Mono/geflochtene zander+hecht ich steig nicht mehr durch

  • So dieses jahr werd ich zur Elbe auf Zander und häufiger auf Hecth angeln gehen.
    Welche Schnur könnt ihr mir empfehlen? trotz dekcerts warnung vor der fireline hab ich sie mir raufspulen lassen und gleich 2 husky jerks bei hängern versenkt (schnur beim knoten gerissen... und ich hab wirklich nicht doll gezogen).
    Was sollte ich mir nun besorgen? Zum einstz kommt ne quantum timag fd 430
    mfg



    achso, was ich noch fragen wollte diese gummi dinger(namen grad net im kopf sowie den blinkern nicht hier) im aktuellem blinker wo kann man die bestellen und möglichst noch gleich neue rapala dazu...

  • Das der Knoten gerissen ist lag wahrscheinlich nicht an der Schnur sondern am Knoten selber.
    Welchen Knoten hast du den genommen ?



    Bei vielen Knoten verliert GEflochtene nämlich den Großteil ihrer Tragkraft.



    cu

  • Bei mir haben die Knoten an der Fireline zwar immer gehalten, ich habe meist den Palomar verwendet.
    Aber um die Knotenfestigkeit bei Geflochtenen zu erhöhen, hilft nach dem Binden auch oft ein Tropfen Sekundenkleber auf dem Knoten.
    Alternative: eine Knotenlos-Verbindung (gibt's z.B. bei Gigafisch) verwenden.
    Ich war anfangs skeptisch, hab mich aber vom Renkenspezi überzeugen lassen. Wenn ich richtig gelesen habe, schwört auch der Zanderschreck auf die kleinen Verbinder.

  • gut gut, dann probier ichs nochmal mit der fireline.


    Aber nun ist noch die frage offen wo ich die fine shads von spro? find irgendwie keine shop wo es die gibt und wenn man die nicht in deutschland frei erwerben kann ists doch irrsinnig die als super köder anzugeben
    mfg

  • Knoten solltest du unbedingt erstmal Testen. Meistens reisst die Schnur bei geflochtenen nämlich garnicht im knoten, sondern rutscht einfach durch! Nach meinen neusten Tests ist der Trilene Knoten mit doppelt gelegter Schnur immer noch der Beste. Für Fireline reichen dabei 3 Windungen um die Hauptschnur, bei rutschigeren Schnüren wie PowerPro und Stroft gtp müssen es c. 7 Windungen sein. Palomar ist auch nicht schlecht, aber von der Tragkraft nicht optimal.

  • Das Knotenmachen mit der Fireline is echt ne Kunst für sich.


    Wenn du wirklich mal dran ziehst, an so nem kleinen Stück, siehst du wie sie sich längt und die Farbe aufgrunddessen ändert.
    Beim zuziehen des Knotens, Spucke drauf! Das hemmt die Wärmeentwicklung ein wenig und es "flutscht" besser.
    Mir ist die noch nie am Knoten kaputtgegangen, noch gerissen, noch rausgeflutscht?!?!

  • Ich kann auch ur zu den knotenlos-Verbindern raten. benutze sie, seit ich mit Geflochtener fische und bin von diesen Teilen voll überzeugt. Die halten wirklich super gut. Der Nachteil ist allerdings, dass man keine Sollbruchstelle, wie einen Knoten, hat. Meist biegt bei einem Häger zwar der Haken auf oder das Stahlvorfach reisst an der Schlaufe, hin und wieder reisst die Schnur aber irgendwo zwischen Rute und Köder, was zu erheblichen Materialverlusten führen kann und zudem regelrechte Fallen für Tiere werden können.

  • Zum teuren-Wobbler-retten kannst du ja diese neuen Sprengringe holen, die sich aufbiegen, dabei würdest du nur den Drilling verlieren nicht den Wobbler(hoffe das noch jemand den richtigen Namen weiß, ich müßte erst nachblättern)
    Wenn dein Fachhändler die Firma Spro führt, würde ich mir die Dinger einfach bestellen lassen ;)

  • Zitat von timo

    So dieses jahr werd ich zur Elbe auf Zander und häufiger auf Hecth angeln gehen.
    Welche Schnur könnt ihr mir empfehlen? trotz dekcerts warnung vor der fireline hab ich sie mir raufspulen lassen und gleich 2 husky jerks bei hängern versenkt (schnur beim knoten gerissen... und ich hab wirklich nicht doll gezogen).
    Was sollte ich mir nun besorgen? Zum einstz kommt ne quantum timag fd 430
    mfg
    ...



    Na siehst das hast du nun davon, ne war nur Spaß. :D
    Ich benutze für Geflochtene Schnüre einen Knoten aus dem Segelbereich, und zwar den Palstek. Der hat mich noch nie im Stich gelassen, und ist Kinderleicht zu Binden.
    Das besondere an diesem Knoten ist das er von selber nicht Aufgehen kann, und wie schon geschrieben, mir ist noch nie einer davon Aufgegangen.
    Aber ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, immer die Knotenfestigkeit vor dem Fischen nochmal mit den Händen ausprobieren, solltest du beim Binden doch einen Fehler gemacht haben, bemerkst du diesen dann in der Regel auch so. ;)

  • Der normale Palstek ist Kinderleicht, und nach 2 Minuten zuschauen hat den jeder Begriffen. Und der geht auch Super mit Dünnen Schnüren, ich hab da keine Probs mit. ;)

  • Aber die Knotenfestigkeit nach dem Binden zu testen stellt oftmals so eine Belastung für die Schnur da, dass sie nachgibt!
    Wenn ich zb. Bei einer 15er Fireline beherzt dran ziehe, dann wird die Aufgrund der Dehnung extrem heller und länger!
    Das zuhiehen würde ich sanft gestalten, etwas Schnur am Ende überstehen lassen womit der Fisch den Rest erledigen kann....


    Knotenlos hab ich übrigens noch nie ausprobiert :-)

  • Zitat von DennisPaul

    Aber die Knotenfestigkeit nach dem Binden zu testen stellt oftmals so eine Belastung für die Schnur da, dass sie nachgibt!
    Wenn ich zb. Bei einer 15er Fireline beherzt dran ziehe, dann wird die Aufgrund der Dehnung extrem heller und länger!
    Das zuhiehen würde ich sanft gestalten, etwas Schnur am Ende überstehen lassen womit der Fisch den Rest erledigen kann....


    Knotenlos hab ich übrigens noch nie ausprobiert :-)


    Dann machst du das meiner Meinung nach falsch, wenn die Schnur nach dem Knotenbinden nicht mal deinen Zugtest stand hält, dann stimmt was nicht mit der Schnur :!:
    Den normalen Zugtest muß die Schnur ohne Probs überstehen, wenn sie das nicht tut, ist deine Schnur auch nicht Fit.

  • Ich meine auch nicht denselben Knoten den man zum Fischen braucht, zu testen, sondern den gleichen Knoten zuhause testen, möglichst auch mehrfach binden (manche haben grosse Schwankungen!!) und dann diesen Knotentyp auch am Wasser verwenden.
    Zum Vergleich verschiedener Knoten bietet sich ein "Duell" an, wo man zwei Ösen mit der Schnur verbindet und dann ziehen und schauen, welche Knoten zuerst reisst. So braucht man keine Waage. Die Ösen müssen aber denjenigen gleichen, die man beim Angeln verwendet! Da gibts nämlich auch wieder Unterschiede...

  • @ deckert:


    Vielleicht ziehe ich einfach zu fest :D! Ich geb da immer alles beim zuziehen! Z.B.: Berkley Fireline 0.15 7.9 kilo.
    Wenn ich da am Wirbel verknote und anschließend zu fest zuziehe, dann wird die Schnur heller und heller.
    Ich zieh bestimmt zu fest :-) Bin sonst nur heavy material gewöhnt :-)
    Zu Mono- Zeiten hab ich nichts unter 30 angerührt und ich hab erst vor 3 Monaten mit dem Fischen wieder angefangen und war von der "Flut" an High Tech Material überrascht. Kann mal ein Bild machen, wenn ich zugezogen habe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!