• reverend


    Zitat

    "Is dös waouha, daass si a Kraouha innaran Gaouha hintan Aouha hunnert Haouha wachsn laoua koa?"


    Kann es sein das diese seltene Spezies (Hunderthaarige Krähe) ihr Verbreitungsgebiet ausschließlich in den wilden Fichtel-Mountains hat?


    Wou biesd´n nou genaau her, wenn i frougn derfert? Ii bin a Raawetzer-Bou.


    @all


    Ich oute und bekenne mich zu diesem, für Fremde manchmal entfernt an Hundegebell erinnernden, Dialekt. Wobei ich sehr froh darüber bin, dass man in meiner Schulzeit großen Wert auf Hochdeutsch gelegt hat.


    Das hat mein Leben in Berlin und jetzt in Mittelhessen (deren Dialekt die tastatur nicht hergibt) doch enorm erleichtert.


    Ich finde es schade, wenn man seinen Dialekt nicht mehr kann und schlimm, wenn man nur diesen hat.


    Havedere midanand


    sumpfralle

  • Servus,


    i fir mein Teil find, dass wenn i im Dialekt red, dass si des dann normaler ohert. Vill mehr natürlicher, weil andersumme kummts ma so künstlich vor.


    Was dann mal heißen soll: Wenn ich hochdeutsch spreche, kommt mir die Sprache irgendwie gekünstelt vor und ich fühle mich irgendwie nicht wohl dabei! Im Dialekt hingegen tu ich mir dabei nicht schwer. Aber so wirds jedem gehen. Bei uns in der Schule, wo ja dann mal doch einige Lehrer Wert auf Hochdeutsch legen, rede ich hald dann eine Mischung aus beidem. Man kennts auch in meinen Postings manchmal, dass der Dialekt durchkommt. Ja da haben wir gleich ein Beispiel: "Man kenntS" würde ja normal "Man kennt es" heißen. Aber ich denk, solang jeder bescheid weiß, was ich damit sagen will, ists gut und sollte es mal einer nicht verstehen, fragt er eben nach! Is ja alles kein Akt. An und für sich finde ich die Sache mit den Dialekten und der Sprachentwicklung äußerst interessant und bin auch stolz behaupten zu können, dass ich 5 Sprachen "kann". Nun gut Latein und Französisch vergessen wir hier mal. Dann sind es eben mit Englisch, Deutsch und Bayrisch (Oberpfälzisch) nur 3 Sprachen!!! ;)


    Mfg Tomsen

  • MOINSEN


    Wir im Norden (HAMBURG) haben auch n Dialekt !!!
    Plattdeutsch !


    Kanns zwar verstehn aber net reden !!!!!
    Meine Oma und meine Mutti können dat noch aber ich net !!!!



    Und tschüss........

  • Habt ihr eigentlich dialektische Fischartnamen auf Lager?
    zum Beispiel: Rapfen = Schied
    was würde denn der Aland zum Beispiel auf Bayowarisch heißen?
    Döbel = Aitel

  • Der Aland ist in Bayern ein Nerfling, ein Brassen (Blei) ein Brachsen, der Zander stellenweise ein Schill, ein kleiner Barsch ein Schraatzen, manche nennen die Seeforelle "Lax", Rapfen sind Schiede, Quappen heißen Rutten, Ukelei sind Lauberl...

  • Stimmt ganz genau, was Andal sagt, aber der Begriff Schill kommt bei uns nur sehr selten vor. Und die Bezeichnung Schied wird dann wieder regionsabhängig umgehändert. Bei uns ist es entweder der "Schier" oder "Schaich".


    Mfg Tomsen

  • Zitat von riotkid

    ...hamburg zander schill hamburg zander... full circle :)


    :lol: Hamburg Schill :lol: :clap:


    die meisten Sachen kannte ich schon außer andals Barschname: Schraatzen
    mich würde ja mal interessieren was Til noch so auf Lager hat,... in der Schweiz...Barsch weiß ich, das ist der Egli....


    Ach übrigens wäre mir neu die Art "Rotauge"!!
    Es handelt sich dabei tatsächlich um eine stinknormale Plötze.
    Anderer Körperbau...hääää :shock:

  • Zitat von wm66

    ... Ach übrigens wäre mir neu die Art "Rotauge"!!
    Es handelt sich dabei tatsächlich um eine stinknormale Plötze.
    Anderer Körperbau...hääää :shock:


    Die Brandenburgischen (Sacrow-Paretzer Kanal) sind etwas rundlicher, während die Unsrigen (Chiemsee) etwas hochrückiger sind.

  • Also (Sumpfralle und Joe, verbessert mich, wenn ich falsch liege) in meiner früheren oberfränkischen Heimat Oberfranken (Fichtelgebirge) sagt man:


    "Pertsch" zum Barsch
    "Schleia" zur Schleie
    "Aborddeckl" zur Brachse
    "Koapfm" zum Karpfen
    "Routaucherl" zur Plötze
    "Grundl" zur Schmerle
    "Weller" zum Waller /Wels (vgl. das "Wellertal" an der Eger bei Selb)

  • [quote='reverend']Also (Sumpfralle und Joe, verbessert mich, wenn ich falsch liege) in meiner früheren oberfränkischen Heimat Oberfranken (Fichtelgebirge) sagt man:


    "Pertsch" zum Barsch
    "Schleia" zur Schleie
    "Aborddeckl" zur Brachse
    "Koapfm" zum Karpfen
    "Routaucherl" zur Plötze
    "Grundl" zur Schmerle
    "Weller" zum Waller /Wels (vgl. das "Wellertal" an der Eger bei Selb)[/quote]


    das wird der schöne Rene aber gar nicht gerne hören :lol:

  • Ich spreche meist no a guats oides Stoarisch. (Steirisch-kommt von Steiermark und ist ein land in Österreich). wö i hob durt fost mei hoibs Lebm vabrocht, un dahr sprech i fost osschlieslich stoarische mundort.


    Wer das jetzt nicht verstanden hat:


    Ich spreche meist noch ein gutes altes Steirisch. Weil ich mein halbes Leben dort verbracht habe, spreche ich fast ausschließich steirisch.

  • reverend


    Wenn ich deinen beruflichen Werdegang sehe (>Nic) dann woarst bestimmt aa am "OHG", oder?


    "pertsch" sagt mir nicht viel. Liegt vielleicht daran, dass ich über "birschtla"
    (=kleine Barsche) noch nicht hinausgekommen bin. :D


    Ob das Wellertal auf den Waller zurückzuführen ist ? Die Eger ist dort doch eher ein schönes Forellenflüsschen. Waller gab es da bestimmmt noch nie.
    Der hat sich wohl hauptsächlich über Donau und Naab verbreitet.


    Schöne Fische


    sumpfralle

  • Das ist hier ja wie zu römischen Legionärszeiten am Lagerfeuer.


    Mir gehts wie dem Wolfgang. Geboren und aufjewachsen in der Machteburjer Börde, dann Lehre in der Altmark (dort wird ein relativ sauberes Hochdeutsch gesprochen), später Armee im Zittauer Jebirje, dann Brandenburg-Berlin-einige Jahre Mecklenburg und nun Grenze Börde-Altmark. Da verwischt sich alles.
    Bördeplatt versteh ich gut und ein wenig klappt auch das Sprechen noch, die Meklenburger Fischer konnte ich nach einiger Lehrzeit ebenfalls verstehen. So schlägt man sich durch und ist selbst eine bunte Mischung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!