Die Todeswelle in Südasien und Umgebung,.......

  • Moin


    Was sagt ihr zu diesen Todes wellen in Südasien und Umgebung ???


    Ich finde es voll heftig was da so passiert ist !!!!!


    Vor allem es sind jetzt schon fast 60 000 Tote und wenn jetzt auch noch Seuchen ausbrechen,........


    Dann iss da ende gelende !!!!!!


    Habt ihr Verwandte im Urlaub oder so ?????



    Was haltet ihr von Spendensammlung hier im Forum für die Kinder in den Katastrophengebieten ????????


    Ich würd auf jeden Fall mitspenden !!!!!!





    Und tschüss...........

  • Es gibt wohl keine passenden Worte für dieses Drama .


    Allerdings wird mal wieder bewußt, daß es doch noch höhere Mächte gibt als den Menschen - und daß es mal wieder die getroffen hat, die ohnehin schon wenig haben. :(


    Spenden ist sicher eine gute Idee, wobei ich jedoch dazu raten würde, an eine Organisation zu spenden, die sowieso schon dafür sammelt.


    Nach dem schweren Erdbeben in Südasien rufen folgende Hilfsorganisationen zu Spenden auf:


    Aktion Deutschland Hilft
    Bündnis der Hilfsorganisationen
    action medeor, Adra, ASB, AWO, Care, Help, Johanniter, Malteser, Paritätischer Wohlfahrtsverband und World VisionBank für Sozialwirtschaft
    Bankleitzahl: 370 20 500
    Kontonummer: 10 20 30
    Stichwort "Seebeben Südasien"


    Ärzte für die Dritte Welt
    EKK Bank
    BLZ 500 605 00
    Kontonummer 104 88888 0
    Stichwort: Seebebenopfer


    Ärzte ohne Grenzen
    Sparkasse Bonn
    BLZ 38 05 00 00
    Kontonummer 97 0 97
    Stichwort Seebeben


    Caritas International
    Postbank Karlsruhe
    Bankleitzahl: 660 100 75
    Kontonummer: 202 753
    Stichwort "Erdbeben-Südasien"


    Christoffel-Blindenmission
    Sparkasse Bensheim
    Bankleitzahl: 509 500 68
    Kontonummer: 505 05 05
    Kennwort "Südasien"


    Deutsches Rotes Kreuz
    Bank für Sozialwirtschaft
    Bankleitzahl: 370 205 00
    Kontonummer: 41 41 41
    Stichwort: "Südasien"


    Deutsche Welthungerhilfe
    Sparkasse Bonn
    Bankleitzahl: 380 500 00
    Kontonummer: 1115
    Stichwort "Erdbeben Asien"


    Diakonie Katastrophenhilfe
    Postbank Stuttgart
    Bankleitzahl: 600 100 70
    Kontonummer: 502 707
    Stichwort "Erdbeben-Südasien"


    helpdirect.org
    Der Münchener Verein bietet die Möglichkeit, verschiedene Projekte zu begutachten und online für mehrere Organisationen zu spenden.


    Kindernothilfe
    KD-Bank
    Bankleitzahl: 350 601 90
    Kontonummer: 45 45 40


    Misereor
    Sparkasse Aachen
    Bankleitzahl: 390 500 00
    Kontonummer: 52100


    Plan International
    Deutsche Bank
    Bankleitzahl 200 700 00
    Konto 061281202
    Stichwort: Hilfe für Südostasien


    terre des hommes
    Hilfe für Kinder in Not
    Volksbank Osnabrück eG
    Bankleitzahl: 265 900 25
    Kontonummer: 700 800 700
    Stichwort: Flutwelle


    Unicef
    Bank für Sozialwirtschaft
    Bankleitzahl: 370 205 00
    Kontonummer: 300 000,
    Stichwortwort "Erdbeben Asien"

  • Dazu kann man nichts sagen. Einfach nur total schlimm.


    Allerdings finde ich es voll sch****, dass die Band Juli jetzt in den Medien runtergemacht wird, für etwas wofür sie nichts könen. Es geht sogar schon so weit, dass gesagt wird, sie hätten mit diesem Lied die "Wassergötter" enzürnt usw.


    Ich hoffe nicht dass jetzt der eindruck entsteht ich möchte von diesem tragischen Thema ablenken, aber ich finde sowas sollte auch mal gesagt werden.

  • Eigentlich kann man sich nur den anderen noch anschließen...



    Unicef halte ich für uneffektiv ,lieber an andere spenden.



    Die Totenzahl ist unzweifelhaft hoch;sehr hoch.Aber die genannten Zahlen sind vermutlich nicht so.Das geht nach der VIetnamkriegs body count Methode.Also grobes schätzen ohne jeden Anhaltspunkt.


    Trotzdem sind es so unvorstellbar viele Opfer.

  • Ich denke mal so eine Tragödie kann man gar nicht in Worte fassen. Es ist schon Wahnsinn wenn man bedenkt was die Natur in wenigen Minuten alles ausrichten kann. Unglaublich.... Man kann nur beten das es noch Überlebende gibt und die Zahl der Opfer nicht weiter unaufhaltsam steigt.
    Das mit dem Spenden finde ich übrigens ne gute Idee,auch wenn es bereits genügend andere Organisationen gibt.

  • Ich denke mal das einzelaufrufe zum Spenden weniger effektiv sind...es müssten größewre Aktionen gestartet werden..zum Beispiel....die "Bildzeitung"
    nehmen wir mal an das der Verlag sagt..am nächsten Donnerstag kostet die Bild statt 60 Cent mal einen Euro....für diesen einen Tag...die 40 Cent gehen dann als Spende durch...wie viele Leute lesen täglich die bild...können wir alle selbst rechnen...keinem Menschen tun die 40 Cent weh denke ich....und die bild macht denke ich keine Verluste...so müssten das einige Firmen,Konzerne oder sonstwas machen...denke ich...

  • Wirklich sehr schlimm das ganze, unvorstellbar.


    Aber was ich heute gesehen habe, ich dacht ich hör nicht richtig.
    Es wurden zwei ältere deutsche Touris dort interviewed, die sich darüber aufgeregt haben, dass der Strand noch nicht aufgeräumt ist und dies ja nicht angehen kann weil das nicht ihren Vorstellungen von nem Traumstrand entspricht.


    >:C /Q-'O\ !:-)! >:C

  • Echt ne verdammt schlimme Sache.


    Einfach ein Wahnsinn,wie weit sone Flutwelle gehen kann;sogar an der Küste Afrikas gibt es Tote :shock:


    Wir spenden auf jeden Fall etwas
    (+ das Geld,das sonst zu Neujahr für Raketen etc. ausgegeben wird)

  • Wenn ich diese ganzen Videos und so sehe kann ich immer garnich glauben welche Kraft das Wasser hat ich kann mir das überhaupt nich vorstellen aber es is nunmal leider Realität...
    Bei den ganzen Toten wär schon meine ganze Stadt tod...

  • Tja, das ist schon ne harte Sache... vorallem weil man, wenn man ein Frühwarnsystem gehabt hätte ca. 5 Stunden Zeit gehabt hätte die Leute zu evakuieren... traurig...


    Ich habe auch ein paar Euro gespendet, hilft vielleicht im Moment auch nix, aber auch in Zukunft beim Wideraufbau wird wohl jeder Euro dringend benötigt !

  • Arggh, wer hat gestern den Beitrag im Fernsehen gesehen, in dem man deutsche Touristen interviewt hatte, die sich inmitten der Trümmer wieder an den Strand gelegt haben? Alles, was diesen Dumpfbacken einfiel, war sich zu beschweren, dass die Einheimischen die Trümmer nicht schnell genug wegräumen. Gehts diesen Idioten immer noch zu gut?

  • Was würde denn in dieser Region das schönste Frühwarnsystem helfen?


    Dazu gehört vor allem eine verzögerungslose Alarmierung der Bevölkerung. Das funktioniert gerade mal an den hochtechnisierten Küsten der U.S.A. und Japans. Im Raum des indischen Ozeans kann man das glattweg vergessen. Man wüsste zwar, dass sich eine Welle anbahnt, könnte aber auch nur zusehen, wie sie die die einfache Bevölkerung an den Küsten plattmacht.


    So hart es auch klingen mag, bis auf weiteres kann man nur hilflos solchen Naturgewalten gegenüberstehen.


    Was mich an der ganzen Tragödie aber wirklich ärgert, sind die Tatsachen, dass man sich jetzt den Arsch aufreißt Hilfe aus der "ersten Welt" anzukarren und die betroffenen Menschen unterstützen möchte, aber z.B. die Tamil Tigers (eine Rebellenarmee) auf Sri Lanka die Hilfslieferungen blockieren, b.z.w. sie sogar überfallen und plündern.
    Oder Indien. Für eine Atombombe und einen jahrzehntelangen Krieg in Kaschmir haben sie Geld. Der eigenen Bevölkerung wird dagegen so gut wie nicht geholfen. Ausländische Hilfe wurde bis gestern von der indischen Regierung sogar noch abgelehnt!


    Ich kann mir lebhaft vorstellen, wo ein guter Teil der Hilfe wieder landet. Da kommt mir schlicht die Galle hoch. Die, die es wirklich bräuchten können sich dann, wie man in Bayern sagt, das Maul ans Tischeck hauen, wenn sie den einen Tisch hätten!


    Helfen ja, aber wie...? Es soll ja echte Hilfe werden und nicht Fette fetter machen!

  • Zitat von andal

    Oder Indien. Für eine Atombombe und einen jahrzehntelangen Krieg in Kaschmir haben sie Geld. Der eigenen Bevölkerung wird dagegen so gut wie nicht geholfen. Ausländische Hilfe wurde bis gestern von der indischen Regierung sogar noch abgelehnt!


    Naja, nach Aussagen deutscher Hilfsprofis vor Ort klappt die versorgung in Indien soweit auch ohne überbordende Hilfe von Außen ganz gut, so sind z.B. genug indische Ärzte und Soldaten im Einsatz. Von daher finde ich es absolut in Ordnung, wenn Indien zum jetzigen Zeitpunkt auf Hilfe von Außen weitestgehend verzichtet und diese Hilfe daher eher Ländern zugute kommt, die sich nicht selber helfen können. Was ist daran schlimm, Andal? (die Thematik "Atombombe, aber kein Geld für Frühwarnsystem" finde ich natürlich auch hirnrissig).

  • Hmm,ich kann nur hoffen das für die Zukunft weltweit vielleicht mal mehr Geld zum Wohle der Menschen eingesetzt wird,als zu Rüstungszwecken. Ich denke man könnte noch mehr Beispiele bringen von Ländern wo das Volk verhungert aber die Rüstungsindustrie boomt,doch das ist hier und jetzt nicht das Problem.
    Und Diskussionen helfen da auch nicht weiter,sondern nur Hilfe,sei es in Form von finanziellen Spenden oder dadurch das Nahrungsmittel,Medizin,Ärzte und ähnliches in die Katastrophengebiete geschickt werden.
    Natürlich muss man auch Skeptiker verstehen,genügend Beispiele für Spendenmissbrauch gibt es ja auch. Bevor ich Geld an irgendwelche Organisationen spende,hab ich es immer kranken,obdachlosen Menschen persönlich gegeben,aber bei der Hilfe für die Opfer der Flutkatastrophe werde ich mein Teil in Form einer Spende natürlich auch beitragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!