Angeln auf Dorsch und Lachs in der Ostsee ab 2022 eingeschränkt

  • Ab dem nächsten Jahr wird das Angeln auf Dorsch und Lachs in der Ostsee nur noch mit einem Bag-Limit möglich sein. Für den Dorsch kommt eine Schonzeit.

    Für das kommende Jahr werden Angler an der Ostsee mit Einschränkungen rechnen müssen. Wie heute (Stand: 12. Oktober 2021) bekannt gemacht wurde, gelten ab 2022 Bag-Limits für Dorsch und Lachs in der Ostsee, für den Dorsch wird es außerdem eine Schonzeit geben. Darauf haben sich das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und die Fischereiminister der EU am 11. und 12. Oktober geeinigt. Diese Regeln gelten für Dorsch und Lachs in der Ostsee ab 2022…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Moin Moin endlich passiert es was längst überfällig war.

    Alleine die gross Flotte die aus Schaprode oder Glowe zur Saison Tag für Tag rausfuhren um auf Lachs und Meerforelle zu schleppen.

    Jenseits von Gut und böse.

    Das es nicht auf ewig so weiter gehen konnte sollte jedem klar sein.

    Bei unseren Nachbarn "Dänemark"

    Geht das doch auch mehr als gut.

    Als Beispiel Skjern mit einem Lachs je Saison der Rest "CR", fischen mit Schonhaken und geregelter Haken Größe und Anzahl.

    Das ist nachhaltig fischen und sollte jedem mehr als klar sein.


    Ich wäre eher noch für ein "Fish Tak"

    Wie zb USA.

    Am Anfang des Jahres gibt es eine Registrierung's Tak für jeden Angler ( so auch dort bei der Jagt ) aus Kunststoff ( ja auch gerne ein anderes Bio Material )

    Was nach dem abschlagen direkt am Fisch angebracht werden muss.

    Der andere Teil wird eingeschickt mit zb Gewicht ,Länge , ggf fangort usw.

    So wird die Anzahl von " ich habe erst einen Lachs gefangen" ( Mal abgesehen von dem den ich vorhin ins Auto gebracht habe )

    Dezimiert.

    Die Strafen für Fehlverhalten sollten drastisch erhöht werden.

    Wieder mein Beispiel Dänemark.

    Falscher Haken 1000dkk , fischen auf Lachs über dem Limit " nächste Saison Fisch verbot auf Lachs und hohe Strafe "

    Oder

    Warum nicht ein Lachs pro Saison erlaubt und jeder weiterer Lachs muss mit Zusatz Taks gekauft werden ,hier die ganz grosse Frage was euch so ein Tier wert ist ?

    Die Frage sollte sich jeder selber Mal stellen.

    Die Anstrengungen die Vereine auf sich nehmen mit E- Fischen , Aufzucht ,Umbau von Laich Betten usw und dann gehen die Smolts in das Salzwasser und werden später "Abgeschleppt".

    Aber das ist nur eine Meinung mit vielleicht der ein oder anderen Idee wie wir das zukünftige fischen auch unseren Kindern ermöglichen können.

    Den wie war euer erstes Gefühl von einer zb Meerforelle an der Küste ,ggf bei Sonnenuntergang nach einem langen Tag ?

    Die meisten vergessen diese Momente ihr Leben nicht.


    Dieses Gefühl ist es was ich auch der zukünftigen Generationen ermöglichen möchte.


    So Long

    Drydock.

  • Frage noch am Rande die ich gerade noch sehe.


    Was ist mit dem Lachs der keine Fettflosse mehr hat ?

    Da ja viele Lachse die nach der Zucht im Becken im Fluss ausgesetzt werden den ja die Fettflosse abgenommen wird !

    Was ist damit ?

    Und vor allem was bringt das Abschneiden ?

    Das sagt ja nichts aus ob ich 1-2-3 Lachse hatte.


    So Long

    Drydock

  • Das dürfte dann der Todestoß für die Angelkutter sein, die Angelläden werden es stark merken und im Tourismusbereich dürfte das auch einschlagen!

    Und über Einschränkungen bei den Berufsfischern wird noch diskutiert...da kann ich garnich soviel essen wie ich brechen könnte!!!

    Ein einziger Hohl eines Schleppnetzfischers beinhaltet vermutlich mehr Dorsch wie alles Angler zusammen an einem Tag fangen können!

    Nicht falsch verstehen, es muß etwas passieren, aber das ist ein Witz!

    Entweder Alle oder Gar Nicht!

    Aber es wird noch besser werden, wenn der Sprit weiter so steigt kann eh keiner mehr an die Küsten fahren und so wie die Wahl ausgegangen ist und die Grünen sich jetzt aufplustern...ach ich sag lieber Nix mehr...

  • Da können die restlichen paar Kutter bald auch dicht machen, denn dafür und ein paar andere Fische wie Platten, wird die Gäste nicht begeistern.

    Meiner Meinung nach, hätte man das Mindestmaß für Dorsch schon vor Jahren anheben sollen, auf 45cm mindestens, war ja schon mal so wenn ich mich nicht irre.

  • Das dürfte dann der Todestoß für die Angelkutter sein, die Angelläden werden es stark merken und im Tourismusbereich dürfte das auch einschlagen!

    Und über Einschränkungen bei den Berufsfischern wird noch diskutiert...da kann ich garnich soviel essen wie ich brechen könnte!!!

    Ein einziger Hohl eines Schleppnetzfischers beinhaltet vermutlich mehr Dorsch wie alles Angler zusammen an einem Tag fangen können!

    Nicht falsch verstehen, es muß etwas passieren, aber das ist ein Witz!

    Entweder Alle oder Gar Nicht!

    Absolut Deiner Meinung! Den Angler einen reinzusemmeln ist einfacher als den Berufsfischern irgendetwas zu verbieten.


    Nichts gegen die Berufsfischer, die Leben auch nur ihren Job - aber wie ich in einem anderen thread schon geschrieben hatte muß man auch da klare Fangbegrenzungen neu festlegen die wirklich hilfreich sind was die Bestände angeht und das Produkt dann einfach etwas verteuern - und schon hätte man wenigstens einen Ansatz zur Lösung.


    Der Tourismusbereich wird definitiv gefi..t und es ist wirklich schade und sehr ärgerlich was Kutter und Geschäfte rund um das Angeln angeht.

  • Aber das mit dem Dorsch ist okay, aber ist es nicht so, dass die meisten Lachse aus der Ostsee aus irgendwelchen Lachsfarmen ausbrechen. Einen richtig natürlichen Bestand gibt es da ja nicht wirklich. Klar werden schon besetzt in den Flüssen, aber die wirklich Großen sind wahrscheinlich Zuchtlachse. Ich weis es nicht. Aber naja. Viele Grüße, John.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!