Für eure Fangberichte, Meeresangler laßt uns staunen Teil 2

  • In der letzten Woche mußte ich nach Heiligenhafen an der Ostsee. Nicht zum Angeln, aber wenn ich schon über 800 km pro Strecke zurücklegen musste, wollte ich das wenigstens mit einbauen, da ich noch nie im Meer geangelt habe. Ich habe mich dann für eine Kuttertour entschieden, die ich mit der MS Hai IV unternahm.


    Am letzten Donnerstag traf ich dann nach fast zwölfstündiger Fahrt (mit Pausen und etlichen Verfahr-km) eine Viertelstunde vor Abfahrt des Schiffes endlich im Hafen ein. Zuerst ging es eine gute Stunde zu den Fanggebieten, währenddessen ich mich auf dem Schiff umsah, frühstückte und meine Leihangel bekam. Es handelte sich um einen ziemlichen Stecken von Kormoran mit einem WG von 80-200g, der schon etwas betagter zu sein schien, ebenso wie die billig anmutende Stationärrolle mit Frontbremse, die mit 40er oder 50er neongelber Monofilschnur bestückt war. Bei der ersten Drift erfuhr ich dann auch, warum man mir dieses "edle" Gerät in die Hand gedrückt hatte: Als ich mir vor dem ersten Wurf an der Rollenbremse zu schaffen machte, um sie einzustellen bzw. ein Gefühl dafür zu bekommen, kam gerade der Bootsmann vorbei und meinte doch tatsächlich, ich müsse vor dem Auswurf zuerst den Bügel öffnen (das ist kein Witz!!!). Den Fahrschein hatte er mir noch verkauft, ohne überhaupt nach meinen Jahresfischereischein zu fragen. Ich hätte ihm wohl nicht erzählen sollen, daß ich zum allerersten mal IM MEER angle, vielleicht hat er das ja falsch verstanden.


    Vor der Abfahrt hatte ich bei meinem Gerätehändler noch zwei Pilker von 150 Gramm erstanden, aber damit war ich ziemlich allein auf weiter Flur. Gefischt wurde nämlich fast nur mit 100ern, die schiffseigenen Pilker waren auch alle nur aus dieser Gewichtsklasse. Mehr war auch nicht erforderlich, denn wir angelten in Tiefen von maximal 20 Metern, soweit ich das mit meiner bescheidenen Erfahrung vermutete. Nun hatte ich die Wahl zwischen meinen 150ern, die sich mit dieser Rute noch einigermassen werfen und führen liessen, aber für diese Tiefe unnötig schwer und dementsprechend abschreckend für die Fische waren, oder den schiffseigenen 100ern, über die ich durch den steifen Besenstiel kaum noch Kontrolle und Gefühl hatte.


    Entsprechend gestaltete sich der Angeltag. Nach einer Stunde hatte ich bereits Muskelkater und starrte von da an neidvoll auf die angelnden Kollegen, die mit ihrem gut abgestimmten Gerät nicht nur ausdauernd werfen konnten, sondern auch fingen, was natürlich auch auf ihre Erfahrung zurückzuführen war, denn an der Ausrüstung, die sie mit an Bord brachten, war schon zu erkennen, daß sie öfter solche Touren unternahmen. In der zweiten oder dritten Stunde hatte ich einen eindeutigen Biß direkt vor dem Boot, mit dem ich deshalb aber gar nicht rechnete und ihn prompt zu spät anschlug. Ansonsten hatte ich einige Hänger und landete erfolgreich zahlreiche Tangbündel, die sich dauernd im Haken verfingen. Nach fast fünf Stunden, bei der zweitletzten Drift, ich wollte schon mehrmals vor allem wegen Überbeanspruchung meines Wurfarms abbrechen, spürte ich zwei minimale Zupfer in der Rute und schlug an. Doch am anderen Ende rührte sich nichts mehr, es war nur noch Gewicht an der Angel. Das kannte ich schon, dachte ich, bei den Tangbündeln fühlte es sich beim Einholen jedes mal so an. Aber diesmal war es tatsächlich ein Fisch - ein Dorschlein von knapp 35 cm hatte sich völlig widerstandslos einfach hochkurbeln lassen.


    Mehr ging dann auch nicht, zumindest bei mir. Auf der Rückfahrt erklärte man mir, daß der Dorsch ein träger Fisch sei und man nach dem Anbiss nicht mehr viel Bewegung in der Rute spürt (ergänzend fügte ich in Gedanken hinzu, daß bei meinem "Leihstecken" und dem kleinen Fisch daran gar keine Bewegung mehr zu spüren sein kann). Es war auch kein so toller Tag gewesen, denn der erfolgreichste Angler hatte gerade mal neun Fische, davon fünf oder sechs 4-5-Pfünder, gefangen, die anderen waren in der Größenordnung meines Fanges. Erst zu hause habe ich festgestellt, daß dieser Fisch untermassig war, ich dachte mir aber beim Fang nichts dabei, da sich in fast jeder Fischkiste der erfahrenen Meeresangler schon ein bis drei Fische dieser Grösse befanden, als ich meinen fing. Aber daß jeder rauchende Angler an Bord - einschließlich des Bootsmanns - seine Kippen einfach in die Ostsee feuerte, hätte mich auch schon stutzig machen müssen (ich hatte extra meinen Angel-Aschenbecher mitgebracht).


    Fazit: War ganz nett, aber ich hatte es mir besser vorgestellt. Wenn ich extra für die Kuttertour da hingefahren wäre, hätte ich mich bestimmt geärgert, aber ich war ja eigentlich gekommen, um meine Frau abzuholen. Wenigstens kann ich jetzt von mir behaupten, auch mal im Meer geangelt zu haben.


    Ich hab mich schon informiert, beim nächsten mal geht es in Form eines Kurzurlaubs an die holländische Nordseeküste, das sind von hier nämlich nur 450 km, Dorsche und Kuttertouren gibts dort auch, und man bekommt noch den Vorteil der liberalen niederländischen Gesetzeslage obendrauf (und damit meine ich noch nicht mal den Fischereibereich :lol: ).


    Gruß Smine

  • Moin aus dem stürmischen Cuxhaven.


    War heute bei auflaufend Wasser auf der Buhne.


    Ich war ja froh das ich keine 50 kilo wiege den sonst wäre ich weggefegt.
    Habe vier Platte gefangen die ich gleich vernaschen werde.


    Bißerkennung war wegen dem Wind nicht möglich und auch das Würmer
    aufziehen wurde zur Turnübung,aber was solls schön war es.
    Ich bin frisch gelüftet und hab mir eine leckere Mahlzeit gefangen.


    Viele Grüße aus Cuxhaven.


    P.S. Ich hoffe das wir am 20.02 nicht soviel Wind haben.

  • Jetzt wird es Zeit, dass wir mal einen neuen Thread für die neuesten Fangerfolge aufmachen. 8)


    Also denn - her mit den Berichten und Bildern!


    Wir sind gespannt! :p


    Gruß,
    Peter

    Also, wenn ich Du wäre ..... dann wäre ich, ehrlich gesagt, doch lieber ich

    Einmal editiert, zuletzt von Taxler ()

  • Tag der Ausfahrt: 19.2.2005
    Kutter: MS Monika
    Heimathafen: Heiligenhafen
    Wind: sw 3-4
    Himmel: bedeckt
    Drift: gering
    Jiggfarbe: -
    Pilkerfarbeot,orange-silber
    Montage: pilker solo
    Wer: Ich mein Vater und 26andere
    Fänge: nur mist ! 2 dorsche von ca55cm! der rest hatte gerade- bis untermaß!!!fänge selbst waren ok nur alles kleine dorsche! es wurden 5heringe gefangen!
    Sonstiges:Waren bei sw 3-4 unter der brücke durch da angeblich rund 2,8-3,0seemeilen strömung sein sollte...hatten mit wem gesprochen war um 0,5-0,8seemeilen !

  • Tag der Ausfahrt: 20.2.2005
    Kutter: MS Einigkeit
    Heimathafen: Heiligenhafen
    Wind: sw 3-4
    Himmel: bedeckt
    Drift: mittel bis stark
    Jiggfarbe: -
    Pilkerfarbe: blau-silber , orange-gelb
    Montage: pilker solo
    Wer: Ich mein Vater und 35 andere
    Fänge: ich hatte 2 von ca 35cm,5 von zwischen 45 und 65cm und einen von 104cm und 10,6kg!!! mein vater kein fisch ... fänge sonst mit 37 mann ca 40 dorsche alle hatten um die 2-8kg!

  • Tag der Ausfahrt: 21.2.2005
    Kutter: MS Einigkeit
    Heimathafen: Heiligenhafen
    Wind: ost 5-6
    Himmel: bedeckt ab und zu sonnig
    Drift: stark
    Jiggfarbe: -
    Pilkerfarbe: blau-silber , blau-lila-silber
    Montage: pilker solo
    Wer: Ich mein Vater und 30 andere
    Fänge: ich einen von 50und ein von 55 cm ! mein vater einen von 104cm und 16,8kg!!! sonstige fänge weniger aba grösse stimmte wieder ca 30dorsche auf dem schiff! durchschnitt war um 50-75cm!

  • Zitat von dorschangler123456

    so nun sind sie da die bilder vom 20 und 21.02.2005 !!! =)))


    Ja, und das hatte auch einen sehr guten Grund, kann ich dir gerne bei Interesse per PN erklären. :!:

  • Zitat von Deckert

    Ja, und das hatte auch einen sehr guten Grund, kann ich dir gerne bei Interesse per PN erklären. :!:


    Vieleicht interessiert es ja auch den Rest der Forumsgemeinde?


    Über die Bilder kann jeder denken wie er will und es hat wohl auch jeder seine eigene Meinung zum Thema Laichdorsch. Völlig legitim aber weshalb Geheimnisse? Da gab es doch wohl schon auch andere User mit größeren Brocken.

  • Zitat von Salora


    Über die Bilder kann jeder denken wie er will und es hat wohl auch jeder seine eigene Meinung zum Thema Laichdorsch. Völlig legitim aber weshalb Geheimnisse? Da gab es doch wohl schon auch andere User mit größeren Brocken.



    Keine Sorge Uwe hier gehts nicht um die Laichdorsche. Allerdings werde ich diesen Fall auch nicht in der Öffentlichkeit breit treten, sondern es lief eben über Pn. Muß man dann auch mal so hinnehmen. ;)


    Gruß


    Tom

  • Hallo Leute,
    war gestern mal wieder Brandungsangeln (bei einer Saukälte und steifer
    Brise) konnte außer 5 untermaßigen und 2 maßigen Dorschen 3 Schollen
    und einen Steinbutt von knappen 28 cm fangen, danach konnte ich meine
    bereits dunkelblau angelaufenden Finger nicht mehr bewegen also brach ich 22.45 Uhr den Heimweg an. Topköder an diesem Tag war Herings-fetzen von meinem 1.gefangenem Hering diesen Jahres. Dem Seeringel-
    wurm wurde kaum beachtung geschenkt, genausowenig wie dem Wattwum
    :oops:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!