Beiträge von Wildi05

    Wer von deinen Vereinsmitgleidern hat den den Wels bereits mit 220cm gefangen und genau vermessen?


    Sollte er noch nicht gefangen worden sein, dann bezweifel ich mal ernsthaft die länge des Fisches. In diesem Fall zieh mal obligatorisch 100cm als Anglerlatain ab.


    Ich kennde dutzende Vereine mit Ihren Tümpeln und Weihern. Da sind zwar ab und an nachweißlich mal Welse reingesetzt worden, aber bereits einge Jahre später hieß es immer gleich...."da ist/sind Welse von über 2. Meter drinne"

    Zitat von reverend

    Es gibt schon ein paar wirklich rundgeflochtene Qualitätsschnüre, deren Durchmesser - und Tragkraftangaben stimmen. Nur sind sie halt nicht von Berkley.


    Die Mitchell Spiderwire Stealth, die Powerline von Gigafish...



    Ähm bei der Powerline pack auch mal schlappe 30% Durchmesser drauf. Dann past es in etwa :roll:



    Ne im Ernst, wer sich geflochtene kaufen will und dann auch schon schreibt, das er sich ein bißchen informiert hat, der müßte auch wissen, das eine geflochtene max. 20-25% höhere Tragkraft hat als eine Mono bei gleichem Durchmesser. Naja und Berkley ist sicher ein Thema für sich....aber der komische Teig von denen, den ich früher an den Puffs verwendet habe ist ganz gut :D

    Zitat von angelprof96

    ich angel nie gezielt auf karpfen, ich feeder einfach nur und ab un zu geht mal der eine oder andere dran, da kann man nix machen. dann nehme ich ihn aus und friere ihn ein (nur wenn ich ihn nicht gleich am nächsten tag zubereite) und ich finde mit ordentlich knoblauch schmeckt man gar icht mehr den modergeruch :D
    ich hasse die meisten karpfenangler weil sie meistens 30 kilo boilies in den see werfen und der dann irgendwann droht umzukippen !!! auserdem lassen sie nach ihrem nächtlichen lagerplatzt fast immer irgendwie eine mars verpackung und/oder red bull dosen liegen.
    es gibt natürlich auch welche die es weg tun aber dass sind die wenigsten.
    und wenn man einen karpfen gefangen hat sollte man ihn entweder mit dem Todesschlag oder mit einem Herzschnitt erlösen oder ihn einfach wieder freilassen, oder nicht? :S also ich stimmt dem was Schraube gesagt hat volkommen zu!
    gruß angelprof


    Muß über diese Aussage schmunzeln...aber meine Erfahrung hier im Raum Hannover und auch schon anderswo ist jener, das die Plätze von Karpfenjunkis mit Abstand am saubersten hinterlsassen werden.
    Den Karpfenangler, der 30Kilo Boilies versenkt würd ich auch gerne mal kennenlernen(und sein Gehalt haben)
    Glaub mal, die meisten Füttern max. 1-2 Kilo an.Halt eben soviel, das es gefressen wird. Macht in meinen Augen keinen Sinn viel zu Füttern um dann nichts zu fangen. Wieviel verbraucht den der Durchschnittliche Feederangler oder Stipper an Futter?

    Also Perca ist meist wirklich fürn A... Kogha hingegen ist da schon deutlich besser.


    Als Günstige und auch gute Einsteigerruten kann ich dir u.a die Shimano Alvio empfehlen. Die gibts schon so ab 35 Euro das Stück.


    Wenns große Rollen mit Freilauf sein sollen sind sicher die Okuma-Powerliner gute bis sehr gute Einstiegsrollen. Bekommt man ab und an auch schon ab 35-40 Euro das Stück.


    Bei Bissanzeigern ist es eigentlich egal. Da halten heute mittlerwiele die billigsten Geräte Regen und Feuchtigkeit aus. Was aber an den Billigpiepsen nerven kann sind die zum Teil viel zu lauten Tongeräsche und der recht hohe Bateireverbrauch.


    Also RodPod, wenns unbedingt sein muß(finde Banksticks universeller) sollte man schon auf Quali achten. sonst fällts Dir schon beim Aufbauen auseinander.


    Swinger und Hänger braucht man nun auch nicht unbedingt. Es sei den man angelt auf große Distanzen.

    Hier in Niedersachsen gibts den Gründling noch recht häufig. Leine und Zuflüsse. Er darf auch hier als toter Köderfisch benutz werden.


    Frage an Dich, wenn du der Meinung warst, das der Fisch in deinem Teich nicht überlben kann...wieso hast du Ihn dann Reingesetzt???


    Aber kann Dich beruhigen Gründlinge können auch in Teichen und Seen überleben und sich auch Fortpflnzen. Der ideale Lebensraum sind und bleiben aber Flüsse und Bäche.

    Zitat von Veit Wilde

    Ich angle im Winter (bei längerem Dauerfrost) gerne mal mit Köfi am System. Habe mir die Köfis zu dieser Jahreszeit immer bei Fischzuchten für kleines Geld gekauft.


    Sicher ist es möglich, die Zander auch mit Fischarten zu fangen, die im Gewässer nicht vorkommen, aber die meisten Bisse kommen in der Regel auf Arten, die auch im Gewässer vorkommen. Und das sind nunmal oft Rotaugen, Ukelei und kleine Döbel. Auch beim Ansitzangeln waren Rotauge immer meine erste Wahl. Wir haben oft festgestellt, dass es schon einen gewaltigen Unterschied machen kann, ob man ein Rotauge oder eine Rotfeder als Köder verwendet, obwohl sich beide Arten ja optisch relativ ähnlich sind.


    Wenns in deinem Gewässer wenig Zander gibt, würde ich keine Experimente machen.


    Also Rotfeder haben bei mir komischerweise auch noch nie nennenswerte Zanderfänge gebracht. Für Hecht und Aal allerdings erste Wahl.

    Bisher habe ich immer "nur" mit Aktion-Shads(Kopytos und Slottershads) in der größe 10-11 cm am 4/0-5/0 Bananenjig gefischt.(7-10gramm)


    Nun will ich es auch mal mit Slowaktionshads wie dem Kauli oder Playboy von HS versuchen.


    Natürlich möchte ich gleich passende Jigköpfe + Angstdrilinge bestellen.


    Frage:


    Welche Kopfform passt zu deren Aktion(Rund,Eri,Football...) am besten?


    Welche Größe? Kommt ja auch von der Kopfform an. Die Bananen kann man z.B ja immer eine Nummer größer nehmen, weil der Köder ja nicht ganz aufgezogen wird.(Auf den Schaft, wegen der Verdickung des Kopfes)


    Welches Gewicht(Fische am Mittellandkanal mit mäßiger Strömund. Die Tiefe liegt um 4m) Wobei ich meißtens die Schüttung gezielt abzupfe. Also von 4m auf 0,50m hoch.


    Und zuletzt die Drillingsgröße. Bisher kam ich immer wunderbar mit 6er Babarian zurecht. Aber die Lowaktionshads laufen ja schmaler zum Schwanz aus. Ist da ein 8er evtl. besser?


    Grüße der Martin

    Mal blöd gefragt....angeln die Leute zum Teil immer noch mit Ihren Stöckern aus 2005 und früher oder wäre es mal an der Zeit einen neuen Tread mit aktualiesierten Ruten aufzulegen. Finde in den letzten 6 Jahren gabs ja eine Menge Neuentwicklungen. Soll nicht heißen, das die Ruten von damals nicht mehr gut sind und zum Teil auch noch gefischt werden. Aber z.B die Rute von Jörg gibts ja schon gar nicht mehr auf dem Markt und ich finde mittlerweile gibs auch bessere Ruten als diese.


    Genauso schauts mit den Rollen aus. Fische zwar auch noch die ganz alte Shimano Sahara, aber wenn Die mal Ihren Geißt aufgibt(hält und hält und hält) müßte ich mich auch neu umschauen, weil es selbst bei Ebay keine Restbestände mehr zu ordern gibt.

    Zuerst würde ich mir überlegen, wie weit Du werfen möchtst.


    Die Slammer hat genauso wie die Regal von Daiwa eine tiefe Spule. Das bedeutet, das zwar einiges an Schnur drauf geht, die Wurfweiten aber nicht die besten sind. Dafür ist der Hub deutlich stabiler als bei einer Rolle mit großer Flacher Spule. Die Rollen sind ehr was fürs auslegen mit dem Boot.


    Ich persöhnlich habe sowohl Rollen wie die Daiwa bis zur 5500 größe, die Slamer und die Okuma. Wenns es um max. Kraft angeht sind die Daiwa und die Slammer sicher vorzuziehen.


    Da ich aber auf ein entsprechende Wurfweite kommen möchte, fische ich zu 90% mit den Okumas. Der etwas Wacklige Eindruch täuscht. Die Rollen sind wirklich top in dem Preissegment. Die Bremse ist feinfühlig und der Freilauf ist auch gut. Und der Schnureinzug pro Kurbelumdehung echt super groß. Da mußt du mit Rollen mit tiefer Spule schon ganz schön rödeln.


    Shimanos sind sicher immer eine gute Wahl. Ich fische Sie zu 100% an meinen Spinnruten. Da ich aber keine Freilaufrolle von Shimano besitze kann ich allerdings nichts dazu sagen.


    Letzlich immer auch die Frage, was man ausgebeben möchte.


    Wenns kein Preislimit gibt, würde ich sicher die Daiwa Infinity IF empfehlen. Aber mal eben 350 Tacken nur für ne Rolle auf den Tisch legen ist für die meisten Menschen mal eben nicht drin.

    Bin auf keine Marke oder Farbe fixert, aber folgende Eienschafften sollte Sie haben:


    Länge mindestens 390cm besser 420cm. Auf Grund der Länge kann Sie dann auch ruhig etwas härter ausfallen.


    Größere Ringe, weil ich mit Schnüren zw 0,20-0,22mm + Stopper angeln möchte.


    Preislich unter 100 Euro.

    Hmm...heute kam ein Paket einer renomierten Angelerzeitung.(Hatte mal Losglück)


    Drin war der oben genannte Stuhl.Besitze aber schon zwei CarpChairs. Also geht der dritte raus. Ich habe ihn nur kurz fürs Foto aufgestellt. Selbst die Schutzfolien usw sind noch dran. Also 1000% Neuwertig. NP: zu Zeit 89,90 Euro.


    Ich gebe Ihn hier zum Festpreis von 75 Euro ab. Plus Versand DP


    Preisupdate 70 inkl. Versandt

    Die Daiwa Bri und die Okuma kenne ich beide aus der Praxis.


    Würd die Okuma nehmen...Gründe: Große Flache Spule, was zu erheblich besseren Wurfweiten führt und bei der Daiwa ist der Schnurfangbügel ein bißchen Schwach und die Spulen kriegen leicht ne Delle, wenn man sie mal auf Harten boden Fallen läßt.Außerdem sind die Spulen von der Daiwa tiefer und insgesammt sind die Rollen deutlich schwerer.


    Von der Schnurverlegung,Bremse und Freilauffunktion unterscheiden sie sich allerdings kaum.


    Das Plus der Daiwa wäre bis zur 4500-Größe, das du nicht solche Riesenklötze an deinen Ruten hängen hast. Allerdings sind Sie dann eben auch nur für den Nahbereich bis ca 50-80meter geeigent.

    Hallo zusammen, ich wollte mit Tauwurmbündel und Kalamaris an der U-Pose und leichtem Grundblei auf Wels ansitzen.


    Ich möchte ein Doppelhakensystehm nutzen. Ist es besser zwei große Einzelhaken oder Drillinge zu verwenden.


    Die erwartete Fischgröße liegt so um den Meter +- 30cm.


    Wie groß sollten die Haken sein und ist es besser den Fisch beim Biss gegen die stramme Bremse und Rute laufen zu lassen oder über den Freilauf ein bißchen Schnur zu geben??

    Losgelöst, ob Ummanteltes Vorfachmatarial erste Wahl ist oder nicht(ich finds gut, weil es sich ja beim Werfen fast 99,9% nicht verheddert) brauche ich mal einen konkreten Kauftipp.
    Mein altes von PB(Reptilian) ist aufgebraucht. Mit diesem war ich leider nicht 100% zu frieden. Der effekt des verwiklungsfreien Werfens war zwar gegeben und auch ide Tragkraft war ok, allerdings fand ich es etwas zu Steif und der freigelegte Kern hat sehr schnell seine Farbe verloren.
    Wer kann mir ein Neues empfehlen. Habe vorhin mal geschaut und festgestellt, das der Markt mittlerweile fast überschwemmt wird. Jeder Hersteller hat mitlerweile eins oder mehrere (Annaconda) auf dem Markt.
    Auch die Preisspannen sind teilweise erschreckend und sicher nicht immer gerechtfertigt.
    Ps: Sind die neuen Typen mit Fluorcarbonkern evtl. eine gute Alternative. Hier habe ich allerdings nur ein Vorfachmatarial von Mad gefunden(Gigaline)