Billiges Angelgerät und Zubehör

  • ich kaufe mein Zeugs hauptsächlich bei ebay oder Schirmer/Askari.
    nur Kleinkram kauf ich ab und zu bei einem recht günstigen Laden in meiner Umgebung, wenn es wegen den Portokosten nicht lohnt.
    Ich hab nun mal nicht sehr viel Geld zur Verfügung und bin immer auf der Suche nach günstigen Quellen.
    Wie schon vorher erwähnt haben viele Angelläden horrende Preise.
    Wer will schon für ein "normales" Päckchen Haken knapp 3 Euro bezahlen, oder Effzett-Blinker für fast 5 Euro kaufen.
    Habe eine Rute für 100 oder 120 DM von Askari, letztes Jahr hab ich sie dann in einem Laden durch Zufall entdeckt. "Reduziert" auf knapp 90 Euro !!!!!!!!!!
    Ich finde aber auch dass die kleinen Läden oft selbst schuld sind, denn beraten wird man da oft nicht gerade toll, wenn überhaupt. Dieses argument wird aber sehr oft für solche Läden verwendet.
    Oft wollen sie einem einfach nur so viel wie möglich und so teuer wie möglich Sachen andrehen, Qualität hin oder her.

  • Zitat von sommi86


    Wie schon vorher erwähnt haben viele Angelläden horrende Preise.


    das is n teufelskreis .. wenig kundschaft udn die preise gehen hoch, hohe preise macht noch weniger kundschaft, noch weniger kunden macht noch höhere preise

  • Noch mal zu Erklärung:


    Ich suche mir das günstigste Angebot raus, online natürlich.
    Mit diesen Angeboten gehe ich zu meinem Fachhändler.
    Dann soll er mir ein Preis machen, in dem oben genannten Fall, konnte er mir so einen Preis nicht machen.
    Der Rutenpreis von der Waller-Kalle Rute lag sogar unter seinem E.K.
    Dann habe ich es bei Ebay zu einem Mega-Günstig-Preis ersteigert.
    Worauf ich dann zu meinem Händler gegeangen bin um Ihn zu fragen wie das geht.
    Der hatte sich schließlich bei dem Hersteller der Rute beschwert.
    Habe dann aber noch ca. 1000 Euro bei meinem Händler (im selben Monat) gelassen.
    Ich kauf immer noch bei Ebay, sind aber dann Sachen die mir der Händler nicht besorgen kann, oder Preise die er nie erreichen kann. Wegen 10 Euro Unterschied würde ich keine Ebay-Auktion unternehmen.
    Des weiteren habe ich (ausser Ebay) noch bei keinem Online-Händler bestellt.
    Und schon gar nicht würde ich im Ausland was bestellen.
    Wie schon gesagt, bleibt bei mir der Händler vor Ort immer noch die erste Wahl.
    Es schadet aber nie ihn mit einem günstigen Preis zu konfrontieren ;) .

  • @ Volker
    Ich versteh schon was Du meinst. Nur muß mal halt mal der Realität ins Auge sehen. Der reine Fachhändler, so wie er jetzt existiert, der das Geschäft rein aus kommerziellen Gründen betreibt und damit seinen Lebensunterhalt bestreitet, und das dürften ja wohl fast alle sein, wird genauso aussterben wie die berühmten Tante Emma Läden Großteils ausgestorben sind, seit dem Aufkommen der Supermärkte und Großhandelsketten.
    Die Fachhändler stecken nämlich in einem Riesendilemma.
    Die Masse der Bevölkerung kann – oder will nicht mehr – zum Teil überzogene Preise für etwas bezahlen das es woanders günstiger gibt. Der potentielle Kunde steht also vor der Wahl, entweder im Großhandel einzukaufen, oder, weil er es sich nicht mehr leisten kann, das Angeln aufzugeben bzw. zu reduzieren.
    Der Fachhändler wird wohl in den wenigsten Fällen mit diesem Kunden ein Geschäft machen.
    Fachhändler allerdings, die das Geschäft aus reiner Passion betreiben können (solche gibt es auch), weil sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht auf die Einnahmen des Geschäfts angewiesen sind, die werden mit Sicherheit, ob der moderaten Preise länger überleben. Bei solchen Händlern wird sich das Hauptgeschäft naturgemäß mehr um den Verkauf von Kleinteilen und Ködern drehen, aber das ist ja bei den meisten, ich nenne sie jetzt mal, rein profitbezogenen Fachhändlern genauso. Die verkaufen auch keine 10 Rollen/Ruten am Tag.


    Jetzt kannst natürlich das Argument bringen: Verkaufsberatung vor Ort. Stimmt, hast beim Versandhandel in der Regel nicht. Aber auch dieses Board erfüllt ja zum Teil diesen Zweck. Wie oft wird denn die Frage nach der Rute X, Rolle Y oder Schnur Z gestellt? Dann kommen von den Usern und auch Moderatoren je nachdem, positive oder negative Bewertungen. Das ist dann das ausschlaggebende Argument ein Produkt zu kaufen oder auch nicht. Der Moderator X hat diese Rute auch und findet sie gut, also ist sie auch gut und ich kann sie auch im Versandhandel oder bei ebay erwerben. Da spare ich mir die 50.- Eus die ich im Fachhandel mehr ausgeben müßte. Also trägt dieses Board auch zum Untergang der Fachhändler bei.


    Ich sehe das, wie oben schon erwähnt, so. Der Großteil der Fachhändler, so wie er jetzt existiert, stirbt über kurz oder lang aus und das Angelgerät wird beim Versandhandel gekauft. Das erfordert vom Kunden allerdings eine gewisse Vorratshaltung. Versandkosten und Mindestbestellwert sind hier die Schlagworte. Deine Maden und Würmer beziehst dann eventuell über die Zoofachgeschäfte, Abteilung Kleintierhandel würde sich ja anbieten :D . Wenn eine Nachfrage zu einem Produkt besteht, findet sich auch jemand der die Nachfrage befriedigt.
    Eine Möglichkeit wäre noch, Fachhändler schließen sich zu einem sog. Einkaufspool zusammen und geben die erzielten Preisvorteile an den Kunden weiter und können dann vielleicht überleben (schau in den Anzeigenteil vom Blinker, das wird schon praktiziert) oder Möglichkeit 2, die Fachhändler arbeiten auf Franchisebasis in Kooperation mit den großen Versandhändlern. Dann hast halt eine Filiale vom Großhändler vor Ort.


    Noch was, wenn Du deinen Händler mit den Preisen die Du im Internet oder sonstwo gefunden hast konfrontierst, er Dir preislich soweit entgegenkommt, daß er entweder fast keinen Gewinn macht oder das Geschäft gar nicht und das von jedem Kunden praktiziert wird, dann lebt der Händler ja auch nicht mehr lange. Der eine Tausender, den Du ihm dann noch an Umsatz spendiert hast, reißt ihn dann auch nicht mehr raus.
    Rincewind

  • @Ricewind


    Das stimmt meiner Meinung nicht ganz so.
    Händler die sich nicht auf die jetzige Situation einstellen, oder vergrößern, die werden sterben. Schlechte Geschäfte in denen der der Verkäufer keine Ahnung hat, die werden sterben. Sind wir doch mal ehrlich, die meisten kleinen Händler sind doch schon am Ende, oder haben schon geschlossen.
    Nur darf man nicht so kurzsichtig sein und sich sein Zeug im Ausland besorgen. Denn dann haben wir bald alle gemeinsam das Problem, dass wir nicht mal eine Angelrute in die Hand nehmen können bevor wir sie kaufen. An keiner Rolle drehen und die Bremse prüfen, bevor wir das Geld bezahlt haben. Und keiner die Ringe austauschen für 2,50 Euro.


    Ganz klar, das wenn man ein Megaschnäppchen machen kann und Dir das der Händler nicht bieten kann, das Du den günstigeren Weg wählst.
    Aber wenn wir ganz, ganz ehrlich sind, dann kommen wir ohne die Einzelhändler nicht aus. Ich möchte eigentlich die Ware vorher mal sehen oder anfassen bevor ich mich entschliesse sie zu kaufen.


    Ich bin mir sicher die "Guten" werden überleben und Ihr Geschäft sogar ausbauen können.

  • Ich bestelle natürlich auch aus dem Ausland. Aber nicht nur wegen einem Preisvorteil ,manches gibt es hier einfach nicht.


    Aber bezahlt ihr gerne eine Preisteigerung von mehr als 300% (z.B. Rat-l-trap,Plano Boxen)?!
    Den der das gerne bezahlt möchte ich sehen!



    AUßerdem kann ich für weniger als 2,50 Rutenringe auch beim bestellen reparieren laßen. Ich habe mal bei basspro eine Rolle gekauft.Dann war dar was kaputt. Ich habe die einfach da hingeschickt. Sie kam repariert zurück und Porto musste ich auch nur einmal bezahlen. Der Rest wurde alles kostenlos gemacht ,obwohl die Garantie schon lange weg war.



    Zitat

    Aber wenn wir ganz, ganz ehrlich sind, dann kommen wir ohne die Einzelhändler nicht aus. Ich möchte eigentlich die Ware vorher mal sehen oder anfassen bevor ich mich entschliesse sie zu kaufen.


    ich schon.

  • Schade, daß sich hier kein Einzelhändler meldet.
    Ich machs nicht weil es einfach nichts bringt oder doch eeeegal...
    Die Geschäfte sind doch selber Schuld. Erst den Euro zur DM eins zu eins umrechnen, dann auf jeden Artikel einen roten Preis drucken und jetzt jammern, daß kein Geschäft gemacht wird und der Kunde nur noch reduzierte Ware kauft.
    Diese Verarschung sollte langsam aufhören, mir tun nur die Kunden leid.
    Da kannste noch son guter Verkäufer sein bei solchen Mondpreisen verkaufste gar nixxxx!


    ****Und verpfeift mich bitte nicht bei meinen Chef ***** ;)

  • Schaut Euch im Laden bei Euch um die Ecke um, was Ihr davon haben wollt, holt Euch bessere Preise ein und zeigt dem Händler diese. Die Online-Preise kann er Dir nicht machen, macht aber bestimmt ähnliches Angebot und spult Dir vielleicht noch Schnur kostenlos auf.
    Also immer mal nachfragen, bevor Ihr irgendwo bestellt, lohnt sich immer.

  • Früher gab es in meinem Wohnort gleich zwei Geschäfte für Angelbedarf.
    Keine großen. Aber die haben dicht gemacht.
    Warum? Weil sie der Konkurrenz mit dem Versandhandel nicht standhalten konnten. Schade. Denn mir fehlt immer wieder mal was, das ich mir dort schnell hätte holen können.
    Aber davon kann ein Händler nicht leben, wenn er nicht eben auch Ruten und Rollen verkauft.


    Nun müßte ich wegen jedem Teil, das ich benötige nach Rosenheim ins Anglerzentrum fahren, wenn es den Versandhandel nicht gäbe.
    Nicht dass ich das nicht gerne täte. Der Klaus und seine Jungs sind echt super. Und sein Laden ist gut sortiert. Aber 15km mit dem Auto für eine Dose Maden, Bleie, Wirbel oder ein paar Spinner?
    Für eine Rute oder Rolle hingegen lohnt sich der Weg. Und eine gute Beratung und Reparaturservice bekomme ich zusätzlich. Dafür zahle gerne ein paar Euro mehr beim Einkauf.


    Der langen Rede kurzer Sinn - meine Faustregel beim Einkauf heißt:
    Ruten, Rollen, Gerät, auf das es ankommt oder wofür ich Beratung brauche, kaufe ich im Fachhandel.
    Bei den Kleinteilen und Schnüren wird im Angelkeller ein Vorrat angelegt, den ich mir online beim Versandhandel bestelle. Damit kann das Rosenheimer Angelzentrum gut bestehen. Und ich kann mir manchen Weg und eine Menge Zeit aufsparen fürs Angeln selbst.


    Natürlich weiche ich von dieser Faustregel ab, wenn mal ein günstiger Räucherofen bei Askari hergeht oder ein schönes Schnäppchen bei eBay.

  • reverend


    Das man nicht alles über den nachbarlichen Fachhändler bezieht ist ja auch vollkommen okay.
    Aber da haben wir das klassiche Beispiel, 3 Gerätehändler haben die Pforten zugemacht, nächster Händler 15 Km weiter.
    Acu bei uns haben gleich 2 Stück zu gemacht. Schade eigentlich.


    Noch ne Frage: Du beziehst Würmer und Maden über einen Versandhandel ? :shock:

  • Würmer bei wewewe.superwurm.de


    Mit den Maden wär's in der Tat ein Problem.
    Aber ich angle fast nie damit.
    Denn von Rosenheim bis zu mir sind's 15km im warmen Auto - und schon haben die sich verpuppt. Und extra die Kühlbox klarmachen für eine Dose Maden... :?:


    Ich sprach übrigens von 2 Gerätehändlern in meinem Wohnort.

  • Zitat von reverend


    Denn von Rosenheim bis zu mir sind's 15km im warmen Auto - und schon haben die sich verpuppt. Und extra die Kühlbox klarmachen für eine Dose Maden... :?:


    also bei mir sinds auch lockere 15km zum angelladen und mit verpuppten maden hatte ich noch nie probloeme auf der kurzen strecke

  • @ Volker
    Nun, soweit gehen unsere Meinungen ja gar nicht auseinander. Der Fachhändler vor Ort, so wie er jetzt existiert wird in dieser Form wohl sicher sterben. Das hast selber geschrieben.
    Zitat Volker:
    Händler die sich nicht auf die jetzige Situation einstellen, oder vergrößern, die werden sterben.
    Wieviele der Händler werden es denn noch schaffen, sich zu vergrößern, da wie Du selbst schreibst, die meisten schon am Ende sind. Wohl die wenigsten. Ich glaube auch nicht, daß das langfristig gesehen die Lösung ist, denn ein großer Fachhändler im Ort verdrängt wegen seiner günstigeren Preise mit Sicherheit 2 od. 3 kleine. Dieser größere Fachhändler nutzt dann u.U. seine „Monopolstellung“ aus und erhöht die Preise wieder, was widerum die Abwanderung der Kunden zu anderen Einkaufsquellen sprich Versandhandel zur Folge hat.
    Die einzig realisierbaren Lösungen werden wie schon mal erwähnt der Einkaufspool respektive die Filialen der Großhändler sein. Wobei ich persönlich letztere Möglichkeit für alle als die voteilhaftere Lösung ansehen würde.


    @ Reverend
    Die Möglichkeit Würmer zu bestellen kannte ich auch noch nicht. Dann ist das Wurmproblem beim aussterben der Fachhändler vor Ort wenigstens gelöst.


    @ Riotkid

    Zitat von riotkid

    also bei mir sinds auch lockere 15km zum angelladen und mit verpuppten maden hatte ich noch nie probloeme auf der kurzen strecke


    Unser Reverend fährt doch einen Skoda. Vielleicht geht der nicht so schnell und er braucht immer etwas länger. :D



    Rincewind

  • ... ich bin nun um diese Uhrzeit einfach zu müde, um mir alle Beiträge durchzulesen, dennoch möchte ich zur eingangs gestellten Frage unsere Antwort geben. Meine Frau und ich kauften früher oft mal Geräte in den Niederlanden oder Belgien, die Preise waren einfach zu verlockend gegenüber den Preisen der deutschen Fachgeschäfte. Mittlerweile aber, teils der Entfernungen wegen, haben wir unser Einkaufsverhalten umgestellt und kaufen frische Köder im Laden nebenan, Geräte und Futter in Polen oder im Versand (früher Moritz, heute Askari) und sind mit dieser Lösung bisher sehr zufrieden.


    Petri Heil, sjoewall

  • reverend: Stellst Du die Maden noch immer auf den Motorblock, ich hab Dir doch gesagt, dass das nicht gut für die Dinger ist. :p


    Ich kauf einmal im Jahr beim Schirmer, ansonsten beim Fachhändler (hier 2 Stück - ein größerer und ein kleiner - von dem hab ich auch die Großhandelspreise, und was da manchmal drauf kommt, treibt einem schon die eine oder andere Träne ins Auge).

  • @riotkid, snoek:
    wenn ich nach Rosenheim fahre, sitzt meistens die Family mit im Auto zum Shoppen. Das werden dann leicht mal drei Stunden.
    Sehr lange Zeit für die Maden im Skoda...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!