Absurde Frage ........... :-)

  • Guten Abend miteinander, hab da ein kleines glitschiges Problem. Da ich es satt war meine Würmer immer für teuer Geld zu kaufen, schllich ich vor 5 Minuten mit einer kleinen Lampe durch den Garten. Und ich sage euch, 1000 Tauwürmer, auch richtig fette Exemplare. Was sage ich euch. Alle schneller als ich. :-( Immer wenn ich zugreifen wollte waren sie durch den Schein der Lampe futsch. Der Rest den ich so gerade packen konnte war glatt stärker als ich. Die zogen dermassen in die Erde rein, dass man bei den kleinen glitschigen Freunden keine Chance hatte.


    Und nu gebt mir mal einen Tip wie ihr das macht!!!


    Lieben gruss an alle!!!

  • 1. Lampe mit roter Folie abdunkeln.


    2. Noch mehr schleichen.


    3. Einen weichen Baumwollhandschuh tragen.


    4. Noch schneller sein.

  • Der Tipp ist voll für den Popo!


    Zum einen ist es lebensgefährlich, hat auch schon genügend Schlaubergern das Leben gekostet und zum anderen kannst Du die so gewonnen Würmer vergessen. Schlapp und in kürzester Zeit über den Jordan!

  • aber ein elektriker dürfte das schon hinkriegen, denk ich mal.
    wär sogar interessant, ev. könnte man die spannung so dosieren, dass es sinn macht und nicht soooo gefährlich ist.
    abfischen tut man ja auch mit strom, oder nicht?

  • Zum Elektrofischen benötigst Du eine spezielle Ausbildung beim Landesfischereiverband mit abschließender Prüfung. Außerdem sind dafür spezielle Geräte vorhanden.


    Wenn die Wurmgewinnung mit Strom sinnvoll und risikolos möglich wäre, dann gäbe es mit Sicherheit ähnliche Gerätschaften schon längst. Dem ist aber nicht so.


    Es ist und bleibt ein lebensgefährliches Gebastel!

  • es ist gefährlich und sollte von laien nicht ausprobiert werden!


    aber eben, zu machen wäre so was mit hilfe eines fachmannes schon.


    ansonsten: wenn es richtig stark regnet kann man sie sammeln, ohne dass man schnell sein muss. dann liegen sie ja zu tausenden auf feldwegen/quartierstrassen und kommen nicht weg.
    Zapfen

  • Mir ging es am Anfang auch immer so, dass die Würmer stärker waren als ich . Wenn ich es dann drauf ankommen ließ stand ich mit einem halben da. :(
    Du musst einfach folgendermaßen vorgehen: Sobald du den Wurm zwischen den Fingern hast ziehst du ihn schnell aus der Erde raus. Natürlich nicht wie blöd anziehen, aber doch mit einem gefühlvollen Ruck. Nach einiger Zeit wirst du die Bewegung schneller ausführen können, als die Würmer schauen können. Und dann läuft das, sag ich dir!

  • @ voca,
    das ist eine weise Entscheidung, die Würmer selbst zu fangen, dafür muss man wahrlich kein Geld ausgeben - nun zu Deinen Problemen,
    das Wichtigste wurde bereits gesagt aber vielleicht das noch:


    das Tempo kommt mit der Übung und wenn die Lampe etwas abgedunkelt ist, hast du auch etwas mehr Zeit zuzugreifen.
    Den Wurm einfach festhalten, nicht ziehen, irgendwann lässt die Kontraktion des Muskelschlauches nach, dann erst ziehen.
    Sollte der Wurm abreißen, nicht mit in den Hältereimer geben, sondern extra aufbewahren und gleich am nächsten Tag verangeln, er stirbt schneller ab und verdirbt sonst den Rest der gehälterten Würmer.

  • mein tipp im sommer:


    den rasen ziemlich kurz mähen und ca. 1 stunde vor sonnenuntergang mit dem schlauch wässern. dabei schauen dass es ziemlich grosse tropfen gibt und auch ziemlich steil nach oben giessen dass die tropfen richtig satt auf den boden fallen.


    dann kommen sie raus wie nichts ^^


    der rest wurde ja schon beschrieben. flinke finger und eine taschenlampe :P

  • Es gibt solche geräte, mit denen man die Würmer betäubt.
    Da stand auch schon was in der Angelwoche über die.
    Da hat sich einer die Schulterblätter gesplitert durch so ein Teil!

    Petri Heil


    Wir wünschen euch dicke Carps das ganze Jahr über.


    Mit freundlichen Grüßen Carpteam-weinheim

  • Baseballschlägermethode!!! :D


    Aber mal ehrlich, ich geh für sowas an nen Acker oder Feldweg in der Nähe und, nehme ne Schaufel mit und buddel einfach etwas under den Grasnarben, die hinther wieder schick drauflege. 10 Min = 10 Würmer... große und kleine.


    ... geht auch.

  • Reine Übungssache !


    Habe aber noch Tips !!!


    1. Daumen auf das Loch und leicht drücken, dann hat man alle Zeit der Welt den Wurm zu greifen und er kann keinen mm ins Erdreich zurück !


    2. Der Jahresvorrat wird direkt nach abtauen der Schneedecke gezogen, wenn Abends noch leichter Frost ist sind die Würmer viel träger !


    3 Es gibt Kopflampen mit diesen weißen Licht ( ?! wie es heißt ? :( :oops: ) auf das reagieren die Würmer auf jeden Fall nicht, ist also besser wie die Rotlichtvariante weil der Sucher besser sieht ! 8)


    Gruß


    Tom

  • Was " Der Junge mit der Andel " geschrieben hat ist wirklich gut .
    Die Grabegabel in den Boden stecken und mit einem stück Holz
    gegen hauen , die Gabel muß " singen " . Haben wir schon vor Jahren
    so gemacht .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!