Aquaristik

  • Naja Siporax sind ja diese gesinterten Glaskugeln, da geht eigentlich ordentlich was durch.

    Ah, hatte da was verwechselt - sorry! Hast du mal die Propellereinheit gescheckt bezüglich Verschmutzung, läuft das Teil noch sauber?


    Sonst hätte ich auch keine andere Idee, vielleicht noch den Feinflies bei diesem Filter wegzulassen, denn immerhin fährst du ja zwei Filter.

  • Umgezogen und ein wenig Altersarmut und Altersfaulheit... :biggthumpup:

    Falls ich doch mal aufs Land ziehe, bekomme ich was Wandfüllendes.

    Bis dahin bin ich glaub ich zu bequem um mir irgendwelche Aquarien aufzustellen.

    Da für mich ohnehin bloß noch Einheimisches in Frage kommt, sollte es schon richtig fett werden...


    Ah, hatte da was verwechselt - sorry! Hast du mal die Propellereinheit gescheckt bezüglich Verschmutzung, läuft das Teil noch sauber?


    Sonst hätte ich auch keine andere Idee, vielleicht noch den Feinflies bei diesem Filter wegzulassen, denn immerhin fährst du ja zwei Filter.

    Das ist bestimmt auch ziemlich cool wenn man son kleines Stück vom See oder Fluss zu Hause hat. Dein Aquarium ist wohl eher wegen Faulheit ausgezogen ;) :P


    Es lag tatsächlich an der Watte. Ich habe in jedem Korb welche gehabt, das war jetzt nicht so die gute Idee ^^ Jetzt ist nur noch ein Korb mit Watte bestückt und der Filter läuft wieder ordentlich .

  • Das Aquarium meiner Frau ist undicht geworden und seit ein paar Wochen haben wir nun ein Juwel Lido 200 als Tanganjikasee Aquarium mit der Prinzessin von Burundi. Ok die Wurzel ist nu nicht so typisch für diese Art Aquarium, aber ihre Ancistrus sollen ja auch was haben zum raspeln. Dazu kommt noch ein dezentes Problem mit Algen, die auch die Rennschnecken nicht vertilgen offensichtlich.

  • (...) als Tanganjikasee Aquarium mit der Prinzessin von Burundi. Ok die Wurzel ist nu nicht so typisch für diese Art Aquarium, aber ihre Ancistrus sollen ja auch was haben zum raspeln. (...)

    Ohhh super! Ich hatte damals ein 180er wo ich eine ganze "Generations-Familie" Feenbarsche gehalten hatte, sind sehr hübsche und interessante Fische!


    Wenn hier und da Lochgestein vorhanden ist dann ist denen der Rest einer Einrichtung völlig schnuppe.

  • Auf Lochgestein haben wir bewusst verzichtet, da sich dort gern mal Fische einklemmen. Ja die Prinzessin ist ein sehr schöner Fisch und die beiden großen zeigen ein ganz interessantes Verhalten. Sie buddeln, sind seit über ner Woche immer damit beschäftigt ein gewisses Gebiet in den Steinen zu verteidigen. Nachwuchs ist allerdings nicht zu erkennen.

  • Auf Lochgestein haben wir bewusst verzichtet, da sich dort gern mal Fische einklemmen.

    Das stimmt! Hatte damals ein Becken komplett gereinigt und dazu alles an Deko rausgenommen und mich irgendwann gewundert das in dem Eimer so komische Geräusche waren - da war noch eine Tigerschmerle im Gestein gewesen, hatte ich vorher echt nicht gesehen. Sie hat es am Ende aber überstanden und war später putzmunter.

  • Gerd: Ich werd's ausrichten. Wenn Du daraus nen Hintergrund machen möchtest, kann ich Michael mal nach einer größeren Version des Bildes fragen. Ist aber natürlich hochkant fotografiert.


    Die Channa sind schon etwas speziell, aber nachdem ich sie beim Kumpel gesehen hatte, hab ich mich direkt verliebt und mich schon ordentlich eingelesen. Als er sie dann wegen eines Umzuges abgeben wollte, konnte ich nicht anders... Insofern hatte ich natürlich vorab auch schon recht detaillierte Infos zu konkret diesen beiden Fischen.


    Das sind Red Fin, ist wohl noch nicht gesichert ob es eine eigene Art ist, oder eine Unterart. Bleiben auf jeden Fall klein (unter 20cm) und sind subtropisch. Beim Vorbesitzer waren das 6-8 Wochen im Winter im ungeheizten Schlafzimmer, in einer Plastikwanne mit ner Menge Pflanzen drin. Als Labyrinthfische ist Sauerstoff für die Tiere kein Problem, sie atmen Luft.


    Eine Vergesellschaftung hab ich nicht riskiert. Die Paarbildung hatte schon beim Vorbesitzer stattgefunden, glücklicherweise hat das Paar den Umzug mit Neueinrichtung des Beckens überstanden. Beim Futter sind sie auch nicht wählerisch. Fisch nehmen sie angeblich gern, da die Art in der Natur aber wohl eher Insekten frisst, hab ich bisher keinen verfüttert. Wohl aber Dendros und Shrimps, Carnivoren-Trockenfutter wird auch genommen, aber eher lustlos. Bei Shrimps muss ich gucken, dass das wesentlich kleinere Weibchen dem Kerl was übrig lässt :D


    Viel Spaß mit den Feen, Achim! Nach allem, was ich über die gehört habe, kommt das mit dem Nachwuchs schon :P

  • Ohhh, sehr schön!


    Ich hatte damals noch andere Tangas (z.B. Gold) und ein blaues Malawipärchen im Becken, die hatten leider alles an Laich weggeräubert. Normalerweise sind die kleinen Feen aber echt hart in der Verteidigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!