Da wir ja hier aus allen Teilen Deutschlands und benachbarten Länder Leute vertreten haben, würde es mich doch mal interessieren, welche alten Traditionen noch heute in den einzelnen Regionen gepflegt werden ( ich meine damit nicht Karneval, Fassenacht usw. ). Es soll schon was besonderes sein.
Das ist ja heutzutage nicht mehr so selbstverständlich.
In der Nähe meines Arbeitslpatzes findet z.B. jedes Jahr im August das sogenannte Kappesrollen statt. Zu dieser Veranstaltung strömen sehr viele Leute aus nah und fern um sich das Schauspiel an zuschauen.
Zu den Regeln: An dem Kappesrollen dürfen nur Mädchen und Frauen teilnehmen die in verschiedene Altersklassen aufgeteilt sind ( bis 12 Monaten, bis 6 Jahre, bis 10 Jahre und darüber hinaus.
Der Kappes für alle nicht Rheinländer damit ist ein Weisskohl gemeint ;), also der Kappes wird 4 Gewichtsklassen aufgeteilt nähmlich 100, 200, 400 und 800g.
Nun müssen die einzelnen Teilnehmer in ihren Alters und Gewichtsklassen einen Kappes einmal um den Markplatz rollen und die jeweils Zeitschnellsten, dürfen dann zur Belohnung ihr Viertel in dem Fall Köln Vogelsang abends verlassen um im Gasthaus zum goldenen Kappes in Köln-Nippes Bier trinken zudürfen.
Ihr seht also worauf ich hinaus möchte die Traditionen dürfen auch ruhig mal jeglicher Vernunft trotzen.
Jetzt bin ich mal gespannt, was man bei euch so alles an Brauchtümer hat und auch noch pflegt und vielleicht wisst ihr ja auch seit wann es den Brauch gibt.