Beste Spinnergröße für Forellen

  • Immer große zu nehmen ist eher nicht meines... auch kleinere sind oftmals sehr fängig, zudem petzte ich bei 1 oder 0 immer 2 Haken vom Drilling ab... schont halt den Fisch. Oder einen einfachen Haken drangemacht. Hat man zwar öfter keine Fisch, aber dafür gehts dem Fisch gut :-)


    Maximal bis 3, 4 hab ich heute wieder versucht, aber da müsste schon ein Brummer zu gange sein, der großen Hunger hat

  • Meine persönlichen Erfahrungen belaufen sich darauf, dass man mit Mepps Größe 2-3 am besten fährt. Das hängt jedoch auch von der Größe der Forellen ab. Wenn man es hauptsächlich mit Fischen um die 30cm zu tun hat, bekommt man auf einen 3er häufig Fehlbisse.

  • Schaut doch mal in den März-Blinker! Da steht einiges über die Kunstködergrößen drin.
    Generell stimme ich ja meinen Vorpostern zu. Die meisten Mepps-Spinner in meiner Sammlung sind Größe 2-3.
    Aber ich habe auch welche in Größe 1 und Größe 4.
    Und gerade ganz zu Beginn der Saison, wenn im März die Bachforelle und der Saibling aufgehen, fangen kleinere Spinner oft besser. Das sage ich nicht nur, weil es im März-Blinker steht, sondern weil ich es selber so erfahren durfte. Meine ersten Saiblinge - Anfang März dieses Jahres - habe ich auf einen silbernen Mepps Aglia Gr. 1 gefangen .

  • Wenn ich gezielt auf Äsche mit Spinnern fange benutze ich sogar Mepps größe 00 (gibts wirklich). Da gehen dann meistens sogar größere Äschen drauf.


    Aber beim Forellenangeln benutze ich nie Spinner unter Größe 2 einfach ,weil ich keinen Babyfisch verletzten möchte.



    cu

  • Für die kleineren Regenbogner und Bachforellen immer Gr. 2 - 3.
    Kleinere werden oft zu tief geschluckt!
    Für Seeforellen kann es schon ne Nummer größer sein!
    Für Saiblinge nehm ich auch mal ne Nummer kleiner!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Tja aber mitn 00er kannste auch einen 75er Zander fangen. Stand live daneben.
    bass du bist also der waidgerechte Angler... aha!
    dann schleif doch bitte deine Haken stumpf und betäube vorher die Würmer ;)
    Es kommt doch immer auf das Gewässer und deren "kapitale" Bewohner an , was ich für einen Spinner ran mache!
    Nicht soviel pauschalisieren, flexibler sein ist die Devise ;)

  • Zitat von Bass

    Klar kann man das! Aber weißt du wie weit eine kleine Forelle so einen Spinner schlucken kann?!!!


    Und ein untermaßiger Zander?
    Hör auf ! Natürlich weiß ich das aber deswegen werde ich trotzdem den Köder nehmen der am besten fängt.
    Wenn du weißt oder es bemerkst, daß viele untermaßige Forellen beißen dann Drilling ab und Einzelhaken dran!
    WENN ich ein Gewässer hätte, wo Forellen aller Größen drin vorkommen, würde ich eh nur mit der Fliege fischen. ;)

  • Wisst ihr denn, wie tief ne Forelle nen 2er schlucken kann? Is mir mal ganz übel passiert, am Mittwoch. War nicht mehr feierlich. Zum Glück war die Forelle maßig und ich konnte sie gleich töten und somit von ihrer Qual erlösen. Der Spinner hat voll im Rachen gesteckt!


    Naja, 00 und 0 werd ich wohl da lassen wo er zu kaufen ist! 1-3 ist voll ok, darüber oder darunter werde ich nicht gehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!