Was für ne Freilaufrolle??

  • Hallo!
    Will mir eine Freilaufrolle Kaufen und kann mich nicht entscheiden! Ich tendiere zur Schimano Baitrunner 4500B(soll ja die Rolle sein) oder zur Okuma Longbow 50(ist viel günstiger)! Ihr solltet wissen, dass ich Schüler bin und nicht so das VIELE Geld habe!
    Die Rolle sollte auf jeden Fall ne schnurfassung von min 180m 0,35mm haben! Was habt ihr denn so für erfahrungen mit den Rollen gemacht/gesammelt? Oder könnt ihr mir eine noch bessere empfehlen!
    Vielen Dank im vorraus Carsten

  • Ein ziemlich ähnliches Thema hast du schon mal eroffnet.


    Und Esox hat dir zwei Links hinein gestellt!


    Hast die schon angeschaut?


    Also die US Baitrunner mögen ja nicht schlecht sein, aber wenn man weiter werfen muss, dann kommt man mit ihnen schnell an die Grenzen, da sich durch die 0815 Wicklung die Schnur beieinem Drill beispielsweise in die darunterliegende Schnur einschneidet, dadurch wird die Leine etwas bzw. auch stark gebremst und man kommt mit Sicherheit nicht an die Wurfweite einer Rolle mit Wormshaft !!! Die Freilauffunktion wird oder kann dadurch auch eingeschränkt werden, da die Rolle dann hakt, wenn die Schnur sich zu fest in die unteren Lagen "gefressen" hat. Beim Karpfenangeln ist das aber meist kein Problem.
    Alles in allem ist die Rolle nicht unbedingt Schnurschonend.
    Wer nicht weit werfen muss, oder schleppen kann, der sollte sich aber trotzdem eher die 6500er zulegen - Metallrotor (3500+4500 haben einen aus Kunststoff!), kräftiges Getriebe, gute Übersetzung usw. Im Prinzip FAST eine Big Baitrunner !!!


    Ansonsten kann ich nur jedem die Mitchell Full Runner 7500 empfehlen - super Schnurwicklung, Freilauf, gutes Getriebe, gute Übersetzung !!!



    (Oder wer keinen Freilauf braucht, der kann sich auch noch ein paar der alten DAIWA's zulegen XT 5000 für schlappe 70 Euro sind kaum zu schlagen.
    Wenn die Rolle noch Multistop Rücklaufsperre hätte wäre sie nahezu perfekt - aber man kann nicht alles haben. - Aber das war ja hier nicht die Frage)


    MFG
    Daniel

  • Übertreibt dass nicht immer so mit der Schnurwicklung. Die ist zwar auch beim b Model noch nicht perfekt, aber so gravierend ist das ganze nun nicht und im vergleich zum A Model ist die Wicklung doch sehr verbessert worden.


    Wenn du eine Super robuste Rolle mit guten Getriebe, einer super Front Bremse und einem perfekt arbeitendem Baitrunner System willst, ist die US Baitrunner durchaus deine Rolle.


    Ich fischte viele viele Jahre unter härtesten Bedingungen auch in Frankreich das A Model und die Rolle hat mich nie im Stich gelassen. Nach dem erscheinen habe ich mir 3 Stück vom B Model gekauft und bin damit auch mehr als zufrieden. Bei dieser Rolle stimmt einfach das Preis/Leistungsverhältniss.


    Ich fische daneben noch die Baitrunner 10000 XT (kostet etwa 140 ¤) und bin davon auch total begeistert. Ich hatte zwischenzeitlich sogar mal Infinitys, welche ich aber wieder verkauft hatte, da ich die Rolle nicht so hammermässig fand wie sie immer alle beschreiben. Also verkauft und für das was ich für eine bekommen habe 2 10000 XT gekauft. Nur zu empfehlen.


    Wenn du wirklich sagst, du willst so wenig wie möglich ausgeben, empfehle ich dir die Spro Freeliner. Habe 2 dieser Rollen meinem kleinen Bruder geschenkt und der hat sie im Sommer fast täglich im Einsatz und die Rolle macht auf uns beide einen äusserst soliden Eindruck.

  • Es hängt ja auch davon ab, wo und wie man sie einsetzt.
    Ich benutze z.Z. eine Shimano Aero GTE 5000 für mittlere Karpfen und Hechte.
    Mich würde mal interessieren, wie sich die neuen DAM Freilaufrollen machen, aber die bekommt man ja nirgends.

  • Zitat von Little

    Es hängt ja auch davon ab, wo und wie man sie einsetzt.
    Ich benutze z.Z. eine Shimano Aero GTE 5000 für mittlere Karpfen und Hechte.
    Mich würde mal interessieren, wie sich die neuen DAM Freilaufrollen machen, aber die bekommt man ja nirgends.


    Gibts erst ab Juni!

  • Der sog. "Neuen D.A.M." glaube ich mittlerweile gar nichts mehr und wenn mir der Boss von denen Guten Morgen sagen würde, dann schaue ich aber sofort auf die Uhr, ob das auch den Tatsachen entspricht.

  • Warum den ne Freilaufrolle? Hab mich letztes Jahr zu dem modernen coolen BRs überreden lassen.Fazit, die Dinger sind bei Ebay über die Wupper gegangen!
    Ich nutze zum Karpfenfang und auch für Räuber die XT5500s von Daiwa und die sind gerade für schlappe 70 Euronen zu kriegen. Aber das sagte geSTÖRt glaube ich auch schon in diesem Zusammenhang.
    Wenns den unbedingt der Freilauf sein soll dann kann ich mich nur geSTÖRt anschliessen und Dir zu ner Mitchell Full Runner raten!!
    Der Freilauf ist nach meinen Erfahrungen der beste(Leichtgängig)! Wenn auch nicht ganz billig! :evil:

  • CarpHunter83:


    Es trotz super Baitrunners kann die 4500B, diesen nicht immer optimal nutzen, denn wenn sich die oberere Schnurschicht in die untere schneidet, dann ist das ein Problem.


    Habe mit dem 4500B Baitrunner einen Wels von 120 cm gefangen, der hat wirklich Gas gegeben, und könnte nachher nicht einmalmehr ordentlich auswerfen. Hatte 0.35mm monofile Stroft oben.


    Das war das einzige Mal w ich mit ihr gefischt hatte.


    MFG
    Daniel[/quote]

  • ich habe 2 shimano eine etwas ältere mitchel und eine ultimate dreamrunner(ein riesen teil!fasst 350 m 0.50 schnur!!).
    ich bin mit allen eigentlich sehr zufrieden!empfehlrn würde ich dir eine shimano die 4500 b ist echt super!
    cu Jakob

  • [/quote]



    Das Problem habe ich nun in 7 Jahren fischen mit der US Baitrunner noch nie gehabt. Habe auch schon mit dem 6500er am Ebro Welse gefangen und da gabs überhaupt keine Probleme.

  • Also ich hab an meinen Karpfenruten Rollen von SPRO und zwar die HYDRO L.C.S. 1050! Ich bin sowas von zufrieden mit diesenRollen! Hab auch keine Probleme mit der Schnur, wie oben schon diskutiert!!! Ich hab zwei Rollen für schlappe 90¤ bekommen! Und wenn du sagst, dass du sparsam sein willst dann würde ich zu dieser Rolle tendieren! Aber das musst du für dich entscheiden!


    Mfg Tomsen

  • Ich kann Dir nur empfelen spar etwas und kauf was vernünftiges!
    Ich hab das auch erst mit billig versucht macht aber keinen Spaß.
    Bin jetzt mit meinen Big Baitrunner LC sehr zufrieden.
    Hol dir lieber ne Daiwa Emblem Pro, oder ne Big Baitrunner wenn es Freilauf sein soll hast du länger was von! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!