Beiträge von Zapfen

    @ all


    ja, die hobbyangler trifft bestimmt nicht die hauptschuld. aber die schuld nur auf andere abzuschieben ist zu billig.
    für solche probleme könnten sich die hobbyangler (eine lobby haben sie ja) z.b. an die eu wenden, einfach wegzuschauen bringt nichts.
    Zapfen

    mit wurm auf grund ist am besten.
    am abend ist ein kleiner spinner die alternative, aber vom ufer ist halt wegen der wurfdistanz nicht überall geeignet. (von buldos würde ich abraten, sbiro auch)
    allg. unbedingt mit patent angeln (freiangelrecht gilt ja nur mit festsitzender pose, da z.t. rege kontrollen gemacht werden/wurden)
    Petri heil
    Zapfen

    grundsätzlich sollte man décors wählen, die im gewässer auch vorkommen-wenn man sich im bereich natürlicher décors bewegt.
    (es gibt aber wobbler, bei denen es tatsächlich keine rolle spielt, salmo groppe zum beispiel)
    angelst du in einem bach mit viel bachforellen, so wähle bachforelle.


    Zapfen

    der klassiker ist meiner meinug nach der rapala countdown im forellendesign. ich habe noch ein modell aus den 70er jahren (glaub gegen ende der 70er), sieht heute noch fast genau so aus.

    ah ja, noch was:


    kirsten und ich, wir vertragen uns jetzt. wir haben frieden geschlossen, weil wir das problem sehr rational lösen konnten. (ja, es gibt themen mit "sittlichem nährwert", oder wie du das genannt hast, andal)


    dem stimmst du zu, kirsten, oder? also dem frieden, nicht dem sittlichen.
    trotzdem besten dank für das neue schlachtfeld, andal, obwohl dies sicher nicht im sinne eines christlichen festes ist. :lol:
    aber die freundschaftliche stichelei fördert es ungemein. nein, witz bei seite.

    @ schröderin


    nein, im ernst. ich habe immer, als ich mit deutschenzu tun hatte gesagt:


    "ich gehe mit dir einig" , dass man, wie du sagtest auch "ich gehe mit dir konform" sagen kann, wusste ich.


    aber laut deinem posting kann man "ich gehe mit dir einig" eben nicht sagen. mich hat das irritiert. gibt`s da regionale unterschiede in deutschland? das komische ist, auch die deutschen sagten, "ich gehe mit dir einig". deshalb ging ich immer davon aus, dass es richtig ist.


    was stimmt jetzt? mir geht es nicht ums plaudern, dazu habe ich genügend kontakt (verein, familie, ämter, dorfleben). es geht mir um die frage.
    besten dank für die antwort
    Zapfen

    @ schröderin


    ich sagte, man kann sagen: ich gehe mit dir einig. oder: ja, in dem punkt gehe ich mit dir einig.



    du sagtest, es heisst: ich gehe mit dir konform.
    also konform im sinne von einig sein (synonym)



    welche variante ist nun richtig? deine ist aus dem posting vom 27.5.2005 21:50.




    @ andal
    mein lieber andal, du siehst nicht nur aus wie der weihnachtsmann (wie das mal im forum zu lesen war in einem älteren posting), sondern du verbreitest mit deiner art (und deinen gut gemeinten postings, z.b. 28.5. 9:05, weiter oben zum thema) auch einen weihnächtlichen frieden. :)
    auch das im sinne einer freundschaftlich gemeinten stichelei.


    Zapfen

    Schröderin





    ja, gehe ich mit dir einig , der satz bezieht sich auf das posting von andal.


    das heisst: ja, (in dem punkt) gehe ich mit dir einig. ansonsten schreibt man: ich gehe mit dir einig (als isolierter satz)


    "konform", das ist einfach ein synonym.


    zudem wird zunehmend verkürzt, sms-sprache, wo die grammatik entsprechend verkürzt wird. sätze werden zu stichwortketten. aber schreibfehler, uiii. grad schizophrenie mit ä, wenn man sich darüber auch noch lustig macht.



    und deutsch ist nicht mal meine muttersprache, stell dir vor!
    so, das war nun definitiv meine letzte meldung zum thema. ich werde den link zu diesen postings auch nicht mehr anklicken. ist mir zu anstrengend. und vor allem zu dumm. denn auch diesmal wird kirsten wieder etwas finden, auch wenn sie noch so daneben liegt.
    es ging ihr also wirklich nicht ums thema "frauen und angeln", sondern eher ums pöbeln.
    adieu
    Zapfen

    zitat schröderin:


    Sodele.
    Sagt mal, ihr uneigenständigen Brüder, ihr Psychoonkels :D ,wollen wir uns nicht lieber anderen Dingen zuwenden?


    ps: man schreibt schizophrenie...nicht mit ä



    das hast doch du gesagt, oder? ich seh, du möchtest das letzte wort, dann bitte...

    @ andal
    ja, gehe ich mit dir einig.


    @ schröderin


    ich dachte, die sache wär für dich erledigt.
    du verstehst es mit den rezipienten mal wieder nicht. aber lassen wir das.


    ich machs wie harry zunder:


    I love frauen, die angeln! I love alle angelbilder mit frauen!


    somit ist die endlosschlaufe zu ende.


    nur etwas kann ich mir nicht verkneifen:


    man sagt doch, hundehalter seien ihren hunden ähnlich. wenn das bild bei schröderin ihr hund sein sollte, dann hat sie das temperament von ihrem hund, eindeutig.


    also, fertig. von mir aus kann man das thema schliessen.
    Zapfen

    @motzki


    du musst unterscheiden zwischen:


    a) einem betrachter (rezipienten), der das bild decodieren kann.


    b) einem betrachter, der das bild nicht decodieren kann.



    im forum dürften überdurchschnittlich viele user zur gruppe a) gehören. (so fern sie auf karpfen angeln und auch solche liegen verwenden)


    im allgemeinen dürfte die liege aber nicht sofort als solche identifiziert werden. deshalb die bemerkung von harry zunder, der ich mich ebenfalls anschliesse. und zudem kann man die auch ohne zu angeln mit in den wald oder zum campen mitnehmen. also liege nicht gleich angeln!


    zudem sagte ich, dass bild in der mitte weisst nicht auf eine hohe identifikation mit der angelei hin. das tut jenes mit der liege sicher nicht.(auch genau lesen!)



    ich denke, du verstehst, was ich meine.


    wegen der bemerkung zum girl, ich glaub die zeiten sind bei mir vorüber. :lol:
    zudem war meine bemerkung kein angriff, ich sagte ja, die bilder sind toll.




    und übrigens: schön, dass du deinem bruder (ist doch dein bruder, spaik oder?) so beistehst. bruderliebe geht halt über alles! er hätte dieses mail aber ja auch grad persönlich an mich richten können.





    und noch was, das wichtigste und wie oft soll ich das noch sagen:


    es war nie wertend gemeint, glaubt es doch!


    ich denke, du bist genau der typ, der immer schwarz sieht. deshalb interpretierst du doch auch nur das schlimmste rein, oder?
    der typ arbeitnehmer, der noch so jedes kompliment oder bemerkung vom chef ins gegenteil verdreht. und wenn du selbstständig sein solltest, dann verdrehst du die wortmeldungen der kunden ins negative. man kann es sich auch verdammt schwer machen!

    soweit ich das verfolgt habe, muss es sich um einen kaukasischen breitbandwurm handeln. :lol:
    Zapfen



    ps: viel erreicht hat er ja mit dem thema! mittlerweile ein top thema, der wurm. eben, würmer bewegen halt die welt.