Läuft der aal überhaupt?

  • Bei uns im Starnberger See und in meinem Vereinsbach läufts erst seit letzter Woche. Dafür aber gar ned so schlecht.
    Haben jetzt immer zu dritt 5-6 pro Ansitzt gefangen.
    Davor ging noch gar nix.


    Gruß


    Hansi

  • Habe gestern 5 aale auf Fetzen und Köderfische gefangen.Also bei uns läuft er.

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Hallo Hansi
    bei uns in Ostbayern, sieht es genau so aus wie bei euch, am Montag hats schlagartig angefangen, auch Dienstag, Donnerstag und Freitag waren sehr erfolgreich, seit gestern ist bei uns die "Schönwetterfront" vorbei und es kühlte nachts auf teilweise weniger als 8°C ab, wir hatten gestern nicht einen Zupfer !
    Dieses Jahr sind die Aale sowieso sehr spät dran, letztes Jahr hatten wir bereits an den ersten warmen Mai-Tagen gute Erfolge...
    Naja, aber wir sind ja noch jung, wir können warten ;)

  • Wenn die Lauben laichen, läuft der Aal.
    Und bei uns tun sie das nun schon die ganze Woche. Also immer da angeln, wo das Wasser brodelt.

  • Bonefish
    naja aussterben.. hmmm
    es ist halt einfach so, dass z.B. die Franzosen massenweise Glasaale, die auf dem Weg Richtung Nordsee sind wegfangen und essen. So kommen bei uns schon mal deutlich weniger an, als es eigentlich sein könnten.


    Und wenn sie sich bis in unsere Binnengewässer durchgekäpft haben, haben sie oft das Problem, dass sie zum Laichen nicht mehr zurückschwimmen können, weil da eine Turbine oder ein sonst unüberwindbares Hindernis im Weg steht....
    Also rosig sieht es nicht gerade aus :(

  • ja, glaube ich!
    und wer sagt, dass es nicht so ist, leugnet dies bewusst oder hat sich einfach noch nicht richtig damit auseinandergesetzt....
    Fakt ist, dass zu wenig Aale wieder zurückkehren und geschlechtsreif werden können, als dass sich der globale Bestand vermehren könnte.
    Kurz gesagt: Die Bestände gehen rapide zurück! Wieso gibt es immernoch Leute die glauben , dass das von allein wieder aufhört?!
    Ich hatte letzens auch faktisch eine Zahl im Kopf, ich bin mir nicht sicher, lasst mich nicht lügen aber ich glaube seit den 60er Jahren bis jetzt ist der Aalbestand um rund 97% zurückgegangen! :oops:

  • Tach auch,


    der Aal läuft sehr gut bis jetzt. Alleine letzte Woche hat mein Vater 11 Aale gefangen. Und keiner kleiner als 50cm und keiner größer als 79 cm. Die beißen wie verrückt. Die ersten haben schon gegen 20 Uhr gebissen. Das ist für unser Gewässer ungewöhnlich.


    Gruß Marc

  • ich sag mal, dass das "Laufen" Gewässerabhängig ist (ebenfalls von der Region).
    @ Reverend: sei mir nicht böse, aber ich angle nun schon ein paar Jahre und bei 3 erwischten Aalen kann und will ich beim besten Willen nicht von "Laufen" sprechen.
    Hab auch 6 erwischt, verteilt auf 6 Ansitze an 4 verschieden Gewässern, also Laufen ist das wirklich nicht. Letztes Jahr hatten wir von Mai bis September zu zweit 154 (aus einem Gewässer) wovon ca. 120 verwertet wurden, da lief der Aal.

  • Also hier im Main bin ich zufrieden.
    Habegestern wieder 3 mitgenommen, die waren über Nacht im Salzwasser gelegen, trocknen momentan und wandern später in die Räuchertonne.


    Alle klassisch auf Tauwurm.
    Ich kann mich dieses Jahr nicht beschweren.

  • Naja, snoek:
    5 Aale bei drei Ansitzen innerhalb einer Woche an immer der gleichen Stelle ist doch wirklich nicht übel, oder?
    Zumal es ja keine Schnursenkel waren. Einer war 67 cm, die anderen alle um die 50cm.
    Der Größte hatte sich kurz vor dem Anbiss schon 2 Lauben einverleibt, wie ich beim Ausnehmen feststellen konnte.

  • Nicht nur früher. Solche Abende kann man auch heute noch reichlich erleben. Allerdings nicht hierzulande, sondern in Irland, welches ja bekanntlich mitten im Golfstrom liegt. Dadurch und weil es kaum Querverbauungen gibt, sind dort Aale noch keine Mangelware. Dazu kommt noch, dass dort niemals ein Angler auf die Idee kommen würde, Aale zu fangen, geschweige denn, sie auch noch zu essen.


    Ein paar hundert Meter oberhalb der Mündung des Shannon in den Lough Derg liegt Portumna. Das ist bei englischen Friedfischspezis eine sehr beliebte und enorm fängige Stelle für Rotaugen und Brassen. Dementsprechend großzügig wir dort auch am Tag mit Maden gefüttert. Wenn sich die Gentlemen dann zum Dinner zurückziehen ist es Zeit mit einer nicht zu schweren Grundrute anzurücken. Eine Rute genügt meistens vollkommen, man möchte ja keinen Streß!


    Ein Seitenblei und ein 8er Gamakatsuhaken ist ideal. Auf den Haken mit angedrücktem Wiederhaken kommen nun reichlich Maden. So lassen sich die Aale auch sehr leicht lösen. Da kann man dann den Eimer so richtig voll machen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!