Beiträge von Waller_Andi

..... ob Hechte auch nachts beißen? Wer in warmen Sommernächten an
    badestränden auf Hecht angelt wird sein blaues Wunder erleben. Wo Tags
    über viele Baden gehen wird der Grund stark aufgewühlt und dies zieht wiederm den Futterfisch an. Demzufolge zieht der Hecht auch dort hin.
    Habe schon nachts viele hechte gefangen, darunter auch einige über 20 pfund. Jeder versuch lohnt sich meiner Meinung Nachts auf alle Fälle.

Gruß Waller Andi

Du solltest Dir erstmal ein Schlauchboot mit Echolot ,ohne Angel greifen und
    den See kennen lernen. Bodenbeschaffenheit , Scharkanten , Unter-
    wasserhidernissen oder sonst ausergewöhnlichen Stellen, wie Löcher oder
    Gräben. Die Auswahl Deiner Stelle paßt Du deine Angelart an, Spinn oder
    Stellfischangeln weit draussen mit der Segelpose. Wichtig ist zu wissen,wie
    lange existiert das Gewässer schon und wan wurde es besetzt.
    Man muß auch nicht 24 Stunden am Tag angeln um ein Großen an den Hacken zu bekommen. Wichtig sind vielmehr die Umstände wie Wetter und
    Jahreszeit. Habe ich einen guten Burchen ausgemacht setze ich mich mal
    morgens ein zwei Stündschen hin und dann mal wieder abends. ich gehe
    sogar Nachts für ein paar Stunden, allerdigs nur in der ersten Nachthälfte.
    Auf jeden Fall immer an dieser einen Stelle. Es sind zwar immer ein paar
    Sitzungen aber zu 85 prozent klappt es auch. Am wichtigsten sind jedoch
    Gewässerkentniss, lebensweise des Hechtes und dasrichtige zusammenstellen der gewissen Umstände und im laufe der Zeit die erfahrung die man an den anderen und meist kleineren Hechten gesammelt hat. Eins ist klar, der meter Hecht wird kein alltag sein sondern eine wunderschöne Ausnahme bleiben.

Ich habe die Erfahrung gemacht das grade große Hechte sehr mißtrauig reagieren.
    Ich hacke meinen Köderfisch mit einem system von zwei Drillingen an,
    aber immer mit dem Haupdrilling im Rücken und den zweiten hinter dem Kopf im Bauch. Ansonsten biete ich Köfis am Grund an. Das einzige was ich
    nicht mache ist Köfis von 10 cm anzubieten. Meine köfis fangen bei 17 bis
    20 cm für Hecht an. Gute Köder sind große Rotfedern von 20 - 30 cm.
    Das schließt die kleinen Hecht meist aus, weil diese Köfi größe doch etwas
    zu groß ist für die Kleinen.

Mit dem Korken ist eine gute Sache, aber stecke doch mal einen Korken
    in ein 30 cm langes Rotauge, es wiegt ca 450 - 500 Gramm. Wie lange
    soll es dauern, wen du das Rotauge austeigen lassen willst ?
    Und einen kapitalen Hecht solltest Du schon ein guten Köder presentiern,
    die dem Hecht ensprechen. Wen in unserem See jeden Herbst Karpfen
    von ca 20- 25 cm eigesetzt werden sind die besten Köder auf guten Hechte
    ebend 20 - 25 cm lane Brassen.
    Was aber meiner Meinung fast genau so wichtig ist, das der Köder beim ersten Wurf sitzt. Sollte das nicht der Fall sein, warte ich mit dem neuen
    Anwurf wenigstens 20 minuten. Kapitale Hechte sind sehr vorsichtig und
    wechseln nur zu schnell ihren Unterstand.
    Aber nun Petri Heil und dicke Hechte

Ich habe mir eine Rozemaijer Jerk gekauft. Sie ist 1,95 meter lang
    und hat ein W.G. von 70- 100 Gram. Ich muß sagen es ist eine sehr
    gute Wahl gewesen und kamm nur 65,00 ¤

Noch eine andere Sache wäre mit einer Grundmontage und das Rotauge
    aufsteigend, z.B. mit einer demensprechenden Wasserkugel. So kannst
    Du ihn auf und ab anbieten bis hin zur Wasseroberfläche. Beim Waller
    funktioniert es auch. Habe aber auch schon Hechte so gefangen. Gerade große Hechte die einen festen Unterstand im flachen Wasser haben, sind
    sehr scheu und durch vieles anwerfen des Unterstandes leicht auf nimmer
    wiedersehen verschwunden.

Gruß Waller Andi

Hallo
    Ich gehe seit 14 Jahre Waller angeln und habe meine meisten Waller zwischen 20 und 1 uhr gefangen gefolgt von den frühen Morgenstunden.
    Der waller braucht nicht allzulange um sich den Magen vollzuschlagen, aber er verdaut auch sehr schnell und so ist der späte Abend und der frühe Morgen die beste beißzeit in den sommermonaten.
    Gruß Waller Andi

Hallo
    Du solltest erst mal beobachten an welchen markanten Stellen sich der
    Futterfich zum Abend aufhällt , gibt es Besonderheiten an dieser Stelle, wie einen kleinen Zulauf, oder ein Seerosenfeld mit anschließender Scharrkante oder andere Besonderheiten? Deinen Köder würde ich kurz unter der Oberfläche anbieten. Köder ist eigentlich egal, nur Ttauwurmbündel kannst Du ausschließen. Mittelgroße Köderfische, etwas größer als der Oberflächenfisch. Rotauge von 30 cm, das nimmt auch ein mittlerer Waller. oder Du
    benutzt Blutegel, 5-6 Stück auf den Hacken, da kommt Leben in den Schwimmer. Ich würde desweiteren davon abraten gleich schweres Wallerangelgerät zu kaufen, erst wenn ich mir sicher wäre, dass ich auch weiter hin auf Waller angeln täte, würde ich mir was kaufen. Vielleicht hast Du ja einenguten Angelfreund, der Dir erst einmal Rute und Rolle leihen könnte, da die meisten Angler nach zwei drei Ansitzen wieder aufgeben.

Dazu ist gutes Wallergerät zu teuer.

Gruß Waller Andi

Hallo
    Ich hätte da mal eine Frage an fachkundige unter Euch.
    Mir hat neulich ein Angler erzählt, dass Schleppangeln in Brandenburgs
    DAV Gewässern verboten sei. Ich konnte derartiges nicht im Brandenburger
    Fischereigesetz des DAVs finden. Weiß von Euch darüber bescheid?
    Würde mich auf Antwort freuen.

Gruß Waller Andi

Wer hat Erfahrung mit dem Welsangeln im Spreewald und kann mir vielleicht einige Hinweise geben.
    Besonderes Interesse Spree bei Alt Schadow - unterhalb der Schleuse
    (nicht Neuendorfer See).
    Würde mich wirklich über jeden Tip freuen.

Hallo : Solltest Dich mit den Leuten kurz schließen, die dort schon einen ge- fangen haben. Mai ist ein guter Monat zum Fang von größeren Wallern, ebend
    wegen der bevorstehenden Leichzeit. Meist fängst du wenn du weißt wie große Fische. Aber ich muß mal fragen. ob es nicht besser wäre nach der Leichzeit dem Waller nachzustellen, wäre schade wenn Du ein Weibschen fangen würdest bevor es geleicht hat.

Mein Vater und ein altes großes Foto. Auf diesem Foto ist der Fänger des größten je mit der Angelrute gefangene Black Marlin der Welt und sein Fisch abgebildet. Alfred C. Glassel Jr.. der Fisch hatte ein Gewischt von 1560kg .

Ihr habt wahrscheinlich alle schon mal den Marlin gesehen, in den Film Der Alte Mann und das Meer. Es war auch der teuerste Fisch der Welt . Die Warner Bros Studios zahlten mehrere 1000 Doller um die Aufnahmen des Fangs des großen Fisches für ihren Film zu kaufen. Und das ist mit meinen Vater zusammen das größte Vorbild.

Ich fahre jedes Jahr zu einem See nach Meck Pom (nebengewässer der Müritz ) um mir solche Rotaugen zu fangen und einzufrieren um im Sommer
    Waller köder zu haben. ich habe mal vor Jahren auf einem 40 cm Brassen einen Hecht von 29,5 PF gefangen und das auf einer Stellfischangel . Am Ebro
    nehmen wir ja auch Karpfen bis zu 4 PF auf Waller als Köder. Und das der Angler seine Ruhe haben will, kann ich verstehen, schließlich will er ja keine
    Platzkarten an seinem Gewässer verkaufen, sondern selber noch ein Platz
    bekommen.

P.S: denkt mal drüber nach. Gruß Waller Andi

Ich fische in der Oder auf Waller. Dort suche ich mir Buhnen in Flussbiegungen aus (immer in den Flussaußenkurven ) Eine oder zwei Buhnen
    sind dort immer tiefer als die übrigen. Die sogenanten Löcher sind dort 6-8 meter tief, während die Buhne gegen über den anderen Buhnen wesentlich tiefer ist. Die Löcher allerdings nutze ich nur Tags über, während ich in der Nacht an der Oberfläche oder im Mittelwasser fische. Kleiner Tip, mit einer Oberflächenmotage im flachen Wasser angeln. Wen Du nachts genau lauschen tust, kannst du hören, das der ganze Futterfisch sich am Ufer aufhält,wo auch
    der richtige Waller vorbei kommt (Große Welse ) Aber ich glaube, mit ein oder zwei Nächten wirst Du trotzdem nicht zum Ervolg kommen. Ich angle mitlerweile 28 Jahre auf Wels in der Oder und grüble so manche Sitzung was
    ich besser oder anders machen könnte um schneller zum Erfolg zu kommen.

Gruß Waller Andi

Hallo
    Ich fische im Winter mit Unterwasserpatanoster und hänge den Köfi ca 50 cm
    über Grund. Anfüttern ist wichtig und ein Tropfen Heringsöel ersetzt die müh-
    samme Rennerei nach Seefischen. Bin bis jetzt gut gefahren damit.
    Gruß Waller Andi