Unser neuer Teich !

  • Hallo Leute,


    ich wollt euch mal an unserem Großprojekt teilhaben lassen, da ich mir nicht sicher war in welchen Themengebiet es passt, pack ischs mal hier unter User Meinung rein...


    Wir (meine Freundin und ich) bekommen einen großen Teich hinterm Haus gebaggert, schön vor der Terasse :D


    Es wird mit 1600m² ein ziemlich großes Teil, wie groß kann man hier mal sehen:




    Das ganze ist ne Riesensauerei, bei mir hinterm Haus sieht es aus wie Schwein.. (Der Matsch...)
    Einen Traktor hat es bereits mal umgeworfen, aber der Bagger konnte ihn so wieder aufrichten :D
    Einen anderen hats die Vorderachse gekostet.


    Ich bin aber zuversichtlich, das zum Frühling die arbeiten abgeschlossen sind, und ich mit den verschönerungen wie Steg etc. anfangen kann.


    Ich komm dann sicher auch mit haufenweisen Fragen zum thema Besatz und Pflege eines solchen Teiches auf euch zu :D
    Wie lange muss man wohl warten, bis die ersten Fische rein können?
    in den Tümpeln die bislang drin sind, wimmelt es schon von Larven etc.


    Größtes Problem zur Zeit ist neben dem weichen Untergrund für die Fahrzeuge, die Frage wo wir die Erde lassen. Der Teich wird bis zu 4m tief und dementsprechend viel Erde gilt es zu verfahren.


    was meint Ihr dazu?

  • Absolut geiles Projekt! Echt ein Anglertraum.
    Ich denk mal dass du deinen kleinen Weiher kaum pflegen musst, nur ab und zu am Ufer mal ein paar Stellen freimachen. Den Rest regelt das Biologische Gleichgewicht ;)


    In der Fischereiprüfung hat man doch auch was über Gewässerpflege gelernt... Gut dass ich schon alles wieder vergessen hab, aber vllt hast du ja noch das Lernheft, da stehn einige interessante Sachen drinn.


    Kommt halt auch drauf an als was du den Teich nutzen willst. Als Gartenteich, Swimmingteich, Fischteich usw ?


    Zum überflüssigen Erdreich, von welcher Qualität ist der Boden? Mutterboden? Falls ja, kannst du mal ne Anzeige in die Zeitung setzen und den Boden anbieten.


    P.s. Steht der Treffpunkt fürs FT 2008 schon fest :lol: ?

  • Zitat

    ...die Frage wo wir die Erde lassen. Der Teich wird bis zu 4m tief und dementsprechend viel Erde gilt es zu verfahren.


    Einfach am gegenüberligenden Ufer aufhäufen und damit ein ostfriesisches Alpenpanorama schaffen. Ordentlich arangiert und bepflanzt sieht das gut aus. Spart die Kosten der Abfuhr und Deponie. Und es gibt ggf. auch einen gewissen Windschutz.


    Außerdem bist du dann einer der ganz wenigen Ostfriesen mit einem eigenen Berg! :)

  • Enorm geil!
    So was hätte ich auch gerne!


    Darf man fragen was der Spaß kostet? bzw kosten wird?



    Und wie sieht der Untergrund aus? Muss man da irgendwie Folie reinmachen oder wie funktioniert dass das das Wasser nicht versickert? :oops:


    Ich freu mich schon auf Bilder in 2 Jahren^^

  • Zitat von Jonesy

    Genau Mokki, so ein Teich verpflichtet! 8)


    Da würde ich auch kommen!


    Von Bremen nach Ostfriesland. :lol: 8)


    Also ich glaub da hast dir ein unglaubliches Eigentor direkt hinterm Haus geschossen.


    FT2008 WIR KOMMEN. :badgrin: :lol: :lol:

  • Aber das mit dem FT an dem Teich, dauert bestimmt noch seine Zeit, ich mein, ich weiß ja nicht ob der Teich auch zum allgemeinen angeln gedacht ist, aber der Besatz mit anständigen Fischen soll doch dann auch stattfinden oder täusche ich mich da?

  • Hey Mokki sehe gerade du bist ja auch Ostfriese 8) !


    Das ist ja mal was richtig feines von sowas träume ich auch später mal... :D
    Sieht echt super aus und das Prob mit der Erde würde ich so regeln indem ich nen schönen Wall zur Hälfte oder Dreiviertel mache und mit nem schönen Wasserfall und verschiedenen Planzen bzw. Blumen verziere.Und mit Unterwasserplanzen Kies usw dürfte das Wasser auch recht schnell sehr klar werden...

  • Hi.


    andal: Berge? Was sind das? :D :D


    Die meiste Erde wurde bisher von umliegenden Bauern abgenommen, die damit irgendwas bauen wollen. Den Wall wie vorgeschlagen hätte ich auch klasse gefunden, aber wir haben uns jetzt etwas anders entschieden. Auf den Acker drumrum (im großen Abstand zum Wasser) werden Bäume als Sicht und Windschutz gepflanzt.


    Das FT 2008 können wir gern bei mir machen, Fisch werd ich dann eohl nicht garantieren können, dafür aber extrem kurze Wege zum Kühlschrank :D


    Zu den Kosten kann ich im Moment noch nicht viel sagen, es arbeiten auch viele kostenlos an der Sache. Billig ists aber wohl trotzdem nicht.
    5 Arbeitstage inkl. Gerät stecken bisher drin, ich rechne mit 10 weiteren, bis die Grabungen fertig sind. Dann noch Pflanzen, Steg etc....


    Ich denke auch, das sich vieles am und im Wasser selber regelt(regeln muss). Die Natur wird da den besten Plan haben.
    Fischbesatz kommt auf jeden Fall auch rein, es soll halt ne komplette Naturanlage werden. Auf Kois etc. werd ich deshalb wohl verzichten.


    (Ne fette Scharkante bau ich aber rein, kann ja nie schaden :D )


    Süti: Ein Ostfriese !! Oh ne, dann bin ich ja nich mehr der einzigste wahre.... :D
    Willkommen im Board. Ist ja klasse das Du dabei bist. Gehst Du in Emden und drum rum fischen?? Ich wohne in Großheide, wenn Du mal beim Buddeln helfen willst, bist Du herzlich willkommen :D

  • Buddeln bei dem Wetter :shock: das muss ich mir noch stark überlegen. :lol:


    Ja Emden nicht unbedingt hauptsächlich am Knockster Tief, Larrelter Tief und am Greetsieler Verbindungskanal.Und ansonsten mal hier und da in Emden bin ich momentan noch am Testen was da so geht, aber für neue Stellen bin ich immer offen. ;)

  • @ Mokki: Kann mich nur den Vorrednern anschließen.... Äußerst geil! :D


    Die Mods können ja ein Buddeltreffen arrangieren wo alle Forenmitglieder eingeladen werden dir zu helfen für ein Wochenende ;)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Das Blinker-Boardie-Buddel-Treffen 2008


    Und Hausherr Mokki spendiert 'n paar Buddeln Rum 8)


    Frische norddeutsche Luft, Schnaps, gegrilltes vom Volker und ein Paar Forumgesichter, was willst de mehr???


    Tom, mach die Teilnehmerliste auf! ;)


  • EINFACH GENIAL :lol: :lol: :lol:


    Ich bring auch ne eigene Schippe zu Schaufeln mit :lol: :lol: :badgrin:


    Was soll der Spaß den kosten?
    ______________________________________________________
    Ne ich find echt ne tolle Idee hinterm Haus ein Teich zu graben.
    Dann noch mit ner Spundwand :lol: .


    Wie bist du darauf gekommen so ein Projekt zu machen???


    Da bei euch in der Nähe doch eh die Nord- oder Ostsee.Da ist doch schon genug.

  • Ja Mokki... Hättest dich mal früher gemeldet! Ich wäre qauch mit Klappspaten gekommen 8)


    Aber denke mal du hast noch genug arbeit vor dir! Also vllt wirds ja noch was mit dem BBBT 2008 :p

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von ZaBa-Fischer

    Da bei euch in der Nähe doch eh die Nord- oder Ostsee.Da ist doch schon genug.


    Tja ZaBa, wetten er gräbt nen Graben direkt in die Ostsee und leitet das Wasser in sein Teich ab :D (Naja die Globale Erwärumg lässt die Ostsee ja eh ansteigen also is Mokkis Wasserklau ja eh egal :D)

  • Zitat von BuLLeT

    Tja ZaBa, wetten er gräbt nen Graben direkt in die Ostsee und leitet das Wasser in sein Teich ab :D (Naja die Globale Erwärumg lässt die Ostsee ja eh ansteigen also is Mokkis Wasserklau ja eh egal :D)


    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:




    Wie geil :lol: .


    Naja man weiß ja nicht. :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!