Tipps für einen Karpfenanfänger

  • Hallo ihr alle.
    Ich wollte es endlich mal mit Karpfenangeln versuchen leider habe ich zuvor noch nie auf Karpfen geangelt und deshalb möchte ich gerne alles an Tipps haben was ihr mir geben könnt. Auch ruhig tipps über Material und Köder sowie Stellplätze...


    Danke im vorraus

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

  • Ich wollte es bei uns in Jever an nem Tief (kleiner Fluss) versuchen. Da sollen dicke Karpfen drin sitzen. Ansonsten geh ich halt an nen See.

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

  • Für solche Gewässer brauchst Du keine Ich-werfe-bis-hinter-den-Horizont-Ausrüstung. Eine ganz normale Grundangel, einfach Montagen und die gängigen Köder reichen vollkommen aus.


    Wenn möglich, dann solltest Du dir mit Mais und anderen Partikeln den Angelplatz etwas vorbereiten. Einfach ein paar Tage vor dem Fischen einige Hände voll davon am Platz anfüttern

  • ich würde erstmal klein anfangen. das ist schwachsinnig gleich mit dem selktiven karpfenfischen zu beginnen. ich würde erstmal ,,leichte'' gewässer mit pose beangeln. den umgang mit dem karpfen, seine fressgewohnheiten, seine standorte und sein drillverhalten, finde ich, kann man so besser studieren.
    setz dich an einen teich hin, bestückt mit eine oder zwei ruten, die wiederum mit posen montiert sind. als köder nimmst du mais, wurm, made, teig oder brot. dann werden die carps schon kommen!

  • Zitat von karpfenfreaks

    . ich würde erstmal ,,leichte'' gewässer mit pose beangeln. den umgang mit dem karpfen, seine fressgewohnheiten, seine standorte und sein drillverhalten, finde ich, kann man so besser studieren.
    setz dich an einen teich hin, bestückt mit eine oder zwei ruten, die wiederum mit posen montiert sind. als köder nimmst du mais, wurm, made, teig oder brot. dann werden die carps schon kommen!


    Mit Pose?
    Soll er doch lieber gleich auf Grund legen,mit Mais,Frolic oder so am Haar.
    Natürlich braucht er keine komplizierten Rigs oder Montagen nehmen (oder wie so schön gesagt: "selektives Karpfenfischen :p" ),aber irgendwann muss er die Sache mit der Haarmontage ja sowiso lernen.

  • Stimmt !
    Aber auf grund gehen die ganzen Krebse ran und freuen sich schon aufs Frolic !!!
    Außerdem habe ich auch schon einen 59 cm Karpfen mit Pose gefangen !!
    Und zwar mit Totem Köfi beim Zanderangeln !!!


    Also es geht !


    Und Tschüss.....

  • Zitat von Trashnar

    Danke für die ganzen Tipps ich werde es einfach mal dann ausprobieren und dann mal reinschreiben wie es gelaufen ist.
    Danke.Danke.Danke. :D


    Jetzt im Winter ? Na dann ...... viel Glück und viel Ausdauer wünsche ich Dir. :)

  • Zitat von Trashnar

    Danke für die ganzen Tipps ich werde es einfach mal dann ausprobieren und dann mal reinschreiben wie es gelaufen ist.
    Danke.Danke.Danke. :D



    Hmm sorry aber ich würd nicht das erste mal im Winter auf Karpfen ansitzen. Ich sag dir jetzt schon eine herbe Enttäuschung vorraus. Einen Karpfen im Winter zu fangen, das muss man erst mal schaffen. Tun sich ja die sogenannten Profis schon unheimlich schwer dabei. Ich an deiner Stelle würd mich mal übern Winter ein bisschen durch den Literaturwald schlagen und mich mit der Materie in der Theorie vertraut machen und dann im Frühjahr das kennengelernte in die Praxis umsetzen.



    Mfg Tomsen

  • Naja ich würds nicht tun, weil ich mal davon ausgeh, dass ich mir schwer tu einen zu fangen und dann noch als blutiger Anfänger, der noch nie nen Carp auf den Händen hatte. Naja aber jedem das seine. Mich könnte man so auf jeden Fall nicht fürs Karpfenangeln begeistern.


    Mfg Tosmen

  • Ja ich werde es mal im Frühjahr ausprobieren dann geh ich halt im moment erstmal noch auf Hecht und Zander aber trotzdem Danke für die Tipps....

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!