Kläranlagen stehen meist an Flüssen und leiten da das scheinbar geklärte Abwasser in sie ein.
Da trotz aller Filter- und Reinigungstechnik trotzdem Mikroplastik, Medikamentenrückstände und Hormone ins Wasser gelangen, ist der Verzehr von kapitalen Fischen, die unterhalb dieser Einläufe gefangen werden, bedenklich?
Die Fische nehmen diese Stoffe durch Ihre Nahrung und über den Blutkreislauf auf und reichen sie im Fett- und Bindegewebe sowie in den Muskeln an. Je älter und größer ein Fisch wird, umso größer die eingelagerten Problemstoffe! Beim zubereiten eines dort gefangenen Fisches verliert dieser noch Flüssigkeit und die Konzentration der ein gelagerten Substanzen steigt so noch an, kann man das so gelten lassen?
Beispielsweise gibt es im Stadtgebiet von Nürnberg eine Kläranlage mit 2 oder 3 Einleitungen, wenige km weiter kommt die von Fürth, mit 1-2 Einleitungen in die Pegnitz.
Ich fische zwar nicht in diesem Fluß, aber bei uns an der Zenn ist es genauso... In Wilhermsdorf steht eine Kläranlage, ländliche Gegend. Ich angle 2-3 km von dieser entfernt, habe bisher immer gehofft, das diese Entfernung und die Menge des verdünnten Flußwassers ausreicht, das die Fische in ihrem Gewebe kaum oder keine nachweislichen Spuren der oben beschriebenen Substanzen einlagern....
Die zweite Kläranlage von meinem Heimatort Langenzenn befindet sich etwa 6km Flußabwärts entfernt. Zwar gehört diese Strecke nicht unserem Verein, aber Fische wandern bekanntlicherweise und ein belasteter Flossenträger kann auch in unsere gepachtete Strecke schwimmen.
Wie ist die Situation bei euch anderen Flußanglern? Früher, als Kind, war ich manchmal mit einem Onkel von mir in der Leine bei/in Alfeld angeln. Dort steht eine Papierfabrik. Obwohl die Ihre Abwässer wie auch immer gereinigt haben, leiteten die Ihre zellulosehaltigen Abwässer in die Leine. Danach schmeckten auch die gefangenen Fische!
Mit viel Glück konnte man unterhalb des Wasserfalls an der Fabrik auch einen Raubfisch fangen, der NICHT nach Zellulose geschmeckt hat...
Wie ist die Situation bei euch? Angelt ihr auch zwischen bzw. unterhalb von Kläranlagen? Beschäftigen euch dieselben Gedanken dazu wie mich?
Freue mich über einen regen Austausch, schließlich geht das Thema viele von uns an!
Wäre mein Thema nicht auch was für eine Ausgabe des Blinkers?