Bester Forellenköder

  • Power Bait fürs schleppen ansonsten 3-4 Maden an den Haken. Tauwürmer sind auch sehr gut nur klappt es nicht immer mit dem anhieb bei Tauwürmern würde ich Dir empfehlen nicht direkt anzuhauen sondern etwas warten.(Ich meine bei einem ganzen Tauwurm voller länge)


    ach nochwas wichtiges Du musst auch darauf achten das die Maden richtig angeködert werden immer das dicke ende undzwar so das sie noch richtig zappeln o.k.

  • Also wenn&s ein Forellenpuff :( ist dan nim eine Hand Weizenkorner
    und hau sie abends mit 2 Beuteln Schwarztee in ne Termokanne
    heiß Wasser drauf und über Nacht quellen lassen.
    Die Dinger sehen dann aus wie die Pellets aus der Zucht!


    Hab ich als naiver Jungangler in einem Vereinssee probiert!
    12 Stück am Tag (alerdings haben die dort tonnenweise fanggroß eingesetzt)!


    Damals fand ich&s toll! Aber naja.......

  • Jungs, ich will Euch Eure tollen Ködervorschläge für Forellen nicht madig machen, aber wenn es sich um nen Forellenpuff handelt, ist sowas sinnlos. Der blanke Haken bringt mehr als die besten Köder, kunstvoll und mit Begeisterung an den Haken gefummelt.
    Versucht Euer Glück doch mal an den Voralpenseen. Dort werdet Ihr mit Euren tollen Ködern sicher Schneider bleiben. Die Idee mit den Jigköpfen und den Twistern ist gut. Fängt auch. Aber in einem Forellenpuff ist das vergebene Liebesmüh.

  • Zitat von Indiana

    .
    Versucht Euer Glück doch mal an den Voralpenseen. Dort werdet Ihr mit Euren tollen Ködern sicher Schneider bleiben. .


    Ich fische sehr oft an höher gelegenen Seen mit Forellen und Saiblingen.
    Da is meistens eh nur Spinnfischen und Fliegenfischen erlaubt.

  • @ Esox


    Mein ich ja. Was nützt dann der Ultimative Super Chemie Teig, wenn man eh nicht fischen darf damit? Das mit den Maden ist schon ne gute Idee. Am Attersee hab ich ne gute Montage, die den einen oder anderen Saibling an meinen Haken gebracht hat. Vorfach etwa 1,8 meter, 3 Maden "L" förmig drauf und etwa 30 cm vor dem Haken einen Locklöffel davorschalten. Bingo. Der absolute Hammer dort! Schön langsam unterbrochen einholen....
    Achja, kleine Wasserkugel zwischen Vorfach und Hauptschnur nicht vergessen!

  • Zitat von Marko

    was zum Teufel sind POWERBAIT???


    MfG MArko


    Hi, Marko!


    Power-Bait sind allerhand verschiedene künstliche Naturköder (hergestellt auf Stärkebasis und z.T. mit natürlichen Aromen versehen) von dem amerikanischen Hersteller Berkley. Sie sind allesamt ziemlich teuer.


    Die Köder sehen dem natürlichen Original z.T. täuschend ähnlich; etwa Tauwürmern, Maden, Mais etc. und können von den Fischen sogar verdaut werden.
    Daneben gibt es auch allerlei verschiedene, intensiv nach Fisch riechende Forellenteige. Letztere haben sich bei mir aber noch nie als fängig erwiesen, was aber wohl daran liegt, dass ich keine "Forellenpuffs" beangle.
    Gute Erfahrungen habe ich dagegen mit den weißen Madenimitaten beim KöFi-Stippen gemacht. Lauben beißen darauf ebenso gerne wie Hasel, Rotaugen und Rotfedern. Darum bevorzuge ich die künstlichen Maden vor dem Original. Sie sind sehr lange haltbar. Und auf eine Kunstmade kannst du bis zu fünf KöFis fangen.
    Ob die als "GULP" angebotenen künstlichen Würmer was taugen, habe ich noch nicht ausprobiert.


    Fürs Forellenangeln am Bach bevorzuge ich allerdings Spinnfischen mit kleinen Spinnern bzw. Spinner-Twister-Kombinationen, kleinen Blinkern, Shads und Salmo-Wobblern (Salmo "Trutta" - für die Kannibalen - und "Salmo" Koppe).
    Unschlagbar sind für mich aber dabei bisher immer noch die Spinner. Ich verwende Mepps-Aglia Gr. 2-3 (umgebaut auf 4er-Einzelhaken) in den Farben schwarz/gelb, schwarz/silber, kupfer, gold, silber und neon, oft in Kombination mit kleinen Twistern. Damit war ich bisher am erfolgreichsten - zumindest am Anfang und am Ende der Forellensaison, wenn die Fische noch nicht auf Insektennahrung umgestellt haben bzw. vor dem Laichgeschäft schon wieder größere Proteinhappen zu sich nehmen.

    Cogito, ergo sum.
    Credo, ergo intelligo.
    Piscor, ergo vivo.


    P.S.: Don't buy a fly - just tie!

    Einmal editiert, zuletzt von reverend ()

  • Zitat von sommi86

    ich würds auch mit mais probieren , wie schon erwähnt forellen sind fressmaschinen.
    mais ist sehr billig und eignet sich auch gut zum anfüttern , allerdings lässt sich damit nicht selektiv fischen.
    Hab beim forellenangeln auch schon aitel , brachse , rotauge etc. gefangen


    Naja, so kann ich das nicht stehen lassen; allenfalls noch für Regenbogenforellen in den "Forellenpuffs" genannten Zuchtteichen.
    Bachforellen und Bachsaiblinge zeigen dagegen mitunter ein recht heikles Beißverhalten. In klaren Bächen kannst du beobachten, wie sie deinem Spinnköder neugierig nachjagen ohne zuzubeißen.
    Und wenn sie auf Insektennahrung (so ab spätestens Ende Mai) umgestellt haben, musst du schon erst noch rausfinden, welche Insektenart sie gerade bevorzugt verzehren. Erfahrene Fliegenfischer (bin ich leider keiner) verbringen gerade mit dem Aussuchen bzw. Anfertigen der passenden Kunstfliege etliche Zeit, bevor sie zum ersten Mal auswerfen.

  • Powe Bait wird übrigens teilweise noch in den USA hergestellt . Nämlich in einem 800 Einwohner Kaff in Iowa es heißt Spirit Lake und ist umgeben von Hühnerfarmen und Maisfeldern ... und einem schönen See . Dort gibt es auch einen Lagerverkauf ursprünglich war Berkley nur ein einzelnes Angelgeschäft dann wurde angefangen Spinner zu produzieren . Mittlerweile wird ja auch für den Weltmarkt produziert .
    Die Fabrik ist ziemlich heruntergekommen und es arbeiten nur hispanics dort .


    Cu

  • In zwei Jahren kann ich auch in so einem Forellensee fischen. Das wird dann aber kein Forellenpuff und man wird wahrscheinlich anspruchsvoller fischen müssen, um zum Erfolg zu kommen. Ich werde es dann mit Spinner, Wobbler und auch mal mit Tauwurm am Schwimmer versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!