Fischteich anlegen

  • Halo Leute,


    Ein großer Traum/Ziel vonmir ist es einmal einen eingenen Fisch tecih zu haben . Jetzt möchte ich allerdings nicht einen normalen "Forellenpuff" haben sondern shcon wenn möglich mehrere Fischarten in dem Teich einsetzen -> (z.B Hecht, Zander, Forellen ?;Weißfsiche, KArpfen) -> mein ziel ist es nicht eine ZUchtanlage aufzubaeun sondern eher was zum Fischen /Erholung


    -> Wollte mal fragen ob wer da INfos/ Erfahrungen mit sowas hat..


    WIe groß muss der Tecih mindest. sein..
    Blöde Frage -> muss ich die dann füttern oder finden die alleine Futter.
    wie tief
    Zu bzw abfluss von frischwasser ( bei forellen ein muss nehem ich an sonst nciht oder ? )


    welche pflanzen sollte man einsetzen etc..)


    lg
    seawolf

  • Mit dem Thema hatte ich mich auch schon beschäftigt und kam zum Ergebnis, dass es zu teuer ist, einen Teich selber anzulegen. Besser man kauft oder pachtet einen schon vorhandenen Teicht.
    Denn: Der Teich muss entweder mit Teichfolie ausgelgt werden (was bei einer einigermaßen vernünftigen Größe sehr umständlich, zeitaufwendig und vor allem teuer ist) oder man muss mit einem Bagger bis unter die Grundwasserlinie graben...und das kann je nach Lage und Grundwasserspiegel sehr tief sein.
    Zufüttern muss man in einer Teichanlage mit ausgeglichenem Besatz eigentlich nicht...das hängt auch von der Produktivität (Stichwort Primärproduktion), und der Fischdichte ab.
    Bei Forellen wäre ein Zufluss oder zumidenst eine große Teichpumpe sehr sinnvoll, vor allem wenn sich der Teich im Sommer stark aufheizt. Dann könne nacht Sauerstoffmangelsituationen auftreten die Forellen weniger gut verkraften als z.B. Karpfen.
    Was die Pflanzen angeht: Schlif am Ufer ist auf jeden Fall sinnvoll, wegen die Reinigung. Ob man z.B. Seerosen einsetzt hängt auch wieder mit der Größe und Tiefe zusammen. Bei kleineren, flachen Seen (unter 2m) können die dann die gesamt Wasseroberfläche zuwuchern, worauf dann kaum mehr Licht ins Wasser fällt. Das ist sehr negativ fürs Fischwachstum.

  • Zitat von seawolf

    ...wenn möglich mehrere Fischarten in dem Teich einsetzen -> z.B Hecht, Zander, Forellen ?;Weißfsiche, KArpfen


    Wegen dem Besatz solltest Du Dich unbedingt sehr intensiv mit den Fischarten beschäftigen, die dann mal in Deinem Teich zusammenleben sollen.


    Es passt eben vieles nicht zusammen, das auf den ersten Blick eine bunte Mischung an Arten ausmacht.


    Was bespielsweise überhaupt nicht passt ist die Kombination: Hecht + Zander + Forellen. Hechte bevorzugen klares, sichtiges Wasser mit reichlich Unterständen (z.B. Schwimmblattpflanzen), Zander dagegen lieben eher trübes Wasser mit ausgedehnten harten Gründen. Forellen zu diesen beiden Arten, heißt eigentlich nur die Räuber füttern. Außerdem passen sie vom Temeperaturspektrum nicht dazu.


    Genauso wening mögen sich im Grunde genommen Schleien und Karpfen. Zur Schleie passt der Hecht. Zum Karpfen der Zander.


    Was in solchen Weihern gar nichts verloren hat sind: Waller, Aale, Störe, Regenbogenforellen, Bachsaiblinge und Barsche. Leider sind aber gerade diese Arten meist ganz oben auf der Wunschliste der Betreiber!


    Damit das ganze überhaupt in die Nähe eines naturnahen Gewässers kommt sollte die Größe beinahe schon einen Hektar betragen. Da macht aber eine Neuanlegung überhaupt keinen Sinn mehr. Außerdem ist es sehr fraglich, ob Du dafür dann überhaupt eine Genehmigung bekommst. Denn alles was über einen kleinen Gartentümpel hinausgeht unterliegt der Genehmigungspflicht. Das wird auch in Österreich nicht anders sein!


    An Deiner Stelle würde ich mich nach einem bestehenden Gewässer umsehen, dass für Deinen Geldbeutel maximale Größe hat. Aus dem und den dann voerliegenden Tatsachen würde ich dann eine Bewortschaftung aufbauen.

  • Mein Vadder hat vor 2oder 3 jahren..ich weiss das gar nicht mehr bei uns auf dem Grundstück einen Teich angelegt....er wollte da keine Fische drinhaben, weil da auch molche und ähnliche tiere sind.naja egal..auf jeden fall ist der Teich jetzt voll mit Fischen...denke mal, dass das durch Frösche der Laich übertragen wurde, da neben uns auch ein großer Teich ist.Also eigentlich hat er gar nix gemacht..das Problem ist nur, dass ich die fische da net rausbekomme, da der T eich voll mit pflanzen ist.MfG,Kevin

  • @ Kevin:


    Wenn, dann haben Vögel den Laich verbracht. Lass doch einfach die Fischerl mal Fischerl sein und gib hier der Natur eine unangetastete Nische. Beobachten ist doch auch schön! ;)

  • Für Fragen zum Besatz kannst du auch bestens den Fischereibetrieb von dem du die Satzfische Kaufen willst/mußt Löchern, dort wird dir präzise und Kompetent geantwortet, Garantiert. ;)

  • es ist auch schön zu beobachten @ andal aber wenn das halt ein starker überfluss an kleinen fischen ist..aber habe gesehen das auch ein bBarsch zwischen ist...der reduziert dass dann ein wenig :o ....MfG,Kevin

  • Also ich möchte mal wissen, wie du dass schaffen willst, so viel wasser daran zu hindern, im boden zu versickern???
    Teichfolie scheidet wohl eher aus ;) , und mit grundwasser...
    Naja, wenn du steinreich bist könnt's klappen.
    Also wenn ich das geld hätte würde ich mir lieber nen weiher pachten.

  • Zitat von Deckert

    Für Fragen zum Besatz kannst du auch bestens den Fischereibetrieb von dem du die Satzfische Kaufen willst/mußt Löchern, dort wird dir präzise und Kompetent geantwortet, Garantiert. ;)


    Oh Deckert, dass bezweifele ich stark, wir beide kennen die Branche. Die Beratung wäre sehr stark am Komerz orientiert und es werden natürlich die Fische propagiert, die der Betrieb verkaufen möchte. Das so etwas zu ökologischem Unsinn führen kann ist nicht auszuschließen.

  • Kommt ganz auf den Betrieb drauf an. Mein Alter Meister hat Leuten nie und nimmer Forellen Verkauft wenn das Gewässer nicht gestimmt hat, also z.b. zu wenig Sauerstoff vorhanden war. Auch Mischbesatz hat er wenn nicht angemessen stets abgeleht. Aber vielleicht war er da auch der große Einzelfall??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!