Brauche Kaufberatung für Wobbler !!

  • Es geht so langsam mit großen Schritten Richtung Herbst. Da es meine erste Saison mit Angelkahn ist, wird es mein erster "Schleppherbst".
    Meine Wobblerbestände sind recht bescheiden da ich seit Mai fast ausschließlich mit Köfi geangelt habe.
    Ich suche 2-3 richtig gute Hechtwobbler, die für die kalte Jahreszeit geeignet sind. Ich gehe mal davon aus, dass die Tauchtiefe im Herbst etwas größer sein sollte. :?: Wer also schon "Wobbelerfahrung" im Herbst gesammelt hat---- ? Brauche ein paar Tips, da mich die große Auswahl erschlägt. Also Modelle und Tauchtiefe ? Wäre klasse.


    Mein Gewässer 1.000 ha groß, max . 60 Meter Tief, Stausee

  • Wie wärs mit der Grandma deep runner. Die ist zwar komplett anders als die normalen flach laufenden aber keinesfalls schlechter. Leider scheint es die nur in max.15cm zu geben.Aber der Köder ist schon mal gut!
    Der Cotton COrdell wally diver fängt ja eigentlich immer und überall.Leider ist er nur so klein. (beide stollenwerk).
    Der Super Shad Rap taucht ja in der Tiefversion auch um die 6.5m. Der in blau ist doch ein super Winterhechtköder.
    Zum (langsameren) schleppen auch im Tiefen und im Winter ist der bull dawg ,wenn auch kein Wobbler sehr gut.


    Das ist jetzt alles was mir spontan einfällt. Ich überlege nochmal weiter. Ich habe zwar im WInter/Herbst andere Lieblingshechtköder aber Wobbler sind auch gut.



    cu

  • Ich kann dir noch den "Fingerling" (Tiefläufer) empfehlen, der läuft so auf ca. 7m (die 15cm Variante)! Wenn es noch etwas tiefer sein doll gibt es noch den "Power Dive" von Luhr-Jensen, da bringt die15cm Variante 10m.
    Ansonsten versuchs mal mit den Sosy dingern, diese Mischung aus Wobbler und Gumifisch, da kann man mit Vorschaltbleien eine Menge machen ohne das Spiel zu versauen!

  • hi stone,
    bomber a long (bis auf 9m)
    fingerling (tiefer als 4,5m)
    mann`s 25+ (ca. 7m)
    die setze ich in diesem herbst ein. lohnenswert ist ein blick auf die aktuellen köder beim fachversand stollenwerk.
    gruß
    frank

  • da gibt es viele!
    die wobbler können aber ruhig 2-3 meter über den hechten laufen,das macht gar nichts!
    ich zähle hier mal ein paar wobbler auf:castaic forelle(leider sau teuer),nils master invicible,nils master jumbo,turus ukko,musky mania earnie,slammer,cisco kid,mann´s magnum stretch(8+,12+,18+,25+,30+),und noch hunderte andere
    cu jakob


  • Grüße dich Frank !


    Haste nix besseres zu tun , als vor der Kiste zu hocken.--Geh Fische fangen ! :D
    Wie tief läuft eigentlich dein Wobbler der bei mir im Koffer liegt ?? :D :D :D

  • Zitat von jakob gänzler

    da gibt es viele!
    die wobbler können aber ruhig 2-3 meter über den hechten laufen,das macht gar nichts!
    ich zähle hier mal ein paar wobbler auf:castaic forelle(leider sau teuer),nils master invicible,nils master jumbo,turus ukko,musky mania earnie,slammer,cisco kid,mann&s magnum stretch(8+,12+,18+,25+,30+),und noch hunderte andere
    cu jakob


    Das ist ja das Problem . Es gibt noch hunderte andere brauchbare Wobbler. Ich hoffe ja , dass mir einer sagt "nehm den XY, mit dem habe ich letztes Jahr 7 Hechte über 100cm gefangen" :D :D

  • @stone:
    hi,
    klar war ich heute schon am wasser-beißflaute, wenig fisch an der oberfläche. war auf barsch, null-kontakt auf spinner, halbem tauwurm und kombi tauwurm/spinner in barsch-dekor. eine std. intensiv gefischt, nichts zu machen. da bleibt doch nur noch der screen, oder:-)
    ps: der herbst wird golden!
    gruß
    frank
    pps: lauftiefe meines wobblers? ausprobieren!!! auf 2,5 schätze ich ihn...

  • Zitat von Stonefish


    Das ist ja das Problem . Es gibt noch hunderte andere brauchbare Wobbler. Ich hoffe ja , dass mir einer sagt "nehm den XY, mit dem habe ich letztes Jahr 7 Hechte über 100cm gefangen" :D :D


    nimm nen manns 1minus in barschdekor .. damit hab ich letztes jahr im herbst 4 hechte um die 70 cm gefangen :p



    ich hab mir 4 supershadraps in unterschiedlichen farben für den herbst gekauft, ma gucken was das bringt

  • Wie wäre es denn mit Rutilus rutilus? Ein schöner Köderfisch an einem Schleppsystem, den man mit Vorschaltbleien, oder Paravanen auch gut in der Tiefe anbieten kann.

  • Wenn Du nicht das ganze Geld fuer teure Wobbler ausgeben willst, die grossen Modelle der alten DAM-Wobbler in Hecht, Weissfisch, Forelle oder Firetiger im Winter am besten als sinkende Modelle sind eine preiswerte Alternative, die auch mal einen Abriss verschmerzen laesst. Di eDinger gibts auf Messen, bei Ebay oder einigen Haendlern zu wirklich guten Preisen (ich habe im Sommer fuer 8 Stueck bei freier Design und Groessenwahl 30 Euro bezahlt). Vergleichbares gibt es von Balzer im aktuellen Sortiment.
    Ich benutze die seit Jahren und kann die Teile waermstens empfehlen.

  • Zitat von andal

    Wie wäre es denn mit Rutilus rutilus? Ein schöner Köderfisch an einem Schleppsystem, den man mit Vorschaltbleien, oder Paravanen auch gut in der Tiefe anbieten kann.


    Da triffst du bei mir auf offene Ohren. Werde mir auch sicher Schleppsysteme für Köfi leisten. Die sind ja recht teuer. (z.B Stockerlsystem oder so ähnlich) Da ich vom Boot aus eigentlich jeden Hänger bisher lösen konnte kann man aber ja etwas investieren.
    Frage : was sind Paravane ?


    Es gibt da recht preiswerte Schleppsysteme bei Askari. Sind die was ?

  • Die qualitativ und preislich beste Alternative zum Stocker-System sind die Nachbauten von Wikam. Die und die Praravane gibts z.B. beim Fachversand Stollenwerk.


    Paravane sind eigenschwere Schlepphilfen, mit denen man den Köder auf Tiefe bringt. Manche Modelle können den Köder so auch etwas nach den Seiten ausbringen, je nach dem, welche Einhängelöcher man benutzt. Sie sind so gebaut, dass sie trotzdem beim Drill kaum stören. Den Paravan montiert man in einigem Abstand vor dem Köder.

  • Zitat von andal

    Die qualitativ und preislich beste Alternative zum Stocker-System sind die Nachbauten von Wikam. Die und die Praravane gibts z.B. beim Fachversand Stollenwerk.


    Habe mir die Teile mal angeschaut.
    - Haben die Systeme eine "natürliche " Tauchtiefe ? Oder muß man grundsätzlich beschweren ?
    - Gibt es eine Rechtfertigung für den großen Preisunterschied. Oder bezahlt man beim Stocker eventl. den Namen und Handarbeit.
    Für mich wäre die Fängigkeit das Wichtigste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!