Moin,
ich bin Gestern aus HvideSande zurück. "Großartiges" kann ich nicht berichten, denn es war kein geplanter Angelurlaub. Natürlich habe ich zwei Ruten mitgenommen und wollte einen Tag im Hafen auf Hering und einen Tag auf Brandung gehen.
Zur Brandung: Am geplanten Tag ausgefallen wg. landigem Wind mit bis zu fast 80km/h, z.Zt. gehen auch fast nur kleinere Wittlinge (...mit Anglern gesprochen) - warum auch immer.
Hering: Geht Mitte September definitiv! Klar, die Mengen wie im April oder Anfang Mai sind ein anderes Level, selbst an den HotSpots gehen viele Würfe leer aus oder es hängt mal einer am Vorfach. Wer aber nicht auf Teufel komm raus angelt hat in dieser Situation auch Spaß und fängt in einer Stunde ein leckeres Abendmahl mit Bratkartoffeln und Salat. Und der Hering ist jetzt bekanntlich noch schmackhafter!
Zu diversen Gastanglern schreibe ich mal lieber nichts, denn jeder kann dort angeln, auch ohne eine Fischereiprüfung abgelegt zu haben - und das war zum Teil leider offensichtlich. Wer nicht einmal in der Lage ist einen Hering vernünftig abzuschlagen hat am Gewässer nichts zu suchen!