Sollte man die Aal-Schonzeit auf 6 Monate verlängern?

  • Du Gruni, bitte sei mir nicht böse, aber ich kann vieles, das Du schreibst irgendwie nicht verstehen, oder zuordnen?

    Den Eindruck gewinne ich mittlerweile auch, aber du versuchst ja nichtmal ansatzweise meinen Argumenten zu folgen!

    Sorry, aber ich denke es macht keinen Sinn mit Dir hier weiter zu diskutieren, irgendwie bist Du auf Streit raus und das ist nicht meins.

    Ich....auf Streit aus...?

    Da hat jemand wirklich verstanden was ich sagen wollte.... :~[

    ..wenn Du damit sagen willst, daß Du manchmal (immer) absichtlich provozieren willst, dann kann ich damit gut leben.

    Ganz offensichtlich nicht und ich habe auch nie behauptet das ich provozieren will, ich sage manche Dinge halt recht deutlich!

    Die Einen verstehen das, die Anderen eben nicht...Fein für mich!

    Dann hoffe ich es werden sich hier noch Andere äußern, ich bin dann mal raus ....

  • Meiner bescheidenen Meinung nach sollte der Aal nur in den Monaten Juni, Juli, August beangelt/befischt werden.

    Zumindest die Herbstmonate sollten aussen vor sein, da zu der Zeit ,auch heute noch, der Run auf die abwandernden Aale betrieben wird...........und nur DIE sind in der Lage dahin zu schwimmen, wo sie ablaichen und für Nachkommen sorgen können.


    gruß degl

  • Eine Schonzeit als auch ein Schonmaß beim Aal ist doch im Grunde genommen lächerlich.

    Der Fisch laicht nach bisherigem Wissensstand genau einmal im Leben. Ob ich ihn mit 20, 40 oder 80 cm oder als Glasaal entnehme ist unerheblich, er wird auf keinen Fall laichen.

    Und auch eine Schonzeit spielt in der selben Liga, hier kann ich lediglich die Laichzüge 'schützen'.

    Eine Verlängerung der Schonzeit bringt deshalb meiner Meinung nichts, lediglich ein komplettes Fangverbot für Aale und zwar für Alle würde ggf Sinn machen.

  • das wenn jemand etwas schon geschrieben hat und ich der gleichen Meinung bin, dann brauche ich das nichtmehr zu schreiben, korrekt?

    Moin Gruni, ich denke wir hatten einen schlechten Einstieg bei diesem Thema. Mein Satz: "das hab ich doch geschrieben?" war nicht als Kritik gedacht, vielmehr als Frage, ob Du es vielleicht überlesen hast..... Du hast es aufgeklärt, indem Du darauf hingewiesen hast, daß sich manchmal die Beiträge überschneiden. Vielleicht überlegst Du noch mal, ob Du wirklich hier raus sein möchtest. Ich würde mich freuen, wenn Du wieder dabei wärst. Du solltest das nicht an meinen Antworten festmachen.

    Gruß scotty

  • Moin Gruni, ich denke wir hatten einen schlechten Einstieg.....

    Joh, in der Tat! Aber ich bin nicht nachtragend und ich denke im Laufe der Zeit wird man auch den Stil des Anderen verstehen! ;)

    ....Vielleicht überlegst Du noch mal, ob Du wirklich hier raus sein möchtest. Ich würde mich freuen, wenn Du wieder dabei wärst....

    Naja, um mich aus dem Forum rauszubekommen muß schon etwas mehr passieren.... 8)

    Ich meinte den Thread hier und da ich meine Argumentation lang und breit dargelegt hatte, denke ich nicht das ich noch viel dazu beitragen kann.

    Und im Endeffekt hat Gerd das mit seinem letzten Post dermaßen gut auf den Punkt gebracht, das ich persönlich nicht wüßte was ich noch ergänzend dazu schreiben könnte!

  • Naja, um mich aus dem Forum rauszubekommen muß schon etwas mehr passieren.... 8)

    Ich meinte den Thread hier

    Du, ich meinte auch nur diesen Trööt hier. Dich aus dem Forum rauszubekommen wäre schwer vermessen, das würde ich mir nie erlauben. Dazu gäbe es ja auch absolut keinen Grund.

    Wir diskutieren gerade am Tresen von Onkel Tom, vielleicht kommst Du ja dazu,,,, es gibt noch freie Plätze an der Theke

  • Ich weiß nicht, wenn ich da`nen Kasten Äppler und ein paar Handkäs mit Muski auf den Tresen stelle, befürchte ich spätestens am nächsten Morgen Verbannung von Onkel Tom oder Schimpfe von Valestris :-@

    So wird es sein Gruni....

    Hmm....so schmallippig reagiert meine Frau auch immer wenn sie keine Lust auf Diskussionen mehr hat.... "du hast Recht unn ich mei Ruh..."

    Aber da du mir in dem Quappen-Fred quasi einen Elfmeter ohne Torwart hingelegt hast, frage ich doch nochmal nach (und seh das BITTE nicht als Provokation oder Streitsuche, sondern ich meinte das Ernst und irgendwie iss das völlig ignoriert worden)...

    Ich zitiere mich als Erinnerungstütze von Seite 1 mal selbst:

    ....

    Also dann kein Nachtangeln mehr und wenn doch...mit welchem Köder willsde dann auf Quappe, Zander oder Wels angeln.....Forellenteig?

    Aale hab ich bisher nur mit Wurm und KöFi gefangen, also ganz klarerer Umkehrschluß: Wenn ich keine Aale mehr fangen will, dann muß ich diese Köder vermeiden oder kann gleich im Bett bleiben!

    Und da ich den Quappen-Fred nicht kapern will, zitiere ich dich hier mal daraus:

    ....Eine Angel mit Wurm, die andere mit Fetzen vom Stint.....

    Also wie jetzt?

    Klassische Aalmontagen mit der Hoffnung das`ne Quappe schneller ist? :/

    Hier in Hessen hat der Aal jetzt Schonzeit....also in der Hecht-Schonzeit issdass Angeln mit KöFi und Kunstködern hier nicht erlaubt, wie kann ich dann als Verfechter eines Aal-Fangverbotes mit klassischen Aalmontagen in der Aal-Schonzeit Nachts am Gewässer sitzen?

    Auch wenns kalt ist, ich hab auch schon Aale bei Frost als Beifang gehabt!

    Und selbst wenn ihr da oben keine Aal-Schonzeiten habt, du wolltest das doch freiwillig machen, falls ich mich da nicht geirrt hab....

    Wie geschrieben, ich will wirklich nicht stänkern, aber meine Frage ist völlig ignoriert worden und da ich leider Berufsbedingt den Spleen entwickelt habe das große Ganze im Blick haben zu müssen und mir Gedanken mache was passiert, wenn das Projekt diesen oder jenen Weg geht, dann möchte ich das ungern so unkommentiert stehen lassen!

    Und bevor mir wieder Streitlust vorgeworfen wird, frag mal bei Argail, Thorben, Colamann, Gerd, Tiedenspringer oder schimmpi nach ob ich ein Stinkstiefel oder evtl. doch ein ganz vernünftiger Zeitgenosse bin der sich gerne mit Gleichgesinnten aus dem Forum trifft und eher gar keine Lust auf Stunk hat! ;)

  • ob ich ein Stinkstiefel oder evtl. doch ein ganz vernünftiger Zeitgenosse bin der sich gerne mit Gleichgesinnten aus dem Forum trifft und eher gar keine Lust auf Stunk

    Gruni, ich hab Dir ein Friedensangebot gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Ich hoffe das wir hier in Ruhe diskutieren können und habe Dich, wie auch alle Anderen dazu eingeladen hier mitzumachen. Ich werde Deine Beiträge jetzt so lesen, daß dort keine persönlichen Angriffe drinstehen. Also zum Thema, ich hab mit unserem Gewässerwart gesprochen, Wurm an der Friedfischangel geht immer, Fischfetzen natürlich nur außerhalb der Raubfischschonzeit. Trotzdem sind natürlich auch Aale oder mal ein kleiner Zander eingestiegen.

    Ich hab ne Abhakmatte und jeglicher Raubfisch Beifang ist innerhalb von wenigen Minuten wieder im Wasser.

    Gruß scotty

  • ch weiß nicht, wenn ich da`nen Kasten Äppler und ein paar Handkäs mit Muski auf den Tresen stelle, befürchte ich spätestens am nächsten Morgen Verbannung von Onkel Tom oder Schimpfe von Valestris :-@

    Du das weiß ich nicht, hab regelmäßig in Sachsenhausen mit meinen Kunden Äppelwoi, Handkäs, und Schäufelchen gegessen bzw. getrunken. Wenn das hier ein Kriterium ist um schreiben zu dürfen, dann müssen die Mods oder der Admin mir das sagen.

  • frag mal bei Argail, Thorben, Colamann, Gerd, Tiedenspringer oder schimmpi nach ob ich ein Stinkstiefel oder evtl. doch ein ganz vernünftiger Zeitgenosse bin der sich gerne mit Gleichgesinnten aus dem Forum trifft

    Das mach ich doch mal, Leute, bin ich hier der Einzige der mit Gruni angeeckt ist? Dann sagt mir bitte was ich als Neuling ändern muss... Ich wollte nicht die Board Regeln verletzen....

  • Von still hab ich nichts gesagt, das Thema kann ruhig diskutiert werden. Ich bitte bloß um Sachlichkeit und einen vernünftigen Umgangston. In der Hütte ist es etwas entspannter, aber auch hier sollte man nicht über die Strenge schlagen.

    Dann sag mir doch einfach wo ich über die Stränge geschlagen habe? Da gibt's einen Anderen der auf Streit aus ist. Ich verstehe Deine Nachrichten so, daß ich der Aggressor bin. Das möchte ich nicht und bin nun einfach still. Die Theke war schon leer bevor ich mir ein Guinness bestellt habe. Schauen wir mal wie es weitergeht. Mit mir sicherlich nicht....

  • ..... Da gibt's einen Anderen der auf Streit aus ist. Ich verstehe Deine Nachrichten so, daß ich der Aggressor bin.....

    :~[

    Ich bin weder auf Streit aus, noch hat Valestris dich irgendwie als Agressor dargestellt!

    Sei doch nicht so schnell eingeschnappt, die Reaktion verstehe ich beim besten Willen nicht!

    Eine Diskussion besteht nicht nur daraus das einem nach dem Mund geredet wird, sondern man sollte auch andere Meinungen anhören können ohne sich angegriffen zu fühlen.

    Du hast oben auf meine Frage geantwortet und damit ist das Thema für mich erledigt!

    Live long and prosper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!