37 Pfund Zander

• Zitat von Salora

Super auf das Bild hab ich wie alle anderen gewartet. Danke an unsere Mod`s. Ich habe schon viele Zander gefangen aber irgendwas passt hier nicht.

Kleine Mathematikaufgabe:
    - Foto mit gut 15 cm gemessen
    - Handballen gut 1,8 cm (meiner hat in der Position real 9 cm aber legen wir noch was rauf auf 10cm)
    - Ganz normaler Dreisatz 83 cm Länge :shock:

Der Fisch wird auch weit vom Körper abgehalten und das ist eine Ente.

Ich komme auf über einen Meter Länge!
    Bei 9cm Handbreite.

Es hat in einer sehr frühen "Bestenliste" auch mal einen Dorsch mit 84 gemeldeten Pfunden gegeben. Dieser Fisch wurde noch dazu von mehreren Fängern mit unterschiedlichen Gewichten angegeben. Leider war der Hintergrund immer derselbe :D .

• @ mikesch, salora:

auf meinem Monitor: Zanderlänge 14 cm, Schulterbreite 5cm
    ergibt bei Schulterbreite von durchschn. 55 cm eine Fischlänge von 1,51 Meter - was natürlich Quatsch ist, da hier die perspektivische Verzerrung ins Spiel kommt. Aber der Mann hält den 37-Pfund-Fisch nicht mit vollständig durchgestreckten Armen - dann wäre nämlich sein Gesicht zumindest teilweise verdeckt.
    Man kann also selbst bei Berücksichtigung der Perspektive davon ausgehen, dass der Zander ganz erheblich länger als 1 Meter ist.
    Hinzu kommt der ohne weiteres zu erkennende beträchtliche Bauchumfang. Da der Umfang (über den Radius) in dritter Potenz ins Volumen eingeht, bewirken hier wenige Zentimeter eine wesentlich stärkere Gewichtszunahme, wobei der Unterschied mit bloßem Auge nicht so sehr auffallen muss.
    Das angegebene Gewicht von 37 Pfund ist deshalb m.E. nicht unrealistisch. Ob es seinerzeit korrekt ermittelt wurde, kann ich nicht sagen, da ich erst seit 1994 beim Blinker arbeite.
    Michael

• Weil zum Beispiel kaltes Wasser bei Fischen den Stoffwechsel verlangsamt. Gleichbleiben milde Temperaturen bedeuten dann ein gleichmäßigeres Abwachsen.

• Zitat von Szameit

...
    Man kann also selbst bei Berücksichtigung der Perspektive davon ausgehen, dass der Zander ganz erheblich länger als 1 Meter ist.
    ...

So zwischen 115 und 120 cm Länge dürfte Er haben.

• Alles spekulieren hilft doch jetzt och nicht mehr.
    Es ist jedenfalls ein ordentlicher Brocken, den zu drillen bestimmt ordentlich Spaß gemacht hat.
    Und sein wir mal ehrlich son Fisch wünscht sich doch jeder Raubfischangler insgeheim...und träumt und plant jetzt jede Nacht diesen Fang ;)

• Zitat von wm66

Alles spekulieren hilft doch jetzt och nicht mehr.
    Es ist jedenfalls ein ordentlicher Brocken, den zu drillen bestimmt ordentlich Spaß gemacht hat.
    Und sein wir mal ehrlich son Fisch wünscht sich doch jeder Raubfischangler insgeheim...und träumt und plant jetzt jede Nacht diesen Fang ;)

Ich hab schon länger geplant!!!

16.08.2004 Hamburger Hafen! 12.37 Uhr

Und hab auch noch min. 10 Zeugen inkl. Jörg Strehlow als Blinkermann!! :D

• Ich habe hier ein nettes kleines Bild von einem 46 Pfund Hecht....aber scheint noch ein altes Bild zu sein..ist schwaz/weiss....aber da kann man denn sicher sein das das keine Bilderbearbeitung ist....mordsdng..aber echt....Krokodil....nicht schlkecht..MfG... Pikehunter

• Wenn ihr erlaubt, möchte ich nochmal auf das Bild eingehen was ANDAL gepostet hat zurückkommen....also man muss sagen ein sehr schöner Zander und ein sehr schönes Bild...und auch der Mann hat echt ne hübsche Mütze auf...aber ohne jemanden jetzt auf die füsse zu treten oder zu beleidigen.....ICH bin der meinung das Bild ist ne volle Felschung......habe es auf mein Rechner geladen und vergrößert und verkleinert und hier und da.....also ich denke es ist ne Felschung..der schatten sieht nicht gleichmäßig aus und irgendwie hällt er den auch komisch....also wenn ich mich irre....
    SORRY......Mfg Pikehunter

• selbst wenn es eine fälschung wäöre, was ich nicht glaube...irgendwo muss der fisch doch herkommen, oder? :)
    und mal ganz abgesehen davon, find ichs blöd, dass hier darüber diskutiert wird, ob der 37 pfund hatte oder nicht, fakt ist, dass das n absoluter ausnahmefisch ist oder etwa nicht? ob er jetzt 37 oder nur 30 hatte spielt doch dabei garkeine so große rolle...ich geb eh nix auf rekorde...

• im rhein gehen dicke brocken an den haken: westlich von wesel richtung niederlande und niederlande liegen stellen, wo viele große zander jenseits der 20 pfund-marke geangelt werden. s. jahresbeginn a.neuen, 11kg 800g! und der fänger ist davon überzeugt, dass dort größere exemplare abwachsen.
    gruß
    frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!