Probleme im Verein...

  • Knapp zwei wochen ist es jetzt her das einer aus der Jugend an meinem Angelplatz einen Fisch im Eimer entdeckt hat und das als Tierschutzvergehen seinem Vater im Ausschuss meldete.
    Daraufhin wurde im Ausschuss beschlossen, dass ich nur noch mit Begleitung angeln darf.
    Das ist jetzt mal die Kurzform dessen was da so passiert ist.
    Diese Entscheidung hat weitreichende Konsequenzen für mein Hobby, deshalb wollte ich euch das mal nicht vorbehalten. Dem ein oder anderen mag es schon aufgefallen sein, dass ich auf ein Schlag keine schönen schleien mehr fing und trotz Ende der Schonzeit kein Hecht von mir kam.
    Das Problem ist weniger der scheis Fisch im eimer, das macht eh jeder, sondern eher Spannungen im Verein. Eigentlich ist das klar, dass es den alten Hasen nicht gefällt, wenn da ein junger Bursche die ganze zeit angelt und dann auch noch fängt!
    So gibt es im Verein einige die mich da nicht haben wollen. Es haben sich sogar schon einige bei der Vorstandschaft beschwert allein weil ich zu oft am see sei. Bei einigen ist das egal, andere haben einfluss und können mir da probleme machen. Und so ist es geschehen.


    Als mich das Urteil erreicht hat wurde ich furchtbar Zornig. Wer mir mein schönstes Hobby nimmt kann mit heftigem Widerstand rechnen. Im nachhinein kann ich nur froh sein, dass mir die Adressen der beiden nicht bekannt waren, das wäre für beide seiten nur unangenehm und würde eskalieren.
    Zum Glück habe ich im Verein auch leute im Ausschuss die auf meiner Seite stehen. Das hat mich vor dem Rausschmiss wegen eines Fisches in einem Eimer mit wasser bewahrt.
    Ich weis nicht in welchem Zustand der See sich jetzt befände, wäre ich wegen so einer scheise geflogen, ich will es auch gar nicht herausfinden. Wegen zu viel ruten im wasser oder nicht eingetragenen Fischen würde ich so etwas ja verstehen, aber nicht wegen so einem unwichtigen Vorwand.
    Wie geht es jetzt weiter?
    Dieses Urteil hat ein tiefes Loch in meine Freizeitgestaltung gerissen das es nun zu füllen gilt. Ich merke, dass mir ein Ausgleich fehlt und suche noch nach alternativen (rad fahrn, gärtnern, großeltern...)
    Die meiste Zeit die ich bisher am wasser verbracht habe werde ich anderweitig verbringen müssen. Ich fahre jetzt sehr viel mit dem Rad durch die weingärten und besuche als meine Großeltern im nachbardorf.
    Ich habe ja noch (hauptsächlich) Freunde im Verein die nehmen mich jetzt eben mit an See. Das heist ich kann nicht mehr so viel angeln.
    Wenn keiner kann, ich aber trotzdem angeln will hock ich mich an Ablauf, das ist der Betonkasten den sicher schon einige von euch kennen. Der gehört nicht mehr zum Verein (trotzdem wollte mich der kassier rausschmeisen als er mich dort sah. Das wurde aber abgewiesen weil es nicht zun verein gehört und ich da 6 jahre ohne Probleme schon angel). Das Urteil gilt bis Ende 2018, 2019 kann ich wieder alleine angeln.


    Das musste ich jetzt doch mal los werden hier. Sicher, das ist meine Sicht und es gibt auch Anlässe mich nicht zu mögen (alter, erfolg, was weis ich was), aber im Verein sollte man miteinander gehen und nicht hinterrücks jemandem in den Rücken fallen weil man ihn nicht leiden kann. Ihr könnt ja mal eure Meinung dazu schreiben. Ich wollte es jetzt nur mal gesagt haben, es wäre früher oder später eh aufgefallen das ich kaum noch am Wasser bin und da will ich nicht lügen ich müsse für irgendwelche Prüfungen lernen.

  • Das ist natürlich richtig schön blöd.
    Nachvollziehbar find ich es nicht und an deiner Stelle, sofern möglich, würde ich mir einen anderen Verein suchen. Selbst wenn diese Strafe aufgehoben ist, das blöde Gefühl bleibt immer irgendwie und wahrscheinlich werden da einige dann ein strenges Auge auf dich haben.
    Alternativ würden mir noch Gewässer mit Tageskarten, Wochen- und Jahreskarten einfallen oder Forellenpuff.

  • Hi!
    Versuchs mal mit poppen - macht mehr Spaß als gärtnern und ist ein schöner Ausgleich zum angeln.. .
    Diese Vereinsmeierrei ist wirklich übel, aber wenn Du keine anderen Tümpel in der Umgebung hast, mußt Du halt kleinbeigeben.
    Führerschein und Auto wären auch ganz hilfreich.. .
    Halte den Kopf hoch!

  • Moin Jakob,


    deinen Frust kann ich gut verstehen. Üble Geschichte. Letztlich muss man aber auch objektiv bleiben. Die Sanktion war nicht überhart (kein Ausschluß) und dein Regelverstoß eindeutig. Wenn Hältern verboten ist, ist Hältern verboten. Punkt. Das wusstest du und somit musst du dich über eine Bestrafung nicht wundern. Und das Argument "machen doch alle" zieht auch nicht. Nur weil viele Leute etwas Verbotenes tun wird es dadurch nicht legaler. Das ist nun mal so. Ungerecht ist es ,wenn nur einer dafür sanktioniert wird und die anderen nicht,ja. Die Sanktion an sich für ein verbotenes Verhalten ist aber vollkommen ok.


    Jede Regel,die sich ein Verein/Verband stellt,hat ja irgendwo ihren Sinn und wenn man in den Verein eintritt,erkennt man damit die Regeln an. Verstößt man dagegen,muss man mit den Konsequenzen leben.


    Das es bei dir nicht um das Hältern geht sondern vielleicht um Fangneid oder persönliche Abneigung,ist doch klar. Aber das wusstest du doch vorher,deswegen solltest du doch erst gar keine Angriffsfläche bieten und dich immer schön regelkonform verhalten. Das bringt solche Leute nämlich richtig auf die Palme,wenn sie dir nicht am Zeug flicken können :badgrin: :badgrin: :badgrin:


    So hast du selbst deinen Neidern und Hatern eine Steilvorlage geliefert,die sie natürlich dankend annehmen.


    Also für die Zukunft: schlauer handeln als diese Arschlöcher!!! ;)


    Petri,


    Michael

  • Meine Meinung als Fischereiaufseher zum Thema: Du hast Glück und solltest Dich freuen, noch dem Verein anzugehören.
    Was andere Angler tun oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Du bist halt sehr auffällig in Deinem Handeln und Tun.
    Glückwunsch übrigens zum Eintrag im Blinker ;)


    http://www.polizei-asv-mannheim.de/Setzkescher.htm

  • Hallo...!? Ihr driftet thematisch etwas ab... :roll: :badgrin:


    Als ich noch mit dem Fahrrädchen zum Verein gefahren bin und dort viel fing, habe ich auch eine Menge Fischneid und unsinnige Sanktionen erfahren müssen. Die "Alten" können leider vielfach nicht gut damit umgehen, wenn ein Jungspund ihnen an "ihrem" Gewässer zeigt, wo der Frosch die Locken hat.


    Da ich aber genau wusste, was in so einer Situation kommen kann, habe ich mich 100% regelkonform verhalten. Aber auch das schützte nicht vor zahlreichen Anfeindungen und letztlich dem Ausschluss aus dem Verein. Der Vorwand "Störung des Vereinsfriedens", weil ich mir eben keine Vorschriften machen ließ, die nicht rechtens waren.


    Am Ende landeten wir vor Gericht, da ich mir mein Hobby nicht kaputt machen lasse. Sie mussten mir eine Menge Geld erstatten und hätten mich sogar wieder aufnehmen müssen. Darauf habe ich aber dankend verzichtet! Solche Typen braucht kein Mensch und es hat mich anglerisch richtig voran gebracht. Ich musste neue Gewässer und Methoden finden, um weiterhin erfolgreich zu sein.


    Also vielleicht ist es auch bei Dir ein Zeichen, Jakob. Auf zu neuen Ufern!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Sehe ich ähnlich. Sicherlich ist es ärgerlich, sicherlich hat es auch Neid als Grund und sicherlich hältern viele Vereinsmitglieder ihre Fische im Eimer. Aber es ist nunmal untersagt und wenn man von jemandem angehängt wird, dann hat man mit den Konsequenzen zu leben. Wüsste nicht, was hier irgendeine Klage oder ähnliches gegen den Verein bezwecken soll.
    Wenn es freie Gewässer in der Gegend gibt, dann würde ich liebend gerne auf den Verein verzichten und mir statt dessen Karten für die vereinsfreien Gewässer holen.
    Was mich interessieren würde Jakob, womit wird denn begründet, dass Du als volljähriges Vereinsmitglied nur in Begleitung angeln darfst? Solche Sanktionen / Auflagen kenne ich eigentlich nur bei Vereinsmitgliedern, die einen Jugendfischereischein besitzen.

  • Zitat von Valestris

    Ich find das ziemlich überspitzt für so eine relativ kleine Sache. Man kann auch päpstlicher als der Papst sein.


    Gesetz ist eben Gesetz und da hat sich jeder dran zu halten,unabhängig davon,was man selber findet.Wäre das nicht so,müsste es keine Regeln und Gesetze geben. Ich bin da voll beim Eichsfeldangler und auch bei Gerd. Man hätte ihn auch problemlos rauswerfen können.Von daher hat er Glück gehabt.

  • Natürlich soll man sich an Regeln halten, gar keine Frage!!!
    Ich wollte damit nur sagen, man hätte ihn ja nicht gleich das ganze Jahr sperren müssen. Ein Monat oder so hätte es doch auch getan oder nicht?
    Aber Jakob hat ja nu n paar Alternativen genannt bekommen, da sollte sich was finden :lol:


    Jakob nicht vergessen immer mit Gummistiefeln und Mäntelchen im Regen spielen gehn, falls du den Vorschlag von Rhinefisher annimmst :lol:

  • Zitat von Valestris

    Ich find das ziemlich überspitzt für so eine relativ kleine Sache. Man kann auch päpstlicher als der Papst sein.


    Absolut bei Dir, auch ich finde es sehr korinthenkackerisch. Gerade in Zeiten, wo nahezu jeder Verein dem die eigene Zukunft was bedeutet,um junge Mitglieder kämpft.
    Aber wenn man 'Feinde' in den eigenen Reihen hat, muss vor der Haustüre immer gekehrt sein.

  • Da ich ja nun zeitweise keinen Laptop mehr habe ist es mir nicht möglich zu zitieren. Mit dem handy ist das sehr umständlich.
    Ich hoffe trotzdem alle fragen zu beantworten.
    Führerschein und Auto habe ich nicht, das erschwert die alternativen. Sonst würde ich längst am neckar sitzen, auch wenn ich von diesem fluss auf den ersten blick nicht so viel halte.
    In dem Eimer war eine schleie. Die hatte ich zuvor eingetragen. Der fisch befand sich im eimer damit ich ihn nicht in der hitze liegen lassen musste. Er war nämlich für meine Großeltern gedacht. Der eimer stand im gebüsch und war abgedeckt, der fisch hatte seine ruhe.
    Wobei das gesetz ja eigentlich nicht zwischen den fischarten unterschedet.


    Da euch meine lage nicht egal ist will ich euch zusätzliche Informationen über die Geschehnisse nicht vorbehalten:
    Der junge (~22) der mich bei seinem vater verpfiffen hat war mit mir seit ich im verein bin “befreundet“. Freundschaft war es nicht Kameradschaft trifft es eher. Man traf sich vier fünf mal privat am see zum angeln und ich hatte immer frische würmer für ihn und er kleinscheis den er nicht mehr brauchte. Das ist jetzt natürlich vorbei, nachdem er mich so hinterging.
    Was mich wahnsinnig stört ist, dass dieser junge erst letztes jahr mich anrief, er brauche köderfische für einen geplanten angeltrip in bayern, ich solle mein wurfnetzt nehmen im 5 min hole er mich ab. So ist es geschehen und am see habe ich ihm dann mit dem wurfnetz einen halben einer mit köderfischen gefüllt. In dem eimer war kein wasser, keiner der fische wurde betäubt geschweigedenn getötet. Mir ist das echt egal wenn er das macht, der kann die lebendig kochen, gut heisen werde ich das nicht, aber verraten würde ich ihn genauso wenig.

  • Ich teile den Beitrag jetzt mal zwei, da mein handy bereits aussetzer hat. Der text wird wohl zu lang. Ich darf die zeilen hier übrigens zum zweiten mal schreiben, das ding hat es tatsächlich nicht gepackt. Ich schreib das jetzt in whatsapp und füge es dann ein. Naja egal, weiter.


    Später erzählte er mir er habe den goldfisch der sich unter den köderfischen befand lebendig einvakuumiert. Ob das stimmt weis ich nicht, er fand es jedenfalls lustig.
    Als er dann bei mir den fisch im eimer sah durchsuchte er sofort mein gesamtes angelzeug nach meinem schein. Ich war eben einen in wald setzen und war abwesend. Allerdings waren alle ruten drausen!
    Mein angelzeug hat danach nicht ausgesehen wie sau, aber eine gewisse Unordnung hinterlies er schon.
    Das ist der nächste punkt der mich stört. Finger weg von meinem zeug wenn ich nicht da bin! Das war sogar beaufsichtigt von einem kumpel von mir, das hat den nicht gestört. Völlig schamlos hat der in meinem zeug rumgewühlt. Die papiere trug ich bei mir, er konnte sie also gar nicht finden.
    Als ich fertig war war er bereits weg und mein kumpel berichtete. Ich hab ihn dann angerufen, woraufhin er eilig wieder an den see gefahren kam. Dort wurde diskutiert und geschimpft. “Des wars jetzt für dich“ und “mein vater weis schon bescheid“. Er wollte dann meine fangliste sehen ob ich den fisch eingetragen hatte. Geben wollte ich sie ihm nicht ich hab auch gesagt finger weg, du kannst gucken mehr nicht. Dann hat er sie mir aus der hand gerissen und wollte sie nicht wieder hergeben bis ich ausgiebig vor seinen augen mit seinem vater telefoniert hatte. Der war tiefenentspannt und vermittelte mir den EINDRUCK das er die sache nicht so wichtig sah und das jetzt alles eben seinen lauf nimmt (sein vater war der der am meisten gegen mich wetterte und darauf bestand mich raus zu schmeisen). Nachdem sein vater es erlaubt hatte händigte er wiederwillig mir meine fangliste aus.
    Anmerkung: der junge ist normales Vereinsmitglied und kein fischereiaufseher. Ich bin mir ziemlich sicher, das er mir solche papiere nicht wegnehmen darf.


    Ich hoffe ihr versteht mich jetzt besser. Ich habe jetzt mal ergänzend das geschildert was ich erlebt habe mit einigen Hintergründen. Ich glaube der alte hat seinen junior beeinflusst und geschickt gezielt mich fertig zu machen, falls irgendetwas ist. Anders kann ich mir so ein verhalten nicht erklären. Das entschuldigt meiner Meinung nach nichts und ich werden den jungen weiterhin verabscheuen. Ich verziechte hier mal auf Beleidigungen, ihr könnt sie euch ja denken.


    Ps:
    Ich habe dem jungen zuvor einige male meine karpfenliege geliehen


    Der Vater ist polizist und will mich aus dem verein haben, ich denke diese Information ist wichtig


    Andere machen das mit der lebendhälterung genauso, hierbei werden allerdings keinerlei Maßnahmen ergriffen.


    Es ist nicht so das ich mit dem verein fertig bin. Der großteil steht hinter mir und über die jahre habe ich ein gutes Verhältnis zu einigen Mitgliedern aufgebaut. Die meisten wollen sich da nicht einmischen, stehen aber hinter mir. Aufgeben möchte ich den verein nicht.


    Ich habe fertig.

  • Kommt auf die Vereinssatzung an. Es kann auch vorkommen, dass sich die Mitglieder untereinander kontrollieren dürfen.
    Dabei geht es aber für mich in erster Linie um die Einhaltung von Vereinsregeln wie Sauberkeit am Angelplatz oder Anzahl der Ruten oder Einhaltung von Schonzeiten und Schongebieten, nicht um die Papiere und deren Einbehalt.
    Das darf in der Tat nur von Fischereiaufsehern, Polizei oder Behördenvertretern wahrgenommen werden.


    Aber nochmal. Für mich ist das keine Strafe sondern eher eine erzieherische Maßnahme, zumal das Angeln nicht gänzlich verboten, sondern in Begleitung angeordnet wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!