaken in die hand ramme doch auch kleiner, als wenn ich mir ein messer quer durch die hand steche!

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Das ist genau der Punkt.
    Es ist doch wohl ein Unterschied zwischen einem circa 0,9-0,1mm Stück Metall und einem Stück, das einen Durchmesser von circa 5-10mm hat, oder??!!
    Außerdem ist erwiesen, dass ein Fisch im Maul nur sehr wenig Nerven hat, was z.B. auf den Fischrücken sicherlich nicht zutrifft.
    Gruß Wanka.

  • Zitat von Lightning Bug

    Flo: Das ist das Problem. Dir sind meine Argumente egal (ich denke mal es passiert tagtäglich, dass irgendwo Fische durch Schnurbruch verloren werden oder der geglaubte Zander sich als Hecht entpuppt, das Monofil bricht und der Fisch sich dann ein paar Tage mit dem Haken im Maul rumärgert, um am Ende den Haken zu verlieren oder eben daran zu Grunde zu gehen). Erkläre mir bitte mal den Unterschied, ob der Widerhaken im Maul oder im Rücken sitzt. Beide male kommt es zum Todeskampf, beide male mit einem Widerhaken. Der Drill eins großen Fisches an der Angelrute kann sich genauso an der Oberfläche abspielen, wie in den gesehenen Videos. Hierbei wird der Fisch vorher durch einen Köder getäuscht und dann wird der Haken mit Hilfe des Anhiebs in das Fleisch des Mauls getrieben (sollte alles bekannt sein). Im oben genannten Fall wird der Fisch gesichtet und dann wird ebenfalls durch Kraftübertragung ein Widerhaken ins Fleisch getrieben (ähnlich dem Fischen auf Sicht).
    Ich sehe da keinen großen Unterschied.
    Eher scheint mir eine Art Doppelmoral vorzuliegen, vor allem im Bezug auf die Amerikaner. DIE dummen Amis.........nicht waidgerecht (was ist waidgerecht?)...........WIR Angler hier würden sowas nie machen............DIE Tierquäler...........WIR "angeln" ja nur........usw...........


    Gruß



    ok, es liegt sehr viel wahres in deinem posting.


    uich denke dass wir über eines einig sind. es ist tierquälerei! ! !

  • Lightning Bug, bin da ganz deiner Meinung!


    Einfach lächerlich wie einige hier versuchen ihr Gewissen zu befreien! Am besten finde ich immernoch die Aussage: "Ich bin C&Rler" Das ist ja schon fast peinlich. Jeder Jäger und auch Angler fügt einem Tier aus reiner Willkür schaden zu. Das sich ein Karpfen über eine kleine Fotosession auf der Abhakmatte freut und euch beim wegschwimmen winkt glaubt ihr doch nicht wirklich, oder? Jeder spannende Drill für den Angler ist ein Todeskampf für den Fisch. Entweder ihr kommt damit klar Tieren unnötige Qual zuzufügen, oder ihr lasst das Angeln bleiben. Der Unterschied zu dem Fang mit dem Bogen ist imho minimal.


    Wenn ich sehe wie leicht sich Menschen selbstbelügen brauch ich mich echt nicht wundern warum es so schlecht um unsere Welt seht. Vielleicht sollten einige doch mal bei der nächsten Session ein paar Minuten Zeit auf der Karpfenliege über das Leben und einige Zusammenhänge nachdenken... Am besten noch danach in die Kirche gehen und für die Fische beten... *gg*


    <edit>
    Noch was: Nur weil ein anderer noch schlechter ist als ich heißt das nicht, dass ich deshalb ein besser Mensch bin! Wer hier andere als Tierquäler beschuldigt sollte mal lieber nicht zu tief in der Nase bohren! Ich halte mich übrigens für keinen "besseren Menschen"... *Kopfschüttel*

  • Ich konnte das Video leider auch nicht sehen,irgendwie funzte da was nicht. Aber diese Art des Jagens/Fischens ist mir schon sehr lange bekannt und es gibt sie auch schon ewig,traditionell genauso wie "sportlich" . Ich finde das zwar nicht gerade gut,Fische mit Pfeil und Bogen zu jagen,doch diese ganze Empörung und Ablehnung dagegen kann ich auch nicht so ganz teilen. Wenn ich persönlich sehe wieviele Angler zum Fischen gehen mit Angelgerät das im Museum besser aufgehoben wäre als am Wasser,mit Schnüren die schon lange ausgetauscht gehört sollten und damit wissentlich und meiner Meinung nach fast (!) schon vorsätzlich auf Fische angeln wo der Drill eine reine Glückssache wird,dann hab ich dafür genauso wenig Verständnis. Und von diesen Anglern gibt es leider viel zu viele. Leute die ein Vorfach montieren das aufgerauht ist und dann noch denken "Naja,einmal geht das schon noch" und somit auch ein viel zu großes Risiko unnötig(!!!) und voll bewusst in Kauf zu nehmen,nur weil sie vielleicht zu geizig,oder auch nur zu faul sind ein neues,gutes Vorfach zu montieren. Darüber sollte man vielleicht auch mal drüber nachdenken. Es sind nicht nur die großen,offensichtlichen Dinge,vielmehr sind es doch auch kleine,unscheinbare Sachen,die viele von uns nicht viel besser macht. So ist zumindest meine Meinung dazu!

  • Ich denke diese Leute sind Phychisch Krank oder einfach beklopt. :evil: :evil: :evil: :evil: Und wie sie immer so dumm lachen,während gerade ein Tier neben ihnen Qualfoll stirbt. :evil: :evil: :evil: :evil:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Philipp, du übertreibst... "pschisch krank" also, nunja... :roll:
    Ich will dich nicht angreifen, aber wenn Du deinen 30Pf Dorsch über dem gelben riff hochpumpst und ihn das erste mal siehst, wirst du nicht auch vor Freude grinsen oder Lachen? und stirbt dieser Fisch dann nicht auch gerade äußerst qualvoll indem ihm seine Gedärme schon aus dem mund schauen?! Vielleicht überrtieben...aber Jungz, Sachen wie "psychisch kranK" oder "einfach bekloppt" passen hier nunmal einfach nicht hin!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!