Beiträge von Wildi05

So ich hoffe einbißchen weiterhelfen zu können, weil ich schon seid ca 1990 Wolfsbarsche fange und mein Großvater schon seid über 20 Jahren. Ja schon damals waren die Barsche vor Hollands Küsten zu Gast und sicher auch schon davor. Mein Revier ist die Insel Texel, aber da nicht jeder die Lust und das Geld hatt, mal eben die Fähre von gut 30Euro zu beappen hier einige Tipps. Eine erstklassige Stelle neben der Insel sind die Molen vor Den Helder(um sich die Fährkosten zu sparen) kann man auch dort vom Festland gut angeln. Es gibt eigendlich nur zwei brauchbare Metohden um vom Ufer erfolg zu haben. Zum einen die Brandungsrute mit Seeringelwürmer(Krabben und kleine Fische fallen zu leicht ab und Wattwürmer sind nut dritte Wahl) oder dass spinnen mit Blinkern oder Gummi, zu beachten ist, dass Kunstköder mind 30 besser 50gramm haben, weil dort der Einlauf zum Nordeseewattenmeer bginnt und immer eine heftige Srömung vorhanden ist.
    Mit Kunstködern kann man eigendlich nur im Mai/Mitte Juni und September/mitte Oktober fischen, weil zum einen die Barsche im sommer kaum aktiv rauben und zum anderen zu viel Kraut im Wasser ist. Natuköder ind entsprechen zu der sommerzeit zu empfehlen.
    Zum ende der Saison kann man ganz klar sagen, das der erste Richtige Herbststurm zu meinem leitwesen in diesem Jahr gerad als ich hinfuhr das ende bedeutet. Praktisc über Nach sind die Barsche verschwunden. Meist mitte/ende Oktober. In diesem Jahr leider schon ende September, als wir auch die erste Sturmflutwarnung für die Nordsee hetten.

Zitat von fischer.hein

Moin

Auch wenn ich gerne Zander esse, Riesengarnelen sind auch nicht zu verachten.
    Bevor ich also nach jedem Wurf ne neue teure Garnele aufpickse, esse ich die lieber auf, am besten zu einem guten Glas Wein und etwas Zander, gefangen auf den guten alten Gummifisch.
    Ich glaube nicht im Ernst, daß sowas den Fangerfolg steigert, mal abgesehen davon, ob es überhaupt funktioniert, vom Kosten-Nutzenfaktor ganz zu schweigen.

Tschau

Ist billiger als ein Gufi und die riesen Garnelen bestehen eh zu 99,99% aus Antibiotika.

Ich bin der Meinung, dass wenns nicht zum Fight-Angeln geht(blöde Hege/Vergleichsfischen) einfacher ist sein futter sehr günstig selbst herzustellen. Paniermlel gibts für 10Euro den 15kg Sack für Karpfen und Schleien gibts nichts besseres als den 15KG-Sack Hundefutter(über nacht einweichen lassen) zum Köfistippen langt das gute alte Weckemehl gibts bei Reifeisen für 2,50Euro für den 5Kilo-Sack. Das ist aber so leicht, das es als Litervolumen locker mit einem 10Kilo-Sack Paniermehl mithaten kann.

Taugt dieses Echolot vom Ufer aus? Klar denk man kann nicht soviel erwarten wie von einem hochwertigem Echolot, aber wenns die Tiefe und zum Teil die Bodenstruckturen erkennen läßt würd ich mir das Teil vileicht mal zulegen.

Bin auf der Suche,nach einer günstigen Spinnrute, mit der ich auf Forelle Barsch und Döbel möcht. Als Kunstköder kommen Spinner bis Größe drei,kleine Shads und kleine Wobbler in Frage. Die Rute sollte eine Länge von mid. 3 metern haben. Vieleicht hatt ja jemand einen Tipp für mich.
    Dank im vorraus

Sagt mal gehts nur mir so, oder kennt Ihr auch das fänomen.
    Am Anfang der Saison(richtiger Start so ab April/Mai) bin ich immer voll motiviert und je weiter die Saison vorrangeht habe ich immer weniger Lust aufs Angeln. Eigendlich schade, weil im September bis zum November ja mit die bissigste Zeit des Jahres für fast alle Fischarten ist.
    Kennt jemand ein Heilmittel für mich:-)

Hornissen sind wirklich sehr friedlich.Hatte erst vor kuzem eine in der Wohnung(Dachgeschoß mit hohem Gibel. Habe sie schön artig den ganzen Abend über meinen Kopf fliegen lasse(mit offenen Fenster. Hatt mir nichts getan, aber bestimmt die eine oder andere Mücke verspeißt...davon habe ich leider viel zu viele in der Whnung...grrrrrr

Tote Köfis, die man benutz und an der Pose Schwebend anbeitet, sollte man am besten immer verkhert herrum anbieten(mit dem Bach nach oben) Ist der beste Kontrast gegen die Oberfläche? Aus welchen gewässer diese Stammen ist meiner Meinung nach egal. Nur Aale könnten evt geruchsmäßig einen unterschied feststellen.Aber habe auch schon diese auf Köfis aus Fremdgewässern gefangen.

Das Bild vom Rekord-Zander hab ich auch schonmal in ner Blinker gesehen.Glaub der Fisch stammte aus der Donau. Leider gibts nicht zu jedem Rekord auch ein Foto, weil dies früher nicht erforderlich war.Aus diesem Grunde würd ich auch mal behaubten, dass so mancher Rekordfisch entweder keiner war(vom gewicht her) oder ein Hybrinide war. Meiner Meinung nach kann man ruhigen Gewissens folgende Rekorde streichen.Rotauge, Rotfeder, und Döbel.

Aber wie gesagt meine Meinung...

Könnt mir jemand Tipss geben, wie ich im MLK vor der Spundwand am besten Stippe.
    Futter, Futtertaktik Tiefe und Köder.
    Noch zu sagen, dass der MLK im schnitt 4m tief ist und einen mehr oder weniger starken Schiffsverkehr hatt.

Zitat von frank pollmer

Eins muss man aber unbedingt erwähnen, Fluocarbonschnüre sind nicht Hechtsicher! Esox zerscheuert sie ruck zuck und dann ist die Beute unsichtbar.

Nicht nur Hechte....Flurcarbon ist in Sachen Abrieb einfach nur bescheiden.Also nichts für Gewässer mit Hindernissen oder Steinpackungen....

Mal ehrlich, je größer desto besser und niemals Angst vor Kollegen haben. Ist mein Ernst und am besten immer ein bißchen grün oder blau m Muster haben.Dass futzt einfach am besten.

Hallo zusammen. Meine Frage an euch ist ein bißchen kompliezierter.
    Mein Verein kamm auf die "tolle" Idee im Mittellandkanal im April 5 Zentner Forellen zu besitzen.
    Meine Frage lautet nun:

1. Macht es sinn in einem so langen stark befahrenden Kanal Regenbogenforellen zu besetzten.
    2.Wie schaut es mit den Fangmöglichkeiten aus.Immerhin haben Regenbogener ein ausgeprägtes Wanderverhalten. Oder meint Ihr, dass Sie sich sagen wir mal auf einer Strecke von 5-10 km längere Zeit in gößeren Trupps halten.
    3.Wie würdet Ihr versuchen bei einem so großen Wasserkörper(50m breite bis 5m Tiefe und wie gesagt ca 16 km Vereinsstrecke) diese zu finden.
    4. Welche Köder würdet Ihr Favorisieren. Würd ja zum Spinner tendieren.
    5. Oder würdet Ihr es ganz bleiben lassen?

Echt ein super Fang, aber im Herbst wäre er sicher noch schöner und vor allem runder gewesen. In meinen Augen ein klssischer Fisch, denn man wg des harten Laichgeschäffts auch gut hätte zurücksetzen können.Zumal für die Pfanne in dem Zustand eh nicht so dolle. Da hab ich liebber zwei Milcner non um die 60cm zu dieser Jahreszeit Entnommen.
    Dennoch Petri! Und noch eine erfolgreiche Saison.