Qualität von fertig Futter

  • Wie waren eure Fangerfolge mit Billigfertigfutter im Vergleich zu teureren Mischungen? Billigfutter fängt: 0

    1. besser (0) 0%
    2. gleich gut (0) 0%
    3. schlechter (0) 0%

    HI


    Mich würde es interessieren wie eure Erfahrungen mit Billigfutter ist!

  • Billigfutter ist deshalb billig, weil es nur billige Zutaten enhält. Genauer gesagt, über 85% sind bloße Paniermehle und der Rest ist nichts besonderes.


    Wenn man sich daraus ein effektives Zielfischfutter herstellen möchte ist einiges an Beigaben und Mischarbeit zuleisten. Rechnet man dann zusammen, kann man sich gleich ein ordentliches Markenfutter kaufen und die Arbeit sparen.


    Erfolgreiche Friedfischangler sind das bestimmt nicht, weil sie eine Tüte Semmelbrösel ins Wasser kippen. Eine gutes Futter ist immer auf den Zielfisch und die Bedingungen am Gewässer abgestimmt. Das lässt sich nicht mit ein paar alten geriebenen Semmeln substituieren.

  • Hi
    leider fehlt bei der umfrage das feld "kommt drauf an".
    ob man sich futter beim händler kauft is so ne sache..
    ich bevorzuge selbst gemachtes futter, da ich dann immer nachvollziehen kann was drin ist.
    daran lassen sich dann auch mögliche gründe für tage an denen es nicht so gut läuft feststellen,
    fertigfutter kaufe ich wenn, nur weil ich dieses mit weieren komponenten mische und somit im endeffekt doch ein eigen kreirtes futter habe.
    aber in seltenen fällen kaufe ich mir fertigfutter,wenn ich längere ansitze ( über mehrere tage ) plane, weil ich nicht soviele futtermittel mitschleppen will ^^

  • Als Nichtprofi auf diesem Gebiet, kaufe ich gerade deswegen Billigfutter.
    Bestimmte Zielfische sind nicht gewollt, Preisangeln(Hegefischen) ein Greuel!
    Deshalb Billigfutter, Veredelung findet dann am Gewässer statt, etwas Wurmerde oder Maulwurfserde, Mais und das Maiswasser.
    Viel wichtiger finde ich die Haken und deren Montage mit allem drum und dran ;)

  • @ wm66:


    Frage nicht nach Sonnenschein, was ich in Billigfutter (verschiedener Hersteller, die ich hier aus verständlichen Gründen nicht nennen werde!) schon alles gefunden habe. Plastikreste, Papierschnippsel, Schnurreste und vieles mehr. Da wird wirklich teilweise jeder Dreck durch die Futtermühle gejagt, der für wenig Geld aufzutreiben ist. Natürlich inklusive der Rohstoffverpackungen, den das Gewicht bringt den Rubel! - Und das Zeug soll dann Fische fangen?


    Deshalb, schon den Fischen und der Natur zuliebe, nur Qualitätsfutter!

  • Es gibt einige gute Futtersorten auf dem Markt, die gleichzeitig auch recht günstig sind.
    Das sind Futtersorten die von namhaften Futterproduzenten hergestellt werden um dann z.B. unter dem Namen des Grosshändlers auf den Markt zu kommen. Ein gutes Beispiel ist hier das Basisfutter von Klages Angelköder.
    Es gibt aber auch gute "kleine" Hersteller, die günstiges Futter anbieten wie z.b. Jesdinsky aus Bielefeld.
    Diese Basisfutter sind schon für < 1,5¤ / Kilo zu bekommen und lassen sich sehr gut mit Konzentraten (TopSecret oder Formula 1:6 von Mosella) oder auch mit Gewürzen wie Koriander, Knobi, Zimt, Vanille etc aufpeppen. Das ganze noch leicht abgedunkelt und man hat ein sehr gutes Futter, für das man unter 2 ¤ je Kilo bezahlt hat.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Leider ist das Teure mit Abstand besser, als das Billige. Wie schon richtig erwähnt liegt das wohl auch daran, dass bei Billigfutter eben billige Zutaten verwendet werden.


    Viele sagen nun, oh, hmm, aber billiges Futter fängt auch, das stimmt, aber Teures fängt besser! Oder in meinen Augen sind Sensas, Triana, Mosella und La Sirene einfach mit die besten Vertreter, was Futter angeht.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von andal

    @ wm66:


    Frage nicht nach Sonnenschein, was ich in Billigfutter (verschiedener Hersteller, die ich hier aus verständlichen Gründen nicht nennen werde!) schon alles gefunden habe. Plastikreste, Papierschnippsel, Schnurreste und vieles mehr. Da wird wirklich teilweise jeder Dreck durch die Futtermühle gejagt, der für wenig Geld aufzutreiben ist. Natürlich inklusive der Rohstoffverpackungen, den das Gewicht bringt den Rubel! - Und das Zeug soll dann Fische fangen?


    Deshalb, schon den Fischen und der Natur zuliebe, nur Qualitätsfutter!


    Kann ich nachvollziehen und werde deinen Rat befolgen.
    Ich fische gerade polnisches Futter, äußerst fängig und günstig.
    Was mir gleich auffiel war die leichte bräunliche Erdfärbung, die mir sehr gefiel. Es war ein Karpfenfutter mit Maisflocken, Nüssen etc. !
    Wobei ich an diesem Tag nur Plötzen :? gefangen habe.
    Dafür aber recht Große 8)

  • Ich bin der Meinung, dass wenns nicht zum Fight-Angeln geht(blöde Hege/Vergleichsfischen) einfacher ist sein futter sehr günstig selbst herzustellen. Paniermlel gibts für 10Euro den 15kg Sack für Karpfen und Schleien gibts nichts besseres als den 15KG-Sack Hundefutter(über nacht einweichen lassen) zum Köfistippen langt das gute alte Weckemehl gibts bei Reifeisen für 2,50Euro für den 5Kilo-Sack. Das ist aber so leicht, das es als Litervolumen locker mit einem 10Kilo-Sack Paniermehl mithaten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!