Wittlinge aus der Ostsee

  • Hey, Sportsfreunde,


    meine Frau und ich wollen ernsthaft mal herausfinden, wie weit der Wittling in die Ostsee kriecht. Könnt ihr uns bitte mal posten, ob und wenn ja, wann und wo in der Ostsee Wittlinge gefangen habt? Ihr braucht nicht die Angst haben, und die habt ihr auch nicht wirklich, dass wir euch alle wegfangen. Uns interessiert nur die etwaige Position in Form des Namens der nächsten Stadt oder Dorf und der Monat.
    Wir bitten um eure Hilfe und danken im voraus


    sjoewall und divingA

  • Hey, Sportsfreund Deckert,


    so einfach ist es leider dann doch nicht. Ich (wir) möchten keine genauen Punkte wissen, wo wir Wittlinge fangen können. Wenn wir das tun wollen, wissen wir, wohin wir müssen.
    Die Sachlage ist die, dass meine Frau und ich einen Fernsehbeitrag gesehen haben, in dem es unter anderem um Wittlinge geht. Danach haben wir die verschiedensten Fachbücher zu Rate gezogen, um heraus zu finden, wie weit das Verbreitungsgebiet des W. reicht, da unsere Fachbücher die unterschiedlichsten Meinungen hatten. Daraus entstand dann die Frage, mit der wir uns an das Forum gewendet haben. Unsere Positionen zum Wittlingfang gebe ich aber hier vorab auch gerne bekannt:


    N 58°03,595 O 011°46,830 Schweden oder
    N 57°54,785 O 011°39,868 Schweden oder
    N 51°27,257 O 003°33,732 Niederlande oder
    N 51°27,813 O 003°31,708 Niederlande oder
    N 51°35,141 O 003°37,231 Niederlande oder
    N 54°07,808 O 008°52.050 Deutschland.


    Petri Heil, und immer eine Handbreit Fisch im Eimer,


    sjoewall

  • Ich glaube auch nicht, daß Wittlinge flächendeckend in der ganzen Ostsee zu finden sind, so sind mir aus dem Bereich Kühlungsborn und weiter östlich kaum Wittlingsfänge im Uferbereich bekannt, ich nehme auch an, daß zumindest küstennah die Verbreitung an der Insel Rügen zu Ende ist, da von da an der Salzgehalt bereits drastisch sinkt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Also nochmal, bisher wurden auf allen aber wirklich allen Kutterfahrten die ich mitgemacht habe Wittlinge gefangen, dabei war es egal ob wir in der Kieler Innenförde, Außenförde, Dänemark oder sonstwo waren, stets wurden Wittlinge gefangen. Also, es gibt sie bestimmt nicht Flächend deckend, aber sie sind in der Ostsee fast Überall Vertreten. Mit genauen GPS Daten kann ich dir leider nicht dienen.

  • @Deckert, schon richtig, das ist aber alles recht weit westlich!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zitat

    Nördliche der Alandinseln ist ja auch noch Ostesee.


    Stimmt und da kann man eher Plötzen stippen als Meeresfische fangen.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Liebe Sportsfreunde,


    ich spreche hier mal eben im Namen meines Mannes, der gerade im Dienst ist. Wir möchten niemand aushorchen, wissen, wo wir Wittlinge fangen würden und stellten die Frage lediglich aus Interesse, da die diversen Fachbücher in Ihren Meinungen sehr stark variierten. Aber zunehmend scheint sich heraus zu stellen, dass im Prinzip bereits in der südlichen Ostsee Schluss mit Wittling ist, oder? Das und nichts anderes wollte er mit seiner Frage erfahren. Und im Augenblick hält Kühlungsborn, wenn ich das recht übersehe, den Ostrekord.
    Mein Mann möchte deswegen mit niemand Streit und er möchte auch bestimmt keine überkontroversen Diskussionen vom Zaun brechen.


    Mit vielen lieben Grüßen und herzlichem Petri Heil aus Bernau


    divingA

  • Die meisten Angler betrachten den Wittling ja eh bloß als Beifang. Mir ist er sogar lieber. Kulinarisch ist er ja sowieso höher angesiedelt.

  • Zitat von andal

    Die meisten Angler betrachten den Wittling ja eh bloß als Beifang. Mir ist er sogar lieber. Kulinarisch ist er ja sowieso höher angesiedelt.


    Leider lassen die meisten Wittis doch sehr an der größe zu Wünschen übrig, ansonsten finde ich den Wittling auf jedem Fall sehr Schmackhaft, und eine Superabwechslung zum Dorsch.



    @Diving A


    Streit will ich natürlich auch nicht, und das ihr uns hier nun die Wittis wegfangen wollt, so habe ich das natürlich auch nicht Verstanden. ;)

  • Bei der Bestellung "Fish & Chips" in irischen Take-aways bekommt man automatisch ein schönes Filet of Whitting, da kann der englische Cod (Dorsch) ja überhaupt nicht dagegen anstinken!


    Wer glaubt, dieses Essen sei bäh, der war noch nie in Irland und hat somit keinen Plan! ;)


    Außerdem, wenn der schnöde Wittling dann als Merlan im Fischladen liegt zahlt man plötzlich sehr luxuriöse Preise dafür.

  • Wittling ist teuerer als Dorsch, ja das stimmt schon, ist hier in Deutschland ebenso wie in Irland. Nur leider werden die Burschen meist nicht sehr groß, und somit Ärgere ich mich dann doch meist über die Fänge. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!