Schnur fürs leichte Barschspinnen

  • Hallo :)


    nach ausführlichen Studium des Forums habe ich mich entschlossen fürs leichte Barschspinnen mir eine Shimano Beastmaster Spinnrute 5-20g und eine Mitchell 300x Pro Rolle zuzulegen.


    Wobei ich mir noch unsicher bin ist die Schnur. Ich dachte an eine Monofile Schnur 0.20 oder 023 Durchmesser.
    Allerdings gibt es da ja tausend Sorten. Ist die Marke egal oder gibt es da Unterschiede?


    Oder doch lieber eine geflochtene Schnur (und wenn a welche Marke??)


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    MfG
    Frank

  • Ich würde ne dünne geflochtene nehmen,natürlich kannst Du auch ne monfile hernehmen,dann würde ich Dir aber zu ner etwas dickeren raten als die,die Du nehmen wolltest. Ich gehe mal davon aus das in Deinem Gewässer bestimmt auch Zander sind,von daher ist ne 0,20er zu dünn.....

  • Fürs leichte barschspinnen zut es auch eine der kleineren (z.b. 308er).
    Was die Schnur angeht: am besten beide. Eine Spule mit einer dünnen Multi und eine mit einer Mono, dann kann man je nach Situation wechseln. Gerade bei klarerem Wasser in Situationen in denen man ohne Stahlforfach fischen kann, kann eine klassische Mono auf Barsche die erfolgreichere Wahl sein.
    Was die Schnurstärke angeht halt eich eine 20er für vollkommen ok, es gibt Gewässer da würde es auch eine gute 18er tun, in anderen kann eine 25er die Schnur der Wahl sein.
    Die Marke ist eigentlich egal, worauf Du achten solltest ist dass Du keine Sonderangebote kaufst, die schon Jahre lang im Regal liegen. Das geht bei Monos sehr auf die Qualität. Viele Geschäfte/Versender haben sehr gute Hausmarken, wenn Du eine wirklich gute, teure Schnur möchtest: Stroft GTM.

  • @ Ötzi:


    Eine 20er Mono zu dünn? Was glaubst Du, zieht so ein 20 gr. Spinnrütlein? Mit absoluter Sicherheit keine 4 kg, die eine durchschnittliche 20er trägt. Die Zugkraft einer Rute nimmt nicht zu, wenn man die Tragkraft der Schnur erhöht.


    Für den Zweck fische ich eine 16er Stroft GTM für kleinste Köder im Nahbereich und eine Stroft GTP Typ 1 für größere Entfernungen/Tiefen. Das reicht absolut überall hin. Was würde man denn beim Fliegenfischen machen? Da werden auch veritable Bachforellen aus kräftig strömenden Bächen gefangen. Teilweise mit noch dünneren Vorfachspitzen!

  • hab ebenfalls ne kleine feine Spinnrute (WG 3-20g) auf der eingesetzten Micro Hypercast habe ich ca. 120m 16er Schnur.....hatte das Glück selbst schon nen 70er Hecht damit zu landen können....16er reicht meines erachtens vollkommen aus...

  • Ist auch meine Meinung.
    Beim Barsch mit seinem Papyrusmaul, lieber eine monofile Schnur nehmen, die dann "vorzugsweise" von der Firma Stroft (wie Andal), schön klar wegen der Sichtigkeit und in den Stärken 0,16er oder 0,18er.
    Wenn DAS alles zusammen harmoniert, deine Rute, deine Rollenbremse und dein anglerisches Geschick dann ist auch mal ein einsteigender Hecht auf Kleinstköder, kein Problem mehr ;)

  • Ich benutze zum feinen Spinnfischen auf Barsch ne 0.20mm Shimano Technium. Es könnte ja immer mal ein Hecht beißen ( wie letztes Jahr ) und da freut man sich, dass man ein bissl background hat.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)



  • Wenn du spaß beim Drillen deiner Barsche haben willst, dann würd ich ne dünne geflochtene nehmen. Z.b. Power Pro oder Fireline. Einmal damit gedrillt wirst du nie wieder mit einem "Gummiband" Fischen wollen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!