Wallerangeln in Deutschland

  • Hallo,
    wer kann mir Tips zu einer vernünftigen (realistischen) Ausrüstung (Rute/Rolle/Schnur) und Angelmethoden zum Fang von Welsen in unseren heimischenFlüssen und Seen geben?
    Danke im voraus

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Da die Welse auch in Deutschland immer größer werden würde ich Dir zu ner Walle Kalle Dreamfish mit 3m Länge raten,schau mal bei ebay,da gibts die billiger. Rolle kommt drauf an was Dir lieber ist,Multi oder Stationärrolle. Schnur gibts gut und günstig bei gigafish,da würde ich Dir dann zu ner 0,50er geflochtenen raten. Kommt natürlich auch drauf an ob Du im See oder im Fluß angeln willst. Wenns ein See mit wenigen Hindernissen ist muss die Schnur nicht ganz so stark sein

  • Als Rute könnte man auch die Ultimate Wallerrute empfehlen. 2,80 bis 3,20 lang WG bis 500g. Als Rolle was richtig stabiles, z. B. eine Penn Spinnfisher SS. Kommt halt drauf an was Du anlegen willst.
    Ich habe 2 Daiwa XTs für die schwergewichtigen Aufgaben. Diese mit 40 oder 50er geflochtenen und gut!
    Als Methode bin ich fürs Ansitzen mit Köfi oder Wurmbündel. Ist auch viel gemütlicher :D

  • Chris,


    1. sind aktive Links auf Seiten mit Werbung untersagt (AGB)
    2. Ist Molch doch jetzt nun mal hier und er fragt hier um an Infos zu kommen.


    Man könnte auch sagen "schau mal im Internet nach da bekommst Du Infos" :roll:


    Molch


    was bist Du denn bereit an Geld auszugeben ?

  • Hallo,
    danke erstmal für Euere Tipps. Mit dem Investieren ist so eine Sache. Da ich nicht regelmäßig auf Welse angeln werde sollte alles in einem bezahlbaren Rahmen bleiben. Allerdings investiere ich lieber jetzt etwas mehr als mich dann über schlechtes Gerät zu ärgern oder gleich mal einen Fisch zu verlieren. Wo liegt der Mittelwert? Wie sieht es zum beispiel mit der DAM Sumo Royal Big Fish aus? Taugt die Rute was?

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Dam, bisher hörte ich nicht gutes von denen ??? Hab mir mal versch. Ruten angeschaut, naja! Schau mal Ultimate und Spro an. Die Ruten liegen deutlich unter 100 Euro und machen einen sehr ordentlichen Eindruck. Mir pers. gefällt die Ultimate! Die ist für ca. 60 Euronen zu haben :idea:
    Ich glaube das der Zanderschreck so eine hat!


    Wenn Dein Händler hin und wieder Angebotsfeste feiert solltest Du Dir mal die alten Daiwa XT- Rollen ansehen. Bei unseren Händlern tauchen die immer wieder auf. Waren mal Schweineteuer, aber mittlerweile sind sie bezahlbar (so um 70-90 EUR je nach größe). Die haben nur einen Nachteil:
    Es sind konische Weitwurfspulen und die haben einen langen Hub. Nehmen wir an das der Hub ganz oben ist, und der Grosswaller gerade dann brachial im die Strömung zieht, dann dürfte die Achse krumm sein.
    Fazit: Für den Wallerfang am Po nicht zu gebrauchen, aber hier in Old Germany werden die es wohl tun!

  • Zitat von sandmann1971

    Die haben nur einen Nachteil:
    Es sind konische Weitwurfspulen und die haben einen langen Hub. Nehmen wir an das der Hub ganz oben ist, und der Grosswaller gerade dann brachial im die Strömung zieht, dann dürfte die Achse krumm sein.
    Fazit: Für den Wallerfang am Po nicht zu gebrauchen, aber hier in Old Germany werden die es wohl tun!


    Würde ich anders sehen. :) Wenn Du eine größeren Waller im Rhein hast, dann ist die Rollenachse genauso krumm wie am Po :D . Dann ist die Rolle im Po, obwohl Du am Rhein stehst :lol: . Fazit : Gleich was unbedenkliches kaufen .


    Zur Ausrüstung wo das Preis./Leistungsverhältnis 100 % stimmt.


    Rute: Ultimate Hardcore Catfish 3 Meter ca. 60 - 80 Euro
    Rolle: Shakespear Medalist 80 (super Rolle mit stabiler Achse und Getriebe) ca. 80 Euro
    Schnur: Gigafish Powerline Durchmesser: 0.65mm --- Tragkraft: 83.80 KG 150 Meter (die reichen für die Rolle) für 17 Euro


    Naja, für den Kleinkram wie Schwimmer und U-Pose, Haken, Vorfach würde ich nochmal ca 50 Euro einplanen.


    Da sind wir dann bei einem Betrag von *zusammenrechne*


    227 Euro !!!

  • Ich gehe viel in Berlin u. Brandenburg auf Wels angeln. in einem stehenden
    Gewässer benutze ich zwei Yad Big Fisch Ruten, dazu zwei Siluro 70 von Robinson. Die haben eine Schnurkapazität von 350 meter 0,38 Spaiderwire.
    Diese Rollen haben nicht solch Zeug wie Weitwurfspule und sind sehr robust
    und für ein schmalen Taler zu erwerben. In der Oder benutze ich zwei Penn
    Melenium Wels mit einem W.g. von 2500 gram mit zwei sehr guten und ro-
    busten Multis der gleichen Firma. Wen ein guter Wels im Drill aus der Buhne
    rausläuft und in dei Hauptströmung gelangt braucht man sehr stabiles und zuverlässiges Angelgerät. Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen, den Fisch seines Lebens fängt man nur einmal.


    Gruß Waller Andi

  • Zitat von Zanderschreck

    Da sind wir dann bei einem Betrag von *zusammenrechne*


    227 Euro !!!


    Verglichen mit einer ordentliche Kopfrute, oder einer mittelprächtigen Erstlingsausrüstung zum Fliegenfischen, ist das geradezu nachgeschmissen billig! ;)

  • Danke Leute, jetzt habe ich ja eine ganze Reihe Infos. In der nächsten Zeit werde ich mich mal bei den diversen Händlern und im Netz auf die Suche machen.

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • weiss zufällig jemand wo man in Norddeutschland Wallerangeln kann....kann man das überhaupt..kenne leider kein Gewässer in dem man waller fangen könnte...bin ja auch meistens an der eider und da iss leider kein Wallerbestand... :cry: :cry: :cry:

  • Hi,


    Zanderschreck: Sorry, aber da gibt es soviele Infos zum Wallerangeln, da kann ein Neuling sich rund um informieren. War keine böse Absicht hinter.


    Nun zum Thema:
    Ultimate Hardcore Catfish 3,20 m Sonderpreis bekommen, regulär für 59,95 Euro lt. Liste des Händler (glaube den Namen darf ich hier nicht nennen)


    Rolle: Okuma LB (Longbow 90) Sonderpreis bekommen, regulär so ca. 80 - 90 Euro.


    Schnur: Raptor 1000 meter Sonderpreis bekommen, regulär ca. 70 euro für 1000 meter !!!!!


    Rute und Rolle sind fast nicht mehr zu bekommen, nur noch bei bestimmten Händlern die noch Restbestände haben, da Auslaufmodelle.


    Per email kann ich Dir die Händler nennen.


    Gruss
    Chris

  • Weiß eigentlich einer von Euch wie es am Regen mit dem Wallerangeln aussieht? Ich will im Mai ein paar Tage mit meinen Kumpels dort hin zum angeln. Wir sind im übrigen alles Angel-Anfänger(Prüfung im letzten Jahr).

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

  • Zitat von mirko

    gut wäre vielleicht auch eine 6500 us baitrunner .von der stabilität und von der schnurvassung her dürfte die doch auch gehen ..


    Ich bin fest davon überzeugt, das ich die im Oktober bei meinem Wallerdrill krumm gezogen hätte.
    Die Baitrunner neigen dazu unter großer Belastung die Achse krumm zu ziehen, was sich dann mit einer schleifenden Spule bemerkbar macht ;) .
    Das kommt aber eigentlich durch den Rollenfuss, der ist nicht besonders starr, sondern gibt ein wenig nach, was unter Belastung den sofortigen Tod der Rolle bedeutet.

  • Weiß hier niemand was über den Regen (Fluß)? Rutenmäßig werde ich mir die Waller Kalle als 3m Rute zulegen. Kann mich bei den Rollen noch nicht ganz entscheiden. Mir würde die Penn GTI 321 LH ganz gut gefallen. Aber mit ner Multi vom Ufer aus? Haltet ihr ne Stationäre hier für Sinnvoller?

    Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!