Beiträge von wrathtom

    oh .. jens das wird eng !!! Sonst wirds ne Deutschlandtour !
    Fahr am 27-29.6 an den Riegsee dann nach HH und weiter nach Dk eine Woche Sommerurlaub :evil: ( also Angelurlaub, aber davon weiß meine gute noch nix :oops: )


    Stell den Rama doch für den 20.08 kalt 8) dann is karlsruhe dran !


    Gruß
    Tom

    Hallo an die Zanderkant in HH,


    ist den jemand von Euch am 1.07.+ 2.07. früh in HH an der Elbe unterwegs ? Ich werd mich mal wieder trauen, allerdings kenne ich bisher nur die Winterplätze vom Benefizfischen :-) !!
    Werde wieder im Fährenhaus bei Anja schlafen, ein Tip für nen kurzen weg ans Wasser währe auch schon was :idea:


    Wenn also jemand Zeit / Lust hat auf nen kurztrip würd mich freuen !


    Haut rein + viele Grüße 8)
    Tom

    @ Jens Köller - Hallo schön Dich hier wieder zu treffen !!


    Wie ich Jörg schon berichtete funzt die Faulenzer auch bei uns in Franken, was bei 2 Versuchen Z 56 + 58 / H 72 cm und x Barsche brachte - ! Gebe mich geschlagen und bin Überzeugt ( bekehrt :roll: )


    Grüße an alle von der Kant !!


    MfG


    Thomas

    Hallo @ ALL,


    es wird doch immerwieder davon geschrieben als KÖFI mal Makrele oder Hering auszuprobieren !
    Bei uns in der Region bekomme ich diese Fische nur Ausgenommen - ( Händler geben den Hinweis auf`s Lebensmittelgesetz wegen Würmer usw. )


    Macht es Sinn einen Köfi aus der Froste ohne Innerein anzubieten :oops: ??


    Thanks


    Tom

    Ist also nur 1 Einzelhaken erlaubt ? :roll:


    Dann hilft nur das Waidloch oder die Schwanzwurzel - mit der Ködernadel ein paar mal Zick Zack stechen ( durch den Fisch und vom Maul Vorfach raus ) dann hält er für mehr Würfe auf dem Vorfach !?

    Reine Übungssache !


    Habe aber noch Tips !!!


    1. Daumen auf das Loch und leicht drücken, dann hat man alle Zeit der Welt den Wurm zu greifen und er kann keinen mm ins Erdreich zurück !


    2. Der Jahresvorrat wird direkt nach abtauen der Schneedecke gezogen, wenn Abends noch leichter Frost ist sind die Würmer viel träger !


    3 Es gibt Kopflampen mit diesen weißen Licht ( ?! wie es heißt ? :( :oops: ) auf das reagieren die Würmer auf jeden Fall nicht, ist also besser wie die Rotlichtvariante weil der Sucher besser sieht ! 8)


    Gruß


    Tom

    @ Holger Wulf


    Selber Sammeln ist mir zu aufwendig ( bei 5 großeren Becken ), ne mal im ernst von Sauber kann man bei den Sachen aus der Zoohandlung echt nicht sprechen.
    Ich habe die immer mehrmals in der Badewanne gereinigt, was da für ne Suppe raus kommt möcht ich nicht im Becken haben.


    Extrem war es beim weißen Quarzsand, sieht gut aus aber der staub ist enorm ( hat aber für später einen Vorteil - die Ablagerungen bleiben oben liegen und werden vom Filter geschluckt - bei kleinen Kießeln ist nach 6 Monaten alles verschmutzt !)


    Hast du Dir nur große gesammelt oder wirklich das Substrat für den Boden ?? Weil bei den großen hilft der Dampfstrahler recht schnell ! :badgrin:


    Gruß


    Tom

    Wieviel Liter haben deine Behälter denn ?
    Große Karpfen halten das mit 10 - 15 liter Wasser/Fisch auf jeden Fall aus ! Ob man es darf ?? :shock: Keine Ahnung -


    Kleine Sätzling ( 10 cm z.b. ) sollten mit 1 Liter Wasser für den kurzen Transport auch keinen schaden nehmen !


    MfG


    tom

    Höhlen und Steine ? Dann viel Spaß beim rausfangen :badgrin: !


    Und Tip von mir - weniger ist oft mehr, also nicht zu viel Aufwand betreiben - 180 l ist von der Sache her schon sehr stabil wenn das einmal läuft halten sich die Fische ewig drin ( Füttern nicht vergessen ) !


    Hab irgendwo im Tread gelesen das der Sand/Steine aus der Handlung sauber sein sollen :evil: ?? Da lach ich kurz mal drüber !! Ohne Auswaschen ist das Becken erst mal 3 Tage trüb !


    Barsch oder Rotauge !! Ich hatte letzte Sasion mit der Senke ca. 70 Rotaugen und 1 Barsch erwischt. Der Barsch war 1 cm größer wie die Rotaugen - aber er hat Sie sich schmecken lassen ! Kein Fisch ist im Becken gestorben also kann es nicht so schlecht gewsen sein !


    Wegen Waidgerecht : Dann sollten die mit der Mülltone in der Garage zum Köderfisch halten sich zuerst gedanken machen ! Und wo bitte ist der underschied zwischen Tropischen Fischen und unseren ? Ein Barsch aus dem Malawiesee hat doch wohl mehr Wasser zur Verfügung als ein Rotauge in Irgendeinen Tümpel ! Mal Nachdenken !!


    Licht : max 2 Std am Tag - dann gibt es keine Algen




    Mfg
    Tom

    Die Roller hab ich schon - also fällt reine Handarbeit flach !



    Bekommt man die Würste für den Roller auch anders hin ? - Oder brauchen die dann genau den Durchmesser das es funzt ?


    Mir langt wenn 2 - 3 Leute bestättigen das man mit der Gun ordentlich + Zeitsparend loslegen kann !


    Thanks


    tom

    Letztes Jahr ca 30 mal .


    Ein Gewässer wird täglich durch Kontrolldienste abgelaufen.


    Stört mich aber nicht, da ich nix zu verbergen habe 8) !


    Viele Mitangler regen sich gern über die Kontrollen auf, was ich nicht Nachvollziehen kann !


    Spielregeln sind da um Eingahlten zu werden !


    tom