Mein Wels Problem

  • Ich habe mal gelesen ,dass man ihn herrvoragend an der Bojenmontage verwenden kann. Man muss ihn nur richtig anködern ,weil er sonst alles verheddert.


    Richtig anködern soll sein ,dass man den Einzelhaken direkt hinterm Kopf befestigt ,dass ein wenig Bewegunsfreiheit genommen wird.


    Der Artikel wo das herkommt war über Spanien und das soll nicht heißen ,dass ich je mit lebenden KöFi geangelt habe ,weil ich das nicht gutheiße.


    An Salorhas Gewässer kann man aber ja die Sondergenehmigung bekommen.


    cu

  • An der Bojenmontage kann der Aal nichts verheddern!


    Zwischen Boje und abgespannter Hauptschnur wird eine längere Reissleine montiert wird als die beabsichtigte Angeltiefe.


    Dadurch kann der Aal mit der Bojenschnur nicht in Kontakt kommen und
    wird zudem durch ein Bleigewicht auf Tiefe gehalten.


    Den Aal ködere ich immer im hinteren Körperdrittel an.
    (Wohlgemerkt: im Ausland, da bei uns der lebende KöFi verboten ist!)


    Gruß,
    Peter

  • Ich würde niemals, aus folgenden Gründen, einen Aal oder anderen Fisch lebend anködern!


    1: Respekt vor der Kreatur!
    2: siehe 1!!!!
    3: In der fängigkeit ist der tote Köfi aus meiner Sicht fast genau so gut!


    Die Versuchung war auch schon sehr gross das Thema so anzugehen aber ich habe hierzu meine eigene Meinung. Beim ersten Fang auf einen gedrillten Minihecht hab ich mir auch meine Gedanken gemacht. Ich bleibe aber meinem Grundsatz treu!!!


    Was einen Fisch zum Edelfisch macht kann ich nicht beantworten. Aber das kann ja in einem neuen Theard geklärt werden.

  • Wahrscheinlich hast Du Recht!


    So wie sich momentan das Wetter hier im Norden entwickelt werde ich es am Wochenende wieder mit 8 Angelfreunden versuchen. Es sind alle heiss. Getränke und Grillfleisch hab ich heute schon gekauft.

  • Wenn Du den möglichen Einstand lokalisiert hast, würde ich diesen ab und an mit großen Kunstködern (z.B. Wallerlöffeln,) die beim aufklatschen auf der Oberfläche reichlich Radau machen anwerfen.
    Dieser Reiz provoziert einen ruhenden Waller oftmals zum Biss.



    Gruß,
    Peter

  • :D ,


    also ganz so einfach ist das nicht die zwei Welse (Waller) aus dem Teich herauszuangeln.


    In einem kleinen flachen Gewässer können sie auch über Jahre leben (und wachsen) ohne dass man die geschielderten Raubgeräuche hört.


    Der beste Vorschlag ist mit Sicherheit der mit dem Anfüttern.


    Über einen langen Zeitraum mit Fischstücken immer an der gleichen Stelle füttern und die Burschen werden sich über kurz oder lang and das Futter gewöhnen.



    Mit freundlichen Grüssen


    Waller- Kalle

  • Hallo Waller Kalle,


    herzlich willkommen bei uns im Blinker-Forum!


    Es freut mich, dass Du Dich in unserem Forum hier angemeldet hast und bin schon gespannt auf Deine Postings.


    Die Wallerfraktion ist hier zwar sehr dünn gestreut, aber ich bin mir sicher, dass sich immer mehr für diese äußerst interessante Art der Angelei begeistern werden.


    Unseren Volker, den Zanderschreck, hast Du ja im Moment in Deinem Camp unter Deine Fittiche genommen.


    Beste Grüße,
    Peter

  • Zitat von Little

    Einen der beiden Waller hat er ja schon gefangen.


    Das war doch ein unbeabsichtigter Zufallsfang :roll:
    Einfach nur Anglerglück


    - oder willst Du ernsthaft behaupten, dass man hiervon eine Regel ableiten kann und dass das der optimale Weg ist einen Waller zu fangen, indem man mit KöFi auf Hecht ansitzt, wartet bis ein Hecht beisst, um dann wiederum zu warten, dass ein Waller diesen Hecht nimmt?


    Gruß,
    Peter

  • Leider noch nicht. Die Weiden haben ausgeblüht und die Teiche sehen aus wie eine Winterlandschaft. Angeln ist fast unmöglich da man nur noch Wollknäuel auf der Rolle hat. Ich hab heute die Mönche etwas mehr geöffnet damit der "Mist" rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!