Ist die "Boot" in Düsseldorf etwas für Angler?

  • Letztes We startete wieder die "Boot" in Düsseldorf. Habe mal irgendwann gelesen, das eine Halle nur für den Angelsport eingerichtet wurde, stimmt das?
    Sind da überwiegend alle namhaften Hersteller vertreten, die dort Ihre Neuheiten für die kommende Saison vorstellen oder sind die meisten Stände von Händlern?


    Ich wollte evtl. hinfahren, wollte nur vorher gerne wissen, ob das sich überhaupt lohnt...
    Jedenfalls kostet meine Anreise mit Eintritt und Verpflegung etwa 60-70 €.

  • Okay, dann fahre ich wohl nicht auf die "Boot", zudem brauche ich eigentlich auch nichts. Leider finden
    alle Angler-Fachmessen recht weit von Nürnberg-Fürth statt, so das ich dort kaum hinfahre, auch wegen der langen An- und Abreise.


    In Würzburg gibt es zwar auch eine Anglermesse, aber der Termin steht noch nicht fest. Nächsten Monat findet in Nürnberg wieder die "Freizeit und Garten statt", wo der eine oder andere Gerätehändler was ausstellt... Vielleicht finde ich dort etwas, bei erheblich günstigeren Anreisekosten und - zeiten...

  • Ich war da mal vor ein paar Jahren.
    Wie Rainer schon sagte, da kannsde auch in einen Angelladen gehen und wenn du dir kein Boot kaufen willst, dann ist das für Angler imho wirklich nicht interessant.
    Insbesondere bei deiner Anreise... :no:

  • Die Fishing Masters Show ist dieses Jahr in Rostock, also direkt vor meiner Haustür und war letztes Jahr in Stralsund schon klasse.
    Von einem Freund weiß ich, der oft auf Messen ist, es sich kaum noch lohnt auf welche zu gehen, denn wirkliche Sonderangebote gibt es mittlerweile wohl nicht mehr.

  • Zitat von Valestris

    Die Fishing Masters Show ist dieses Jahr in Rostock, also direkt vor meiner Haustür und war letztes Jahr in Stralsund schon klasse.
    Von einem Freund weiß ich, der oft auf Messen ist, es sich kaum noch lohnt auf welche zu gehen, denn wirkliche Sonderangebote gibt es mittlerweile wohl nicht mehr.


    Das finde ich schade! In Geiselwind will ich zu einer Messe, die "Leidenschaft Angeln", der Termin steht allerdings noch nicht fest. Ist die Fishing Masters in Rostock so im Zeitraum Mai-Juni 20?


    Ich habe mal den Anglermessen - Terminkalender durchgeschaut, jetzt gibt's extra Messen für Friedfischangler, für Karpfen- und Welsfans und speziell für Raubfischangler bzw. Spinnfischer...


    Wer nach Sonderangeboten sucht oder einen guten Messerabatt herauszuschinden versucht, wird meistens am letzten Messetag recht guten Erfolg haben, ist jedenfalls meine Erfahrung...

  • Sonderangebote gibt es nur noch sehr selten. Dafür sind die Standpreise auf den Messen einfach zu hoch. Ich bin oft auf Messen und auch immer bei der FMS. Für mich ist das mehr ein kleines "Familientreffen" der Szene als eine Möglichkeit, um günstig einzukaufen. Das war früher anders. Was ein riesiger Vorteil ist, man kann alles anfassen, was man meist eben nicht in den lokalen Läden findet. Dann kauft man nicht die Katze im Sack, sondern kann die Sachen auch mal direkt auf Herz und Nieren testen. Gerade für den Rutenkauf im oberen Preissegment eine hilfreiche Sache.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ist die "Fisch & Angel" (Jagd & Hund) Ende Januar in Dortmund eigentlich eine reine Fachmesse (für Händler) wo wir Endverbraucher nicht reinkommen oder kann auf diese Messe jeder gehen?


    Derrick hat mit seinem Beitrag ganz recht, bin aber der Meinung, das die Internet-Angelgerätehändler z. Zt. keine Sonderangebote im großen Stil haben, weil aktuell keine Kataloge den Angelmagazinen beiliegen.
    Wie schon erwähnt, kann man auf den Messen alles in die Hand nehmen und ausprobieren, geht bei der Bestellung im Netz halt nicht....


    Vor einigen Jahren hat der Fischereiverband Mittelfranken auf der "Freizeit&Garten" in Nürnberg ein Riesenbecken mit fast allen heimischen Sportfischen ausgestellt.
    Wäre toll gewesen, wenn wie auf der "Fishing Masters" die richtige Führung der verschiedenen Rigs bzw. Kunstköder und die Reaktion der Raubfische darauf dem Publikum (u.a. speziell den Anglern) gezeigt und erklärt würde....


    Besonders würden mich auch Workshops wie Knotenbindetechnik und Fischküche bzw. - zubereitung (richtiges Filetieren!) sehr interessieren, vorausgesetzt, soetwas würde auf einer Messe von einem Schnurhersteller bzw. einem versiertem Angelkoch den Besuchern angeboten...

  • Einzig am letzten Messetag kann man auf Verkaufsmessen noch einen Schnapp machen, wenn man sich mit Futter eindecken möchte. Das einpacken der Futtermittel ist für die Aussteller meist aufwändig, da wird günstig verkauft, was noch übrig ist- sofern etwas übrig ist. Anderes Tackle wandert zurück in den Transporter.

  • Zitat von Dreamworker


    Besonders würden mich auch Workshops wie Knotenbindetechnik und Fischküche bzw. - zubereitung (richtiges Filetieren!) sehr interessieren, vorausgesetzt, soetwas würde auf einer Messe von einem Schnurhersteller bzw. einem versiertem Angelkoch den Besuchern angeboten...


    Sowas könnten wir bei einem Forumstreffen sicher auch mal privat machen.


    Von der Fisch und Angel werde ich berichten, ich bin mit einem befreundeten Jäger dort.

  • Zitat von Dreamworker

    Ist die "Fisch & Angel" (Jagd & Hund) Ende Januar in Dortmund eigentlich eine reine Fachmesse (für Händler) wo wir Endverbraucher nicht reinkommen oder kann auf diese Messe jeder gehen?


    Das ist eine normale Messe, offen für alle.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Du darfst dabei nicht vergessen, dass gerade erst vor wenigen Tagen in Duisburg die erste Messe des Jahres war, die sehr groß ist. Daher wird Dortmund sicher nie größer werden.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hi!
    In den 80ern war die Boot DIE Angelzeugmesse überhaupt.
    Es gab Händler, die boten Geräte an, von denen hatte ich noch nie gehört.. .
    Jedes Jahr habe ich dort ein mittleres Vermögen gelassen.. ;-\
    Seit den 90ern ist das total zu vernachlässigen - ich schaffe es kaum, dort mal 100€ für Angelgerät auszugeben.. .
    Wenn man ein Angelboot sucht, ist man dort wirklich gut aufgehoben.


    PS: Als die Fishing Masters Tour in Duisburg gastierte, war das ein echtes Highlight.
    Sehr zu empfehlen..!



  • Das kann ich nur bestätigen!


    Oder wenn man für sein Angelboot ein Echolot, E-Motor usw. braucht, auf der "Boot" sind ja alle namhaften Marken vertreten!
    Ich persönlich würde aber die "Interboot" in Friedrichshafen abwarten, da kann man Boot und Technik auf dem Bodensee testen bzw. miteinander vergleichen...
    Für Angler gibt's dort auch eine eigene Halle.
    War da schon öfters, mit der Eintrittskarte kann man ohne Probleme auf das Außengelände am See, der Transfer ist sogar kostenlos! Auch kommt man wieder zurück in die Hallen!


    Das ist, genauso wie die "Boot" in Düsseldorf, eine internationale Messe, vielleicht sogar größer...
    Einen Messebesuch dort könnte evtl. mit einem Angelurlaub verbunden werden, wenn man eine weitere Anreise hat. ES besteht auch die Möglichkeit, mit dem Zug oder Flugzeug anzureisen.

  • Zitat von rhinefisher

    Nöö - das kann man kaum vergleichen.
    Die Boot liegt weltweit unter den Top 5 und hat 1600-1700 Aussteller, während die Interboot froh ist, wenn 500 Aussteller kommen.. .


    Sicher hast du Recht! Aber wenn wir die Aussteller abziehen, die für uns Angler nicht relevant sind, bleiben
    nur wenige übrig, egal auf welcher Wassersportmesse auch immer...


    Selbst wenn davon auszugehen ist, das die zunehmende vertechnisierung von Angelbooten weiter zunimmt (automatische bzw. programmierbare Steuerungs- und Antriebssysteme, evtl. Funk- und Radartechnik, Bordeigene Videoaufzeichnungsgeräte usw.) bleiben nur wenige Stände übrig, die für uns von größerem Interesse sind!
    Wenn ich etwas besonderes brauche oder haben will und das nur zu einem bestimmten Preis, bekomme ich das
    entweder auf der "Boot", oder auf der "Interboot", wo ich die Technik ausprobieren kann bzw. vergleichen, bevor ich mich zu einem Kauf entschließe.


    Zum Beispiel: Von Deeper den neuen Chirp+ gegen den "alten" Pro+ testen, bzw. Dabei zuzusehen, welche Displayanzeigen nun die wirklich besseren, am einfachsten zu interpretieren sind...
    Düsseldorf hat auch einen Internationalen Flughafen, welcher von Ausstellern aus den USA, aus Fernost, und östlichen Ländern gut und schnell zu erreichen ist, so einen gibt's in Friedrichshafen nicht so in der Art.
    Denke mal, die meisten Besucher und Aussteller kommen überwiegend aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Jugoslawien und Italien, wo es ja auch sehr große Seen gibt, neben dem Mittelmeer.


    Diesbezüglich könnte dort der Ausstellungsschwerpunkt auf Binnensee-Wassersport liegen, jedenfalls so zu 75%....

  • Zitat von Rainer N.

    Naja Boot und Angeln das waren noch nie zwei Sachen die zusammen passen. Seit das Angeln dort ein Thema ist ist es nie über ein nischendasein hinaus gekommen .


    Ähh - Hallo?
    1980 gab es innerhalb Europas aber nichts und niemand mit mehr, ausgefallenerem und neuerem Angelgerät als auf der BOOT.
    Da belegte Angeln 2 Hallen.. .

  • Zitat von Dreamworker

    Wird es in der nächsten oder übernächsten Ausgabe vom "Blinker" ein Feedback bzw. Sonderteil über evtl.
    Messe-Highlights bzw. - Neuheiten geben, Derrick?


    Hi, ich habe nicht diesbezügliches in Erfahrung bringen können. Von der EFTTEX wird regelmäßig berichtet. Allerdings wird dieses Jahr ganz bestimmt einiges anders laufen, da die größte Messe der Welt in China aufgrund der aktuellen Situation nach meinem Kenntnisstand bereits abgesagt wurde. Wenn es die nicht gibt, kommen deutlich weniger Neuheiten auf den Markt. Auch können sich Auswirkungen auf die Produktionseinheiten und damit den Versand ergeben. Es bleibt abzuwarten, wie stark wir dies in Europa zu spüren bekommen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!