Wobblerlänge

  • Sicherlich fangen große Wobbler große Hechte. Aber eben nicht immer.
    Ich habe mit Wobblern schon Hechte gefangen, die doppelt so groß waren wie der Wobbler selber. Mein Wobbler war 10 cm groß, der Hecht 20cm...


    Wichtig ist meines Erachtens die Wassertrübung im Hinblick auf die Farbe des Wobblers. Und natürlich soll ein Wobbler entweder einen natürlichen Beutefisch imitieren, oder den Hecht reizen.
    Du siehst... alle Möglichkeiten sind eigentlich offen.
    Allerdings ist die Masse meiner Wobbler so um 12 cm groß. Diese Größe hat sich an meinen Hausgewässern als die fängigste herausgestellt. Es beißen sowohl größere alsauch kleinere auf diese Größe. Aber wie gesagt bei uns.
    Frage doch einfach Angelkollegen am Wasser. So mache ich das auch.
    Das funktioniert eigentlich immer.

  • Also ich weiß ja nicht, wo du angelst, aber generell zum Spinnfischen würde ich so Längen von ca. 8-15 cm empfehlen. Du mußt sie ja auch noch verhedderungsfrei werfen können, bei größeren wäre dann eher eine Multi angebracht, die das Überschlagen der Köder in der Luft durch die Fliehkraftbremse sicher verhinert (Köder fliegt immer schön mit dem Heck voraus).
    Letztendlich liegt das auch daran, welche Köderform du wählst. Ein 9er kugeliger Wobbler wie z.B. der BIG S verdrängt mehr Wasser und täuscht dem Raubfisch dadurch eine größere Beute vor als ein 12er länglich-schmaler.
    Mußt du einfach ausprobieren, was eure Hechte so gerne zu sich nehmen, bzw. dich an den vorkommenden Futterfischen orientieren. ;)

  • Den Artikel im Blinker finde ich aber arg an Stammtischmeinungen angepasst. Also die Zielgruppe scheinen so Leute zu sein die über große und neuartige Köder sich nur aufregen.


    Für Hecht benutze ich meistens so ab 10cm aufwärts. Durschnittlich vielleicht 15cm Köder. Gelegentlich vor allem beim schleppen auch größere oder ,wenn viele Brutfische oder Babybarsche da sind auch kleinere Wobbler.


    cu

  • ich habe dieses jahr schon einen 90iger hecht auf einen mini barschwobbler gefangen.
    aber das ist nicht die regel!
    meistens recht große ab minimal 12cm,wenn du das richtige gerät hast würde ich dir aber 15+ wobbler empfehlen.
    ein super hecht-wobbler ist der rapala super shad rap,der ist zwar nict übermäßig lang,hat aber einen typische rotaugenform,die ihn als ordentlichen happen ausweist.
    cu jakob

  • Der Super Shad Rap ist auf jedenfall zu empfehlen. Meine größten sind soviel ich weiß 14cm und echt genial auf Hecht. Aber auch mit den kleineren kann man sehr viel schon machen.


    Die würde ich mir ,wenn man richtig auf Hecht wobbeln will auf jeden Fall zulegen!


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!