Unser neuer Teich !

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Benutzeravatar
Mokki
Zander
Zander
Beiträge: 1107
Registriert: 18.11.2003 - 15:32
Wohnort: Großheide

Unser neuer Teich !

Beitragvon Mokki » 08.11.2007 - 14:29

Hallo Leute,

ich wollt euch mal an unserem Großprojekt teilhaben lassen, da ich mir nicht sicher war in welchen Themengebiet es passt, pack ischs mal hier unter User Meinung rein...

Wir (meine Freundin und ich) bekommen einen großen Teich hinterm Haus gebaggert, schön vor der Terasse :D

Es wird mit 1600m² ein ziemlich großes Teil, wie groß kann man hier mal sehen:
Bild

Bild
Bild

Das ganze ist ne Riesensauerei, bei mir hinterm Haus sieht es aus wie Schwein.. (Der Matsch...)
Einen Traktor hat es bereits mal umgeworfen, aber der Bagger konnte ihn so wieder aufrichten :D
Einen anderen hats die Vorderachse gekostet.

Ich bin aber zuversichtlich, das zum Frühling die arbeiten abgeschlossen sind, und ich mit den verschönerungen wie Steg etc. anfangen kann.

Ich komm dann sicher auch mit haufenweisen Fragen zum thema Besatz und Pflege eines solchen Teiches auf euch zu :D
Wie lange muss man wohl warten, bis die ersten Fische rein können?
in den Tümpeln die bislang drin sind, wimmelt es schon von Larven etc.

Größtes Problem zur Zeit ist neben dem weichen Untergrund für die Fahrzeuge, die Frage wo wir die Erde lassen. Der Teich wird bis zu 4m tief und dementsprechend viel Erde gilt es zu verfahren.

was meint Ihr dazu?

Friedfischschreck
Zander
Zander
Beiträge: 911
Registriert: 14.08.2006 - 18:16

Beitragvon Friedfischschreck » 08.11.2007 - 14:46

Absolut geiles Projekt! Echt ein Anglertraum.
Ich denk mal dass du deinen kleinen Weiher kaum pflegen musst, nur ab und zu am Ufer mal ein paar Stellen freimachen. Den Rest regelt das Biologische Gleichgewicht ;)

In der Fischereiprüfung hat man doch auch was über Gewässerpflege gelernt... Gut dass ich schon alles wieder vergessen hab, aber vllt hast du ja noch das Lernheft, da stehn einige interessante Sachen drinn.

Kommt halt auch drauf an als was du den Teich nutzen willst. Als Gartenteich, Swimmingteich, Fischteich usw ?

Zum überflüssigen Erdreich, von welcher Qualität ist der Boden? Mutterboden? Falls ja, kannst du mal ne Anzeige in die Zeitung setzen und den Boden anbieten.

P.s. Steht der Treffpunkt fürs FT 2008 schon fest :lol: ?
mfg


Friedfischschreck

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
andal
Hecht
Hecht
Beiträge: 16068
Registriert: 24.04.2003 - 12:35
Wohnort: Rhein, km 624

Beitragvon andal » 08.11.2007 - 15:06

...die Frage wo wir die Erde lassen. Der Teich wird bis zu 4m tief und dementsprechend viel Erde gilt es zu verfahren.


Einfach am gegenüberligenden Ufer aufhäufen und damit ein ostfriesisches Alpenpanorama schaffen. Ordentlich arangiert und bepflanzt sieht das gut aus. Spart die Kosten der Abfuhr und Deponie. Und es gibt ggf. auch einen gewissen Windschutz.

Außerdem bist du dann einer der ganz wenigen Ostfriesen mit einem eigenen Berg! :)
Angler neigen sehr stark dazu, dort mit Lösungen aufzuwarten, wo gar keine Probleme bestehen.

Spidy
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 23
Registriert: 07.11.2007 - 13:09
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Spidy » 08.11.2007 - 15:54

Ist so ein großer Teich nicht teuer?
Aber ich finde es mal ein geile Angelgenheit!
Ist das dein/euer Teich gaaanz alleine? :shock:
Mach dein Ding von Überall!

ami

Beitragvon ami » 08.11.2007 - 15:59

Enorm geil!
So was hätte ich auch gerne!

Darf man fragen was der Spaß kostet? bzw kosten wird?


Und wie sieht der Untergrund aus? Muss man da irgendwie Folie reinmachen oder wie funktioniert dass das das Wasser nicht versickert? :oops:

Ich freu mich schon auf Bilder in 2 Jahren^^

Benutzeravatar
Jonesy
Zander
Zander
Beiträge: 1339
Registriert: 14.11.2004 - 20:44
Wohnort: Hannover 96

Beitragvon Jonesy » 08.11.2007 - 16:09

Friedfischschreck hat geschrieben:P.s. Steht der Treffpunkt fürs FT 2008 schon fest :lol: ?


Genau Mokki, so ein Teich verpflichtet! 8)

ZaBa-Fischer
Zander
Zander
Beiträge: 499
Registriert: 25.01.2007 - 17:02

Beitragvon ZaBa-Fischer » 08.11.2007 - 18:50

Jonesy hat geschrieben:
Friedfischschreck hat geschrieben:P.s. Steht der Treffpunkt fürs FT 2008 schon fest :lol: ?


Genau Mokki, so ein Teich verpflichtet! 8)


Da würde ich auch kommen!

Von Bremen nach Ostfriesland. :lol: 8)

Also ich glaub da hast dir ein unglaubliches Eigentor direkt hinterm Haus geschossen.

FT2008 WIR KOMMEN. :badgrin: :lol: :lol:
Angeln, mehr brauch ein Mensch nicht!

Probieren, geht über Studieren!!!

Petri Geil

Benutzeravatar
KillerPueppi
Brassen
Brassen
Beiträge: 50
Registriert: 02.10.2007 - 22:35
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon KillerPueppi » 08.11.2007 - 20:27

ich bin ganz grün...vor Neid...

aber wenn ich an die ganze Arbeit denke (selbst ein pflegeleichter Teich macht doch zu bestimmten Zeiten ne Menge arbeit, oder?)

Aber zu dem Forentreffen würde ich dann auch kommen :D
Bild

Spidy
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 23
Registriert: 07.11.2007 - 13:09
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Spidy » 08.11.2007 - 21:27

Aber das mit dem FT an dem Teich, dauert bestimmt noch seine Zeit, ich mein, ich weiß ja nicht ob der Teich auch zum allgemeinen angeln gedacht ist, aber der Besatz mit anständigen Fischen soll doch dann auch stattfinden oder täusche ich mich da?
Mach dein Ding von Überall!

Süti
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2007 - 9:20
Wohnort: Pewsum (i.d.N.v. Emden/Ostfries.)

Beitragvon Süti » 08.11.2007 - 22:55

Hey Mokki sehe gerade du bist ja auch Ostfriese 8) !

Das ist ja mal was richtig feines von sowas träume ich auch später mal... :D
Sieht echt super aus und das Prob mit der Erde würde ich so regeln indem ich nen schönen Wall zur Hälfte oder Dreiviertel mache und mit nem schönen Wasserfall und verschiedenen Planzen bzw. Blumen verziere.Und mit Unterwasserplanzen Kies usw dürfte das Wasser auch recht schnell sehr klar werden...

Benutzeravatar
Mokki
Zander
Zander
Beiträge: 1107
Registriert: 18.11.2003 - 15:32
Wohnort: Großheide

Beitragvon Mokki » 09.11.2007 - 10:24

Hi.

@Andal: Berge? Was sind das? :D :D

Die meiste Erde wurde bisher von umliegenden Bauern abgenommen, die damit irgendwas bauen wollen. Den Wall wie vorgeschlagen hätte ich auch klasse gefunden, aber wir haben uns jetzt etwas anders entschieden. Auf den Acker drumrum (im großen Abstand zum Wasser) werden Bäume als Sicht und Windschutz gepflanzt.

Das FT 2008 können wir gern bei mir machen, Fisch werd ich dann eohl nicht garantieren können, dafür aber extrem kurze Wege zum Kühlschrank :D

Zu den Kosten kann ich im Moment noch nicht viel sagen, es arbeiten auch viele kostenlos an der Sache. Billig ists aber wohl trotzdem nicht.
5 Arbeitstage inkl. Gerät stecken bisher drin, ich rechne mit 10 weiteren, bis die Grabungen fertig sind. Dann noch Pflanzen, Steg etc....

Ich denke auch, das sich vieles am und im Wasser selber regelt(regeln muss). Die Natur wird da den besten Plan haben.
Fischbesatz kommt auf jeden Fall auch rein, es soll halt ne komplette Naturanlage werden. Auf Kois etc. werd ich deshalb wohl verzichten.

(Ne fette Scharkante bau ich aber rein, kann ja nie schaden :D )

@Süti: Ein Ostfriese !! Oh ne, dann bin ich ja nich mehr der einzigste wahre.... :D
Willkommen im Board. Ist ja klasse das Du dabei bist. Gehst Du in Emden und drum rum fischen?? Ich wohne in Großheide, wenn Du mal beim Buddeln helfen willst, bist Du herzlich willkommen :D

Süti
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2007 - 9:20
Wohnort: Pewsum (i.d.N.v. Emden/Ostfries.)

Beitragvon Süti » 09.11.2007 - 11:24

Buddeln bei dem Wetter :shock: das muss ich mir noch stark überlegen. :lol:

Ja Emden nicht unbedingt hauptsächlich am Knockster Tief, Larrelter Tief und am Greetsieler Verbindungskanal.Und ansonsten mal hier und da in Emden bin ich momentan noch am Testen was da so geht, aber für neue Stellen bin ich immer offen. ;)

Benutzeravatar
Schraube
Zander
Zander
Beiträge: 1193
Registriert: 06.09.2006 - 11:54
Wohnort: Bonn

Beitragvon Schraube » 09.11.2007 - 11:37

@ Mokki: Kann mich nur den Vorrednern anschließen.... Äußerst geil! :D

Die Mods können ja ein Buddeltreffen arrangieren wo alle Forenmitglieder eingeladen werden dir zu helfen für ein Wochenende ;)
!!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!

spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

Benutzeravatar
Mokki
Zander
Zander
Beiträge: 1107
Registriert: 18.11.2003 - 15:32
Wohnort: Großheide

Beitragvon Mokki » 09.11.2007 - 11:46

Lol...

Gute Idee!! Ich vergrab ne Kiste Schnaps und Ihr buddelt mir die Kuhle frei :D
Mist, da hätt ich eher drauf kommen sollen :lol: :lol: :lol: :lol:

lounger
Hecht
Hecht
Beiträge: 1836
Registriert: 18.08.2003 - 15:57
Wohnort: Nordhessen

Beitragvon lounger » 09.11.2007 - 12:13

Das ist ja wirklich geil ...