Spinnergröße!bitte um viele antworten

  • Ich benutz für den Hecht immer ab Mepps Größe #4. Da können kleine nicht ganz so leicht schlucken. MAn kann aber noch gut werfen und groß genug ist es auch.





    Meine Lieblingmodelle :
    Mepps Lusox mit Austauch-Bleikoopf


    dann der Doppellusox auch von Mepps


    und dann noch einen Musky Marabou oder giant Killer oder ein ähnliches Modell von Mepps oder Vibrax.



    Das sind meiner Meinung nach die besten und wichtigsten Hechtspinner !!



    cu

  • Größe 4 ist universell für Hechte einsetzbar. Größe 5 und 6 setzt eine recht starke Rute voraus, diese Größen fangen aber nicht zwangsläufig große Hechte, die "Lütten" stürzen sich ebenso drauf. Also Gr. 4 und Du bist gut versorgt.

  • 4 ist mir zu klein ich nehm immer Grösse 5 oder, wenn vorhanden, 6. Nur beim Aglia Long geh ich auf 4 oder sogar 3 runter (dass dann las Brutfisch imitation). Den Lusox gibts auch bloss bis 3, aber das entspricht etwa einem Aglia 5.
    Also eine Lusox 3 oder Aglia 5 ist keinesfalls zu gross, da gehen auch Zander, Barsche, Rapfen, Forellen und Döbel noch hemmungslos drauf.

  • Neben den schon genannten sind auch Tandemspinner eine gute Sache. Insbesondere die, die hinten einen 4er haben, den man auch einzeln benutzen kann. Dann kann man je nach aktuellem Beissverhalten den Köder anpassen.

  • @ Io,
    nein, selbst kleine Barsche wirst Du damit fangen. Binde mal zusätzlich etwas rote Wolle an den Drilling, nur zwei Fäden, Du wirst Dich wundern wie gut Barsche damit zu fangen sind, aber auch Hechte!

  • Zitat von lo

    frank
    wie meinst du das mit den Fäden. Einfach nur ein Stück Wolle nehmen und um den Drilling binden und die enden nach unten schauen lassen?


    An fast jedem Drilling meiner Spinner befindet sich rote Wolle aber nicht nur 2 Fäden sondern ein schönes Büschel mit Bindegarn am Schaft gebunden und mit Sekundenkleber versiegelt. So reduzierst du auch ein bischen die Hänger in den Pflanzen. ;)
    Und fangen tuts sag ich dir...gerade Barsche lieben es :badgrin:

  • Noch ne Frage:
    Gehe am Samstag angeln an einem Fluß. Dort ist ne Brücke mit Betonpfeilern die ins Wasser gehen. Soll ich dort hintern den Pfeilern angeln(Strömung nicht so stark) oder davor.

  • Gerade aktive Forellen stehen aber auch sehr gerne vor den Pfeilern, dort staut sich die Strömung, es ist also ebenfalls etwas ruhiger, der Fisch hat aber eine viel besseren Blick aufs antreibende Futter und es gibt weniger Verwirbelungen. Deshalb immer beides Probieren!

  • Mach doch mal Wanderangeln ....
    Hab heute wieder paar Bachforellen erwischt mit nem Mini Blinker. Nen großen wollten die einfach nicht nehmen, wie nach einigen "Berichten" von Forellenanglern die mit großen Haken zur Tat schreiten ...
    Leider hat sich ne Äsche daran vergangen? (Wie kommt denn das?)
    Die hatte dann den Drilling im Hirn und musste notgeschlachtet werden :cry:

  • Äschen gehen gerne mal auf Spinnköder. Aber ,dass mit den Miniblinkern finde ich verwerflich selbst ,wenn auf Größere Köder nichts geht - dann fängt man mal weniger oder eben nichts aber es ist für die Fische wichtiger und das zählt doch ?!



    Ich finde ,dass "Wanderangeln" ,dass einzig wirklich effektive beim spinnfischen auf Forellen in Bächen ist.


    cu

  • Hm, ich versteh nicht ganz, warum das verwerflich ist?
    Der hatte so ca 4,5 cm länge und nen nicht allzugroßen Drilling
    Der Große war übrigens ein Größe 4 ! Blinker rot weiß gepunktet mit roter Feder am Drilling. Der hat sich bei ca 75-50 cm Wassertiefe beschissen führen gelassen und hat sich kaum gedreht. Deshalb bin ich auf den kleineren umgestiegen und habe auch gefangen, weil der Gas gegeben hab :D


    Falls bei deinem Wasser dort Kurven sein sollten, probier die mal aus... Manchmal sitzen die Bachforellen auch ganz am Rand, zumindest einige wenn in der Mitte starke Strömung ist und sich die kleinen Fische wie z.b Gründling, Elritze oder Rotauge am Rand aufhalten

  • Die ursprüngliche Frage war ja welches der ideale Spin-Hechtköder ist und da sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden :


    1.) fließendes oder stehendes Gewässer ( hiernach richtet sich die Spinnerblattform )
    2.) welches ist der Hauptfutterfisch ( Dekor )
    3.) Probiert mal einen etwas größeren Spinner ( 6er+ ) ausprobieren. Dieser macht etwas mehr Randale im Wasser und wird mehr fangen als Ihr glaubt.
    4.) Spezialisten :
    a.) für extrem flache Gewässer : 6er Ondex
    b.) im Sommer ruhig mal einen Spinnerbait durchs Kraut ziehen
    c.) Tandemspinner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!