Bei uns ist neulich eine Diskussion entbrannt, ob es in Ordnung ist Fisch zu frittieren. Ein Freund meinte das wäre ein regelrechtes Verbrechen und würde den Geschmack zerstören. Ich habe durchaus schon lecker frittierten Fisch gegessen, aber meistens finde ich es viel zu fettig. Wie seht ihr das? Habt ihr tolle Fischfrittierrezepte (was für ein Wort )?
Fisch frittieren?
-
-
Naja edle fische würde ich jetzt auch nicht fritieren aber ein verbrechen ist das nicht. mach wie du willst.
kleine rotaugen fritiert man am stück. -
Ich ess es auch gern, wenn man Backfisch dazu zählen kann.
-
-
Verbrechen impliziert ja, dass es eine Regel diesbezüglich gäbe und das ist ja Unsinn. Kann man doch machen, wie man will. Man kann alles immer so essen wie man will!
Ich würde jetzt einen super teuren Fisch (wenn er nicht selbst gefangen ist) oder einen edlen frittieren, aber das muss jetzt am Ende für sich selbst entscheiden.
Außerdem gibt es auch gute Rezepte für frittierten Fisch, zB wird der in einer Heißluftfritteuse nicht so trocken, wenn man es richtig macht.
Zum Beispiel finde ich frische Garnelen mit Öl und Knoblauch aus der Fritteuse richtig gut. Da scheint dann der Geschmack erst so richtig rauskommen zu können mit.
Ich glaub, man muss nur nach gute Rezepten recherchieren, wenn man Fritteusen Fan ist, ich mag https://www.heissluftfriteuse.de/rezepte/ beispielsweise. Man muss es ja nicht übertreiben und sich die fettigen Fish n Chips wie die Briten holen. -
Ja das muss man dazusagen egal ob es verschwendung ist oder nicht es ist auf keinen fall gesund.
-
-
-
Das ist nicht fetter als aus der Pfanne.
-
Mir ist das auch echt scheis egal. ich würd fritiertes frittenfett essen wenns das gäbe. anndere achten da auf ihr schlanke linie. ich muss eher gucken das ich zunehm.
-
Zitat von rhinefisher
Du bist doch sonst immer so ein Harter... und jetzt stellst Du dich an wegen ein wenig Fett??
Lecker Backfisch aus Dorsch - da könnte ich für sterben..
Geb ich dir Recht, son Backfisch ist was feines. Zum Glück gibt es nen guten Stand in Wustrow, da war ich dann öfter mal nach ner Mefotour. Sehr lecker und der Preis von 2,5 Euronen top. Hab hier schon teureren gegessen der aber deutlich schlechter im Geschmack war.
-
-
Wird ja auch direkt am Meer sein.
-
Ich denke, dass mehr fetter, als in der Pfane bratten, ist.
-
-
-
Eine Panade nimmt die Summe x an Fett auf, danach ist sie gesättigt. Ob dann der Fisch noch in einem Liter Fett schwimmt oder in 100 ml ist egal
-
Naja dann ist es ja scheinbar wirklich kein Verbrechen
-
Ich mag auch edlere Fische ab und an sehr gerne in Tempura frittiert. Tempura schützt den Fisch vor dem Fett, gart ihn quasi „unter Schutzatmosphäre“ und zieht auch selber, richtige Temperatur vorausgesetzt, wenig Fett. Ich leg die in Tempura (relativ breiig) ummantelten Stücke auch gerne noch in Weißbrotkrumen (Asiashop). Das ist dann super crispy und der Fisch ist eigentlich sehr schonend gegart.
Im Tempura hab ich auch mal Petersilie oder Koriander oder Chilli oder Estragon..... je nach Gusto. Skrai ist z.B. saulecker in Tempura. -
-
Ich würde die Fischstücke vor dem Frittieren in Back- bzw. Bierteig wenden, und dann in Butterschmalz frittieren.
Fett ist ein Geschmacksträger....Zu den so frittierten Fischstücken passt eine süßsaure Soße mit exotischem, aber auch einheimischen Gemüse,
ganz gut. -
Ich hab letztens beim Spanier frittierte Sardinien gegessen. In Tempura Teig. Da könnte ich mich reinlegen!
-
-
-
Hallo,
Alles hängt von Geschmack ab, wer was mag.
Ich mag frittierene Fische
So einen Rezept von Backfisch in Bierteig
Zutaten
500 g Fischfilet(s)
125 ml Bier
125 g Mehl
2 Ei(er), getrennt
40 g Butter
Salz, Pfeffer, FrittierfettDas Mehl mit Salz würzen und mit Bier glatt verrühren. Die Eier trennen und das Eiweiß zunächst beiseite stellen. Das Eigelb unter den Bierteig rühren und den Teig ca. 15 Minuten ausquellen lassen. Die Butter auf niedriger Temperatur zerlassen und etwas abkühlen lassen, dann mit dem Handrührgerät unter den Bierteig rühren. Das Eiweiß steif schlagen und unter den Bierteig heben.
Rotbarschfilet oder Seelachsfilet in mundgerechte Stücke teilen und mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Fritteuse ohne Korbeinsatz auf ca. 170° vorheizen. Die Fischportionen einzeln durch den Teig ziehen und vorsichtig ohne Korb in das heiße Frittierfett legen. Dabei nicht mehr als 5 oder 6 Fischstücke auf einmal frittieren. Sie dürfen sich nicht berühren. Nach ca. 5 Minuten den ausgebackenen Fisch mit einer Schaumkelle aus der Fritteuse heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Warm halten, bis aller Fisch frittiert ist.
-
Hi,
ich mag frittierten Fisch mit Pommes und ein kühles Bier
LG
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!