Grüße von der Zanderkant!

  • Liebe Anglersleut,


    wie bereits im Mitgliederforum angekündigt, möchte ich heute mal den Anfang machen und einen bebilderten thread zum Zanderangeln aufmachen. Mir schwebt vor, dass wir hier unsere Erfahrungen mit den verschiedensten Techniken des Spinnfischens auf Zander austauschen. Bei uns an der Zanderkant (meint den Tidenbereich der Elbe um Hamburg) machen wir reiche Beute mit dem Klassiker "Twister". Hier hat sich vor allem unsere Faulenzertechnik mit speziellen, recht "faulen" Ködern durchgesetzt. Erste Versuche mit Wobblern und sogar mit der Fliege brachten jedoch auch schon tolle Erfolge.
    Ich fände es toll, wenn wir hier in der nächsten Zeit einen kunterbunten Unterhaltungsbereich für Zanderangler schaffen könnten, bei dem obendrein keiner von uns dümmer wird ;) !
    Auf den Bildern seht Ihr einen Fliegenzander, einen Wobblerzander und einen klassischen Twisterzander - alle von der "Zanderkant" aus den letzten 14 Tagen!
    Wie beißt's bei Euch und womit fangt Ihr Eure Zander?


    Grüße, Jörg




  • Super Idee!!



    Der Wobbler auf dem Bild in der Mitte ist ein reef runner ,oder?


    Sehr gute Wahl . Ist meiner Meinung nach mit der beste Zanderwobbler?



    Welche soft jerks benutzt ihr für eure Faulenzer Taktik eigentlich?


    Und ich nehme mal an ihr montiert die ähnlich wie beim holländischen vertical jigging. Oder?




    cu

  • Hallodri - das geht ja gut los :D !


    Zanderschreck: Das ist sicher nicht schlecht, macht aber nicht sooo viel Sinn, weil Fliegenzander meistens in Ufernähe gefangen werden. Und da geht's sogar ohne Werferdiplom mit der Fliegenpeitsche ;) !
    Bass: Den Wobbler bekommst Du sogar nochmal in "ganznahdran" ;)
    Habe mir eigene Köder und Farben gekauft, die auch auf meiner HP regelmäßig zu sehen sind. Die Grundlagen für unsere Faulenzertechnik habe ich in Holland geklaut ;) . Unterschied: Wir setzen die Nummer vom Ufer aus um!


    Grüße (muss wieder an die Elbe - arbeiten ;) !)
    -Jörg-

  • Zitat von Jörg Strehlow

    Grüße (muss wieder an die Elbe - arbeiten ;) !)
    -Jörg-



    ARBEITEN!! Na, da würde ich auch gerne arbeiten!! :cry:


    Wenns danach geht, geh ich immer arbeiten wenn ich nicht arbeiten muß!

  • Ja ein reef runner. Urpsrünglich ein Schleppwobbler für Zander aber aus eigener Erfahrung weiß ich ,dass er auch geworfen sehr gut funktioniert. Habt ihr es schonmal mit dem Cotton Cordell Wally Diver ausprobiert?




    Das die holländische Taktik gut ist konnte ich gestern mir noch beweisen ;) .


    Vom Ufer aus habe ich es noch nie gemacht.



    cu

  • So, Spätschicht beendet ;) !


    Heute sollten eigentlich die Zander an unseren UL-Ruten toben. Doch ultraleichtes Spinnfischen fugeniert eben nicht so toll bei 12 Grad Lufttemperatur und scheidendem Wind. Keine Kleinfische vor der Böschung, also auch keine Zanderkantzander! Leider hatten sich auch unsere aktuellen "Beifang-Monsteralande" verkrümelt - Gestern und Vorgestern waren sie allerdings noch da 8) ...


    Grüße, Jörg



  • Zanderschreck
    ich fische auf Forellen und Hecht mit Sbiro und kleinen Köderfischen ...


    Dabei verwende ich auch eine faulenzer Taktik:
    Ich fahr die Köder entweder mit dem Boot raus, oder werfe sie so weit ich kann.. und ziehe sie dann alle 5 Minuten so 3-4m ran... ;)
    wichtig dabei ist eine geflochtene Schnur, wegen der oftmals grossen Entfernung kommt sonst der Anhieb nicht durch ;)

  • Tobbes: Dürftest Recht haben - vermutlich könnte ich gar keine schönere "Arbeit" haben :D !
    Bass: Cotton - wat' fürn Dingens??? Auch wenn ich mich jetzt oute: Das kenne ich nicht! Hast Du mal ein Foto davon? Hoffentlich ist das nicht so ein Schwarzbarsch-Schnickschnack, der hierzulande besser Angler als Zander fängt ;) .
    Weiß ja auch nicht, warum die Holländer alle mit ihren Booten verheiratet sind. Vielleicht ist es die latente Angst vorm großen Hochwasser :idea: ? Jedenfalls klappt's mit der hollandischen Technik auch bestens von allen Uferbegebenheiten aus.
    Zanderschreck: Das könnte klappen!
    @deckert: Ich freu' mich jedenfalls schon auf die weitere Entwicklung :D !


    Grüße von der Zanderkant
    -Jörg-

  • @"Faulenzer-Franzl": Da freue ich mich doch über ein vertrautes Gesicht ;) - Grüß' Dich Franz!
    Mit Deiner Köfi-Sbirulino-Taktik hast Du die Chance, gründlich einen großen Gewässerabschnitt abzusuchen. Das hört sich verdammt gut an! Ich vermute mal, dass Du ein schwimmendes "Sbirulsche" (so heißen die Dinger in meiner pfälzischen Heimat ;) ) nimmst?


    Gruß, Jörg

  • [quote="Jörg Strehlow@Bass: Cotton - wat' fürn Dingens??? Auch wenn ich mich jetzt oute: Das kenne ich nicht! Hast Du mal ein Foto davon? Hoffentlich ist das nicht so ein Schwarzbarsch-Schnickschnack, der hierzulande besser Angler als Zander fängt ;) .
    Weiß ja auch nicht, warum die Holländer alle mit ihren Booten verheiratet sind. Vielleicht ist es die latente Angst vorm großen Hochwasser :idea: ? Jedenfalls klappt's mit der hollandischen Technik auch bestens von allen -Jörg-[/quote]




    Cotton Cordell ist eine Wobblermarke von Lurenet. Die stellen z.B. den wally diver her. Und das ist ein Super Zander Wobbler!


    Die hier sind das:

    Die haben überall auf dem Körper so kleine Noppen und laufen genial.




    cu

  • Hehe, Stoni, wenn die Zander dann auch über 100cm haben bin ich gerne bereit zu Tauschen. :)
    Aber da ich schon Besuch vom Dorschzocker aus Solingen habe, werden wir uns heute trotz Wind und Regens mit meinem Ruderboot raustrauen, und den Hechten nachstellen, mal schauen wie sich der Marian so anstellt, als eingefleischter Fliegen und Meeresfischer. :D

  • Wie macht ihr das mit dem ultra leichten Spinnfischen auf Zander?



    Die üblichen Köder und Gerät für UL spinnen?



    Und worauf achtet ihr alles?



    Möchte ich nämlich mal ausprobieren ,wenn die Kleinfischschwärme wieder da sind.


    VOm Boot aus Richtung oder paralell zum Ufer geworden stelle ich mir das noch besser vor! BEstimmt eine interessante Technik.



    cu

  • Moi an alle Zanderfreaks!


    In aller Kürze, weil ich gleich wieder los muss: Der erste Meter ist raus an unserer Zanderkant!!! Das Foto stelle ich Euch mal hier rein, der Fänger heißt Leoppld Heitmann, Köder war ein Gummifisch, gemessen und gewogen wurde der Hammerfisch im BAC (Bergedorfer Angler-Centrum). Mehr Infos gibt's auf meiner HP...


    Liebe Grüße, Jörg

  • Wow - der Fänger gehört ins Guinessbuch der Rekorde!


    ...in die Rubrik:


    "Wer kann einen kapitalen Fisch am ausgestreckten Arm am längsten in die Kamera halten!" :lol:


    Petri heil zu diesem Brocken! (dem Fisch!)


    Gruß,
    Peter

  • Taxler die Fische gibt es in der Donau oder Isar auch... man muß sie nur fangen ;)
    Wir haben hier auch so n paar Gewässer (Spree, Havel,Elbe und die Oder)
    bloß die richtige Technik, den richtigen Köder, die richtige Zeit....die gab es bei mir noch nicht :cry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!