Köderführung bei dieser Witterung

  • Hallo allerseits,


    habt ihr vielleicht einen Tipp, wie man jetzt seinen Gummifisch oder Twister führen soll? Schnell, langsam, ruckartig, tief, flach? Ich habe hier in einem anderen Beitrag einen Hinweis auf Uli Beyer gelesen, aber keine Details darin gefunden. Wie sind eure Erfahrungen?


    Danke und PH,


    Roman

  • Zu dieser Zeit Fische ich den Gummifisch mittelschnell und Tief. ;) Manchmal schleife ich den Twister über den Grund. :o Hoffe ich habe dir geholfen. ;) :roll: :o :) :D

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Letzte Woche noch im Mittelwasser und recht aggressiv, nun gab es einen Kälteeinbruch, deshalb tief und schön gemächlich. Ich verwende große Köder (> 15 cm) mit leichter Bebleiung (gerade so, dass ich sie tief halten kann).

  • Na das sind doch schonmal ein paar Tipps die sich hoffentlich lohnen. Im Prinzip mache ich es genauso weil die Fische ja auch am Grund stehen bei der Kälte. Ich habe bei den letzten Versuchen allerdings keinen Fisch mehr gefangen, aber dann hatte ich vielleicht einfach mal Pech. Vielen Dank für eure Zeilen und ich wünsche euch noch den einen oder anderen sehenswerten Fang dieses Jahr.


    PH,


    Roman

  • diese (eine) methode uli beyers erschien mal in einer Blinkerausgabe, titel: köderführung mit knalleffekt.


    der autor geht darin davon aus, das auch gummifische und twister unter wasser geräusche erzeugen, oder so starke druckwellen aussenden, dass sie über das seitenlinienorgan der fische wahrgenommen werden.


    diese geräusche bzw. sinnesreize generell lassen sich durch ruckartige, schlagartige führung des köders so verstärken, dass die fische den köder besonders eifrig attackieren sollen. die methode soll besonders wirksam sein, wenn langsame u. gefühlvolle köderführung versagt.


    als equipment empfiehlt uli beyer besonders steife ruten, ich glaube eine war von sportex, bei der anderen handelt es sich um die shimano diaflash.


    grüße, Zunder

  • hi
    ich würde den köder auf jedenfall tief führen und langsam...
    ...aber nicht zu langsam, da die zander bei kälte sehr träge sind und einen gewissen reitz brauchen..
    ...aber auch nicht zu schnell da es den zandern in gewässern mit ausreichend futterfischvorkommen eine leichtigkeit ist einen anderen futterfisch als deinen köder zu finden..
    viel spass und glück beim ausprobieren

  • Bei der momentan anhaltende temperatur fische ich hauptsächlich gufis mit 12-17 cm, die ich höchstens 10-15 cm über den boden hüpfen lasse!
    ich führe sie auch nicht besonders schnell und mit leichtem bleikopf,damit
    sie schön langsam absinken,denn unsere Zander sind inzwischen nur noch auf langsame Köder dran zu kriegen

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!