Sollte man die Aal-Schonzeit auf 6 Monate verlängern?

  • Die EU-Kommission schlägt eine Aal-Schonzeit von einem halben Jahr vor. Der DAFV bezeichnet den Vorschlag als Augenwischerei und verweist auf andere Wege.

    Die EU-Kommission hat am 28. Oktober 2022 die Ausdehnung der Aal-Schonzeit von drei auf sechs Monate vorgeschlagen. Dieser Vorschlag bezieht sich auf Meeresgewässer, angrenzende Brackgewässer im Nordostatlantik (einschließlich Ostsee) und das Mittelmeer und soll die größten Wanderungsbewegungen von Glasaalen und Blankaalen abdecken und soll für Berufsfischerei und Freizeitfischerei gelten. Kommt eine Verlängerung der Aal-Schonzeit? Noch ist die längere Aal-Schonzeit nicht beschlossen. Der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) hat zur besseren Einordnung jedoch Informationen zusammengetragen. Außerdem bewertet er…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Was spricht dagegen?

    Bei anderen Fischen sagt man doch auch in der Laichzeit sind sie geschont! Dann sollten doch auch die abwandernden Aale komplett geschont werden. Wenn ich sehe was in einigen Gewässern noch immer los ist.... Da werden Scherbretter genutzt, da stehen Aalschocker gestaffelt. Dazu dann noch die Querverbauungen da kommen an der Nordseekueste doch keine 10 % der Laichreifen Aale an.

    Sehe das Hauptproblem darum nicht bei den Anglern die würden es, denke ich, sogar begrüßen wenn der Aal vom Oktober bis März geschont wird.

  • Moin Zusammen, ja der Europäische Aal sollte geschützt werden. Er ist vom Aussterben bedroht. Ich denke das dieses Abfangen als Glasaal vor unseren Küsten aufhören muss. Es ist ein Riesengeschäft diese Glasaale nach Asien zu verbringen. Eine Schonzeit zu verlängern ist meiner Meinung nach zu kurz gegriffen. Es müsste für eine gewisse Zeit zu einem totalen Fangverbot kommen, damit sich die Bestände erholen können.

    Gruß scotty

  • Die Aale in Deutschland nur in der Laichzeit zu schonen macht keinen Sinn. Sie laichen ja nicht hier. Wir müssen die abwandernden Aale, und später die neuen, einwandernden Aale schützen. Das irgendwie durch ein zeitliches Fangverbot zu erreichen wird nicht funktionieren. Ich bin für ein totales Fangverbot.

    Gruß scotty

  • In Hesssen gibt es eine Schonzeit von Oktober bis März, in BaWü gab (oder gibt noch) ein ganzjähriges Fangverbot, zumindest für Fische aus dem Rheinsystem. Ob Sinn oder Unsinn der Maßnahmen sei mal dahin gestellt, da die Schonzeit in die Zeit fällt, in der eh fast keine Aale beangelt /gefangen werden. Wobei ich rückblickend die Monate Oktober und März als die besten Monate bezeichnen würde, im Oktober hatte ich immer die dicksten Aale, im März zu Saisonstart immer die Masse.

    Ein ganzjähriges Fangverbot würde aber durchaus Sinn machen, gerade wenn man bedenkt, wieviele Aale an den deutschen Meeresküsten und Flussmündungen gefangen werden - auch von Anglern. Allerdings müsste das Verbot dann primär für die Berufsfischerei gelten und nicht nur für Angler.

    Aber ob die Art dadurch gerettet werden könnte, zweifele ich doch stark an.

  • Moin Gerd, generell bin ich bei Dir. Der größte Druck auf die Population entsteht wohl nicht durch uns, die Angler, sondern durch das wegfangen der Glasaale vor unseren Küsten. Das muss einfach aufhören und dafür sollte man kämpfen.... Als Angler könnte man ein Zeichen setzen, indem man, zumindest für eine bestimmte Zeit, auf das gezielte angeln auf Aale verzichtet. Keine Reusen, kein pöddern usw.

  • Das ein ganzjähriges Fangverbot für Angler dem Aal irgendetwas bringen wird bezweifle ich schwer!!

    Was wird denn dann passieren?

    Er wird uninteressant, die jetzt Jüngeren werden sich überhaupt nicht mehr um ihn kümmern, da sie gar nicht wissen wie spannend eine Nachtsession sein kann und wie gut ein geräucherter Aal schmeckt!

    Solange die Flüsse nicht durchgängig sind und die Glasaale im großen Stil kommerziell abgefischt und als Delikatesse nach Asien verschifft werden, solange wird sich nichts ändern und die Entnahme durch Angler fällt imho prozentual im Vergleich zur Berufsfischerei wirklich nicht ins Gewicht!

    Und was schon ein Bag-Limit für Angler anrichten kann, das habe ich mit eigenen Augen diesen Sommer auf Fehmarn und in Heiligenhafen gesehen..... X/

  • und die Glasaale im großen Stil kommerziell abgefischt und als Delikatesse nach Asien verschifft werden, solange wird sich nichts ändern

    Genau das habe ich doch geschrieben?

    Entnahme durch Angler fällt imho prozentual im Vergleich zur Berufsfischerei wirklich nicht ins Gewicht!

    Das glaube ich so nicht, wenn man sich die Zahlen beim Dorsch bzw. Kabeljau anschaut, dann haben wir Angler einen recht großen Anteil an der Entnahme, das wird beim Aal nicht anders sein. Aber wenn wir fordern, das die Berufsfischer den Fang einstellen, dann müssen wir das natürlich auch. Der Bestand muss sich irgendwie erholen. Das geht nur wenn wir den Aal für ein paar Jahre in Ruhe lassen.

  • Ich habe übrigens ein großes Problem damit wenn Angler argumentieren, das doch auch Aale sterben, weil es Kraftwerke gibt, oder Berufsfischer die Glasaale wegfangen. Wenn man sich damit quasi die Erlaubnis holt auch weiter gezielt auf Aal zu angeln. Wir sind doch nicht Schuld, das sind die Anderen. Ich sehe das genau umgekehrt. Weil die Aale dadurch gefährdet sind, sollten wir erst recht auf den Ansitz verzichten. So schön und spannend es ist wenn das Glöckchen leutet, es ist ein Fisch der vom Aussterben bedroht ist...

    Es liegt auch an uns ob der Aal von meinem Enkel noch gefangen werden kann.

    Gruß scotty

  • Gruni - ein Fangverbot ausschließlich für Angler bringt natürlich gar nichts, da hast Du natürlich recht. Nur ein komplettes Fangverbot für alle Branchen macht Sinn. Das hat dann zur Folge, dass es weitere Berufe gibt, die dann den Laden dicht machen, zB Fischer, Räuchereien etc.

    Das von Dir angebracht Bild aus Heiligenhafen u Fehmarn bezieht sich sicherlich auf die Kutterflotten etc.


    Beim Fang von Glasaalen bin ich anderer Meinung. Wenn gefangene Glasaale in Farmen groß gezogen werden um dann wieder in offene durchgängige Gewässer gebracht werden, dann halte ich es für sinnvoll . Zum Verzehr in Asien allerdings bin ich mit Dir / Euch absolut d'accord

  • Genau das habe ich doch geschrieben?


    Zum Ersten haben sich unser Beiträge zeitlich fast überschnitten, ich hatte eigentlich auf Gerds Beitrag geantwortet und zum Zweiten darf ich das dann so verstehen, das wenn jemand etwas schon geschrieben hat und ich der gleichen Meinung bin, dann brauche ich das nichtmehr zu schreiben, korrekt?


    Ich habe übrigens ein großes Problem damit wenn Angler argumentieren, das doch auch Aale sterben, weil es Kraftwerke gibt, oder Berufsfischer die Glasaale wegfangen. Wenn man sich damit quasi die Erlaubnis holt auch weiter gezielt auf Aal zu angeln. Wir sind doch nicht Schuld, das sind die Anderen. Ich sehe das genau umgekehrt.. ....

    Was ist denn das für eine Argumentationskette? ?(

    Also wir Angler lassen es dann komplett, gehen mit gutem Beispiel voran und kleben uns am besten noch annem Fischkutter fest und schmieren da Tomatensuppe dagegen oder wie?

    Also bisher war ich von deinen Argumenten wirklich angetan, aber da verstehe ich beim besten Willen nicht was du sagen willst...

    Natürlich entnehmen wir Aale, aber wir besetzen sie auch!

    Oder wie kommen bei dir im Verein die Fische in die Seen und Flüsse?

    Und ich habe nix gegen Wasserkraftwerke, Staustufen, etc, gesagt, aber es muß Möglichkeiten zum Aufsteigen der Fische geben!

    Und ich hoffe wir sind uns immernoch darüber einig, das die Berufsfischerei zig Millionen (wenn nicht sogar deutlich mehr) von Glasaalen wegfängt, soviele fangen alle Angler zusammen im ganzen Leben nicht!

    Oder wie bekommst du jetzt die Kurve das wir Angler daran Schuld sind, dass implizierst du ja mit deinem letzten Satz?!

    Hast du mal gesehen, wieviele Fische ein einziger Fischkutter mit einem einzigen Hohl eines einzigen Netzes fängt? Und vor Allem was da noch an Beifang der gar nicht gewünscht ist mit drin ist....

    Nur stellt halt kein Fischer davon Bilder ins Netz und gibt damit die Zielscheibe für die Gutmenschen!

    ....Nur ein komplettes Fangverbot für alle Branchen macht Sinn. Das hat dann zur Folge, dass es weitere Berufe gibt, die dann den Laden dicht machen, zB Fischer, Räuchereien etc.

    Das von Dir angebracht Bild aus Heiligenhafen u Fehmarn bezieht sich sicherlich auf die Kutterflotten etc....

    Korrekt! Da ist eine komplette Wertschöpfungskette den Bach runter gegangen und ich hinterfrage ehrlich gesagt auch, ob ich nächstes Jahr wirklich nochmal dahin fahren soll oder mein Geld dann halt doch im Ausland ausgebe.

    Das man Glasaale in Farmen aufziehen kann, hab ich noch nicht mitbekommen, wäre natürlich ne Möglichkeit!

    Aber solange in anderen Ländern die Mär rumgeht dasdas Tinte aufen Füller gibt und die Herrschaften Unmengen an Kohle dafür hinlegen, wird das halt in die Richtung gehen!

  • Zum Ersten haben sich unser Beiträge zeitlich fast überschnitten, ich hatte eigentlich auf Gerds Beitrag geantwortet und zum Zweiten darf ich das dann so verstehen, das wenn jemand etwas schon geschrieben hat und ich der gleichen Meinung bin, dann brauche ich das nichtmehr zu schreiben, korrekt?

    Nö, ich habe nur etwas gefragt, bzw. meine Sichtweise erklärt und wollte damit niemanden kritisieren oder angreifen. Du hast natürlich recht, das man manchmal, bei bestimmten Beiträgen nicht sofort zuordnen kann worauf da gerade geantwortet wird. Es wäre also hilfreich wenn man das zitiert worauf man antwortet. Ich gebe zu, das ich das auch manchmal vergesse. Also Gruni, kein Grund um den Blutdruck hochzufahren, es war keine persönliche Kritik an irgendjemanden hier... Ich bin nicht hier um mich zu streiten, aber schon, um bei bestimmten Themen meine Meinung zu sagen.

  • Natürlich entnehmen wir Aale, aber wir besetzen sie auch!

    Oder wie kommen bei dir im Verein die Fische in die Seen und Flüsse?

    Moin Gruni, nu komm mal wieder runter, meine Beiträge sind nicht persönlich gemeint und ich werde niemanden für seine Einstellung, oder Meinung angreifen. Aber ich werde eben auch meine Meinung vertreten und sagen was ich denke. Der Besatz mit Aalen kann nur mit Wildfängen erfolgen, dadurch ist hier Besatz auch gleichzeitig Entnahme. Bei Forelle, Hecht, Zander, Karpfen, Stör, usw. kann man gezüchtete Fische in die Teiche setzen. Vermutlich sind das mehr, als auf natürliche Art und Weise vorkommen würden.

    Gut oder schlecht? Mag ich nicht beurteilen.

    Gruß scotty

  • Das mit dem zitieren issne gute Sache, geht übrigens auch alles in einem Post... :)

    ... Also Gruni, kein Grund um den Blutdruck hochzufahren, ...

    Moin Gruni, nu komm mal wieder runter, ...

    Ich weiß nicht woraus du meinen Blutdruck oder meine aktuelle Position auf der Palme ableitest.....ich fühle mich in keinster Weise hier irgendwie gedißt!

    Und wenn jemand, so wie du es ja tust, seine Meinung klar vertritt, dann habe ich damit überhaupt kein Problem. Erwarte aber dasses im Gegenzug genauso gehandhabt wird ohne gleich über meine Gemütsverfassung zu spekulieren! Und die User die schon länger hier dabei sind, wissen das ich gerne eine gewisse Ironie und drastische Vergleiche in meinen Beispielen habe die man natürlich auch als hochroten Kopf interpretieren könnte ;)

    Ja, das war damit gemeint, alles auf freiwilliger Basis und um ein Zeichen zu setzen.

    Freiwillige Basis....ich glaube schon lange nichtmehr an das Gute im Menschen, aber es wird ja niemand daran gehindert das zu tun!

    Und ich bin mir aus persönlicher Erfahrung aufgrund Ü40 jähriger Erfahrung im Bereich Angeln zu 4711% sicher, dasses nicht nur hier in Mainhatten jede Menge Deutsche und sonstige Nationalitäten gibt, die aufgrund von Erziehung und Kultur auf freiwillige Basis um eine Fischart zu schützen sowas von pfeifen und absolut keiner vernünftigen Argumentation zugänglich sind!!!

    Also dann kein Nachtangeln mehr und wenn doch...mit welchem Köder willsde dann auf Quappe, Zander oder Wels angeln.....Forellenteig?

    Aale hab ich bisher nur mit Wurm und KöFi gefangen, also ganz klarerer Umkehrschluß: Wenn ich keine Aale mehr fangen will, dann muß ich diese Köder vermeiden oder kann gleich im Bett bleiben!

    Zum Thema zurück, sollte die Schonzeit der Aale von drei auf sechs Monate erweitert werden?

    Ja, es wäre ein Anfang. Retten können wir die Aale dadurch aber nicht mehr. Ich bin für ein komplettes Fangverbot.

    Also wieder zurück auf Anfang:

    Schonzeit verlängern wäre eine Möglichkeit, aber (und da wiederhole ich mich!), wir Angler sind definitiv das kleinste Problem das der Aal hat!

    Außerdem (und auch das wurde schon gesagt!) ist durch die Laichwanderung des Aals alles Gut und Schön was wir hier in D machen, aber wenn die anderen Herrschaften auf der Zugstrecke nicht mitspielen und schön die Netze vor die Flußmündungen stellen, dann bringt das absolut Nichts!

    Ein komplettes Fangverbot wäre imho nur sinnvoll, wenn das für Alle Branchen gilt (wie Gerd auch schon sagte!) und zeitlich begrenzt bis sich die Bestände wieder einigermaßen erholt haben.

    Ich bleibe dabei:

    Wenn der Fang dauerhaft verboten bleibt, welches Interesse hätte der normale Angelverein die Beiträge der Mitglieder für den Besatz eines Fisches zu verwenden den die Mitglieder nicht fangen dürfen?

    Leider habe ich noch nie mitbekommen, das diese Gutmenschenvereine die zwar schön am wettern sind, Angler verklagen, zum Steine schmeißen auffordern, etc... mal irgendwo Fische besetzt haben oder mal an einer Flußreinigung mitgemacht haben, o.ä. das wäre mal ein Statement!!!

    Leider ist der Aal aufgrund seiner heimlichen Lebensweise nunmal auch kein Tier an dem man sich nur durch den puren Anblick erfreut und ich mit meiner kleinen Tochter an den Fluß gehe um Aale zu beobachten.

    Wie ich das durchaus regelmäßig mache um ihr die schillernden Eisturmvögel und sonstige Tierwelt hier in der Natur zu zeigen um sie dafür zu begeistern, da fängt in meinen Augen Umweltschutz schonmal an und das kann jedes Elternteil ganz einfach machen!

  • Ich bleibe dabei:

    Wenn der Fang dauerhaft verboten bleibt, welches Interesse hätte der normale Angelverein die Beiträge der Mitglieder für den Besatz eines Fisches zu verwenden den die Mitglieder nicht fangen dürfen?

    Du Gruni, bitte sei mir nicht böse, aber ich kann vieles, das Du schreibst irgendwie nicht verstehen, oder zuordnen? Viele Vereine, auch meine hier, besetzen jährlich Lachse, in der Hoffnung das die irgendwann wieder natürlich aufwandern und laichen. Es wurden auch Lachstreppen gebaut. Hat alles viel Geld der Mitglieder gekostet. Gefangen werden dürfen die trotzdem nicht. Ich könnte mir das für den Aal genauso vorstellen und nenne das dann Hegemaßnahme.

    Sorry, aber ich denke es macht keinen Sinn mit Dir hier weiter zu diskutieren, irgendwie bist Du auf Streit raus und das ist nicht meins.

    Gruß scotty

  • Solange Wehre den abwanderden Aalen den Weg versperren, wird das auf natürliche Weise nichts mehr werden, da bringen auch Schonzeiten nichts.

    Alleine die Weser hat, glaube ich, sieben davon.

    Aale die lebend aber benommen, halblebend oder tot durch ein Wehr kommen, sind leichte Beute für die dahinter wartenden Welse und andere Räuber.

    Direkt hinter dem Bremer Weserwehr z.b., wo Angler nicht fischen dürfen, ist immer noch ein Berufsfischer aktiv.

    Die wenigen Aale, die das alles überstehen, haben natürlich noch den weiten Weg zur Sargassosee vor sich, sicherlich schaffen das auch nicht alle Aale.

  • Und die User die schon länger hier dabei sind, wissen das ich gerne eine gewisse Ironie und drastische Vergleiche in meinen Beispielen habe die man natürlich auch als hochroten Kopf interpretieren könnte ;)

    Gruni, wenn Du damit sagen willst, daß Du manchmal (immer) absichtlich provozieren willst, dann kann ich damit gut leben. Das mache ich ja auch immer wieder, aber ich löse es ja auch dann wieder auf. Denn jeder hier soll meine Beiträge verstehen und nicht erst lang rumrätzeln.

    Für den Aal werde ich kämpfen, so wie bisher für den Lachs...

    Gruß scotty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!