Brauche Kaufberatung für Wobbler !!

  • Je nach Schleppgeschwindigkeit kommen die Systeme ohne Zusatzbeschwerung auf vielleicht 3 Meter. Der Unterschied beim Preis ist für mich nicht nachvollziehbar. Stocker ist das Original und der Name hat seinen Preis.


    Eine weitere, sehr preiswerte Alternative zum Schleppen in der kalten Jahreszeit sind Köderfische an Schlepposen. Man stellt sie auf die gewünschte Tiefe und rudert, oder driftet langsam über den See. Der große Vorteil liegt darin, dass sie auch in Ruderpausen nicht auf den Grund sinken und dann wie eine normale Posenmontage wirken. Die Sofortanschlagsysteme kann man ganz einfach selber herstellen. Lediglich die spezielle Schleppose, mit der S-förmigen Schnurführung sollte man sich zulegen. Die stellt sicher, dass die Pose beim Schleppen auf der eingestellten Tiefe bleibt und nicht an der Schnur nach oben wandert.


    Beim Schleppen mit Köderfischen können diese auch problemlos eingefroren sein. Sie sind zwar dann etwas weicher, aber da ja nicht geworfen wird, halten sie sehr gut am Haken und zerfelddern nicht.

  • hast du diese methode wie du sie beschreibst den auch schonmal genau so ausprobiert`?
    kann mir irgendwie nicht vorstellen das, dass fäniger ist als nen wikam.
    den wenn man sieht wie der köder sich am wikam bewegt,ist das wirklich schon der hammer.


    könnte man die tiefe nicht über einen ganz leichten downrigger bekommen ?
    da kann man dann ja poblemlos in jeder tiefe angeln ohne extra beschwerung am vorfach.

  • Mit Schlepposen habe ich schon zahlreiche Hechte gefangen. Vor allem in irischen Seen und Flüssen. Die Methode kommt meiner Faulheit sehr entgegen, weil man eben nicht immer rudern muss und einem die Drift die Arbeit abnimmt. Durch die Langsamkeit der Methode bleibt der Köder auch recht lange im Revier des Räubers und weil es eben ein echter Fisch ist und keine Kunst, hat er genügend Zeit dazu, sich für den Happen zu entscheiden.


    Ein Köder am Wikam hat mit Sicherheit, aus der Sicht des Anglers, das bessere Spiel, aber die Köder an der Schleppose taumeln scheinbar so plan- und ziellos herum, dass sie für Hechte eine sehr leichte Beute darstellen.

  • Sicher geht der Downrigger, für sowas ist er ja gemacht. Allerdings ist so eine Tiefschlepphilfe nicht überall erlaubt und billig ist sie auch nicht gerade. Bei einem eigenen Boot rentiert sich so eine Ausgabe schon eher, da man damit ja auch deutlich öfter unterwegs ist, als mit Leihboten, die leider oft noch nicht mal die ordentliche Befestigung eines Rutenhalters zulassen und mit anschrauben ist da schon gar nichts!

  • Also ein downrigger ist mir z.Zt einfach zu teuer.(Mein Budget ist fürs Echolot draufgegangen). Also muß ich mir ein Eigenbau downrigger-System überlegen. Habe mir eben eine 85 gr. Pose gekauft (kein Witz).
    Meine Überlegung ist folgende :
    So ne Art Paternoster-System. An einem einem Dreiwegewirbel kann ich dann mein Schleppsystem an einem Seitenarm in der gewünschten Tiefe anbieten. Da ich keine so große Schlepppose habe werde ich meine neue "Boje" mit Silkonstoppern so fixieren, dass sie nicht Richtung Köder rutscht .


    andal : deine vorgeschlagene Methode mit der Schlepppose praktiziere ich bereits. Auf diese Weise habe ich bereits in diesem Jahr 2 Hechte über 90 cm und einige andere über Maß auf die Schuppen gelegt.


    Habe im Stollenwerk-Katalog von 2003 ein Ding Namens Fish Seeker gefunden. Kennt einer das Teil ? Das könnte, wenns funktioniert, eine preiswerte Alternative zum downrigger sein.

  • @ Bass:


    So sicher, wie Deine Aussagen!? Lass doch einfach mal eine Meinung stehen. Wenn Fite damit glücklich ist, dann gönne es ihm doch!

  • Eben Andal. ;)
    Wie in einem anderen Tread schon geschrieben, gerade bei Wobblern muss teuer nicht umbedingt fängig sein.
    Auch wenn ich Nils Masters, Mann's, Rapala usw. auch in der Kiste habe.
    Zurück zum Empfehlen von Wobblern, wenn die Möglichkeit besteht schau Dich mal bei Balzer um, da Stauseen im allgemeinen sehr klar sind, die von Balzer sind so naturgetreu das man denkt da kommt ein echter Fisch. :!:

  • dass meinst du vielleicht. ich finde WObbler sind gerade die wo es auf Qualität ankommt. Bei einem Gummiköder ist es mitunter völlig egal (von einigen wenigen Aspekten abgesehen). Bei einem Blinker auch. BEi einem Spinner schon weniger.Aber kein Vergleich zum Wobbler. EIn guter Qualitätswobbler hat zu diesen einen unvergleichlichen Lauf eine viel präzisere Tauchtiefe.Und ich selber habe schon erlebt wie mir ein Hecht einen Balzer und einen Cormoran Wobbler zerlegt hat.Er hatte dann die Haken im Maul.Also keine billig Wobbler!

  • Die Aussage ist mir zu pauschal...!


    Einer meiner fängigsten Wobbler ist eine grottenschlechte Imitation eines Luhr Jensen "Kwikfish" in grätzigem pink. Dieses hässliche Teil läuft besch***** und hat lediglich DM 1,39 gekostet. Trotzdem gibt es für mich im zeitigen Frühjahr keinen besseren Wobbler.


    Hui und Pfui findet man bei jedem Hersteller!

  • Naja ist mir schnuppe was Bass zu dem wobbler sagt ich habe mit diesem
    wobbler das es für mich keinen besseren gibt oder kann mir jemand einen wobbler nennen der in zwei wochen 8 hechte fängt ???
    Aber Bass ist ja auch nicht froh wenn er nix zu Quarken hat.. :?

  • Zitat von Ein Angler

    ich will dir die quote ja nicht abschwatzen, aber wenn es dein lieblingesköder ist, angelt man mit dem meist öfter und länger ;)
    und wenn man in 14 tagen auch noch oft angeln geht ...


    ist nicht böse gemeint und ich gönn& dir auch die 8 hechte :!:



    genau so ist es. SOwas kann man nur mit Vergleichsködern die man gleich gut führen kann beurteilen. Vielleicht hättest du mit einem anderen Wobbler in der gleichen Zeit mit den gleichen Ansprüchen sogar besser gefangen.
    Du weißt es nicht!

  • Zitat von Fite

    Naja ist mir schnuppe was Bass zu dem wobbler sagt ich habe mit diesem
    wobbler das es für mich keinen besseren gibt oder kann mir jemand einen wobbler nennen der in zwei wochen 8 hechte fängt ???
    Aber Bass ist ja auch nicht froh wenn er nix zu Quarken hat.. :?


    ich würde meine fänge nicht so stark vom köder abhängig machen,der köder ist nur einer von vielen aspekten.
    ausserdem habe ich die letzten 2 1/2 wochen mit einem einzigen köder 45 hechte gefangen.
    cu jakob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!