Aal im Strom

  • Stimmt es eigentlich das man Aale in den großen Srömen (Rhein u.s.w.) auf Fliege mit der Fliegenrute fangen kann, als ich gestern dort wieder Feederangeln war sah ich einen Kollegen der so sehr erfolgreich war. Er sagte das, dass eine sehr fängige Methode auf Aal sei. Außerdem habe ich auch schon in diversen Angelzeitschriften davon gelesen. Könnt ihr mir sagen was ich dabei beachten muss.


    VIELEN DANK IM VORRAUS




    :? :? :?

  • Ach, mit künstlichen Fliegen auf Aal? Der Aal geht bekanntlich nur auf den Geruch, seine Augen sind nur sehr schlecht entwickelt. Mit was für einem Lockmittelchen wird die Fliege denn eingesprüht?


    Sorry, da kann ich einfach nur lachen :lol: , selbst wenn schon mal ein Aal so gefangen wurde, dann war das höchstens ein Riesendussel.




    Gruß Ulrich

  • Tag auch! Kann ich auch nicht ganz glauben, weil meine Erfahrungen wie folgt aussehen:


    1.Nur Aale, die so groß geworden sind, dass sie fast keine natürlichen Fressfeinde mehr haben, fressen auch tagsüber. Diese Exemplare sind aber auch nur so gross geworden, weil sie sich nicht blind auf jeden Köder stürzen, den man ihnen anbietet.


    2.Ich habe noch nie irgendwelche Fliegen oder andere Insekten in den Mägen von den Fischen, die ich ausgenommen habe, gefunden. Da erscheint es mir irgendwie unwahrscheinlich, dass sie Kunstfliegen fressen.


    PETRI HEIL und tschüss!

  • Was muss man denn bei dieser
    merkwürdigen Methode für
    Fliegen und Lockmittel nehmen???


    Muss da nich das Vorfach ne 0,45er Spitze
    haben um den Fisch schnell vom Grund zu kriegen???

  • Heute habe ich die methode erstmals angewand und ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht das ich so erfolgreich bin neben den drei ordentlichen Aalen hatte ich auch schöne Beifänge wie z.B. eine Forelle und eine Brachse. Diese Methode kann ich nur weiterempfehlen. Wahrscheinlich ist sie so erfolgreich weil sie nur sehr wenige Angler anwenden.

  • Hallo????????
    Wie geht das den jetzt???????
    Was für Rute Schnur Vorfach Fliege und usw.
    soll ich nemen ????????
    Ich will das auch mal testen los traut euch und
    sagt es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich ehrlich gesagt zu faul zum suchen, aber es gibt tatsächlich diesen Engländer, der gezielt Aale mit Nymphen fängt. Allerdings muss man dazu eine extreme Gewässerkenntnis mitbringen.

  • wo ich das thema gerade sehe...der eine typ bei dem ich den angelschein gemacht habe, seineszeichens eingefleischter fliegenfischer, behauptete immer, alles mit der fliege fangen zu können.
    Er bestätigte mir auch immer, der fang von aalen sei machbar...ich hab's nie geglaubt - bis er mich zum fischen mitnahm und gezielt in der dämmerung mit nymphen zwei aale in einer stunde fing.
    Also ist es möglich!
    grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!