Fangberichte sonstige Raubfische 2014

  • Du hast Dir neidvolle Blicke verdient ;-)


    Rapfen, mein Buch mit sieben Siegeln und Du knallst ein Brett nach dem anderen raus. Respekt!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Danke Derrik :D ,


    dabei gibt es die hier noch gar nicht lange, vielleicht 10 Jahre höchstens. Müssen sich irgendwie den weiten Weg von Rhein hier hoch gemogelt haben, verreiten sich nun rasend schnell und wachsen echt gut ab. Zwar gehen gleichzeitig die Döbel zurück, aber das ist ein prima Ersatz dafür... 8)

  • Petri Lahni, schöne Kaliber.


    Aber das musst du mal genauer beobachten. Wo sich der Rapfen stark verbreitet, verändert sich auch schnell der Bestand anderer Fischarten mit den entsprechenden Folgen. Was jagen sie bei euch hauptsächlich?


    Wir hatten hier früher wirklich viele oder große Laubenschwärme, die sind mittlerweile doch deutlich zurück gegangen. Ich bringe das mit der massiven Zunahme der Rapfen in Verbindung.

  • Hey, fette Beute. Petri Heil dazu. Kleiner Tipp: Die Haken des Water Monitor machen einen stabileren Eindruck und der Köder reizt auch beim Absinken, wenn er hin und her flankt. Und er lässt sich prima schnell unter der Oberfläche ausführen, der Mocassin tendiert stärker zum Aufsteigen und muss deshalb langsamer geführt werden. Nur mal so am Rande - falls die Rapfen es mal richtig rasend wollen.

  • Petri Dank... :D


    Zitat von Gerd aus Ferd

    Kleiner Tipp: Die Haken des Water Monitor machen einen stabileren Eindruck und der Köder reizt auch beim Absinken, wenn er hin und her flankt. Und er lässt sich prima schnell unter der Oberfläche ausführen, der Mocassin tendiert stärker zum Aufsteigen und muss deshalb langsamer geführt werden. Nur mal so am Rande - falls die Rapfen es mal richtig rasend wollen.


    Danke für den Tipp, aber ich fische ja den Monitor... :lol:


    Heute gabs in 2,5 Stunden noch mal 4 Rapfen, der größte hatte 72 cm. Die Lahn war noch etwas gestiegen und es lief deutlich zäher wie gestern, aber man will sich ja nicht wirklich beschweren... 8)






  • Heute mal schon am Vormittag ans Wasser gefahren, die Lahn war in den letzen 2 Tagen deutlich gefallen.


    Nach einigen Würfen und Köderwechseln schepperte es dann irgendwann wie schon fast gewohnt und der erste Rapfen war gehakt... 8)






    Dann dauerte es wieder eine ganze Weile, bis urplötzlich und ohne Vorwarnung dieser Rapfen anklingelte...




    Danach wieder Sendepause, ich wollte eigentlich schon das Wehr wechseln, als ein kleiner Rapfen einschlug, den ich noch im Wasser vom knapp sitzenden Haken lösen konnte.


    Wehrwechsel und es hagelte zunächst einige brutale Fehlattacken, bis schließlich doch mal ein Fisch hängen blieb. Dieses Mal zwar kein Rapfen, aber ein 50er Döbel ist doch auch willkommen... ;)



    Es gab dann noch einige weitere Fehlattacken und 2 kleinere Döbel, bis ich völligst unerwartet kurz vor den Füßen einen derben Einschlag auf Sicht von einem richtigen Dickrapfen erhielt, schätze den bald auf an die 90 cm... :shock:


    Leider hielt dem Anschlag die Schnur nicht stand und so verlor ich diesen Drill, bevor er eigentlich begonnen hatte. Anschließend stellte ich fest, dass es den doppelten Grinnerknoten als Verbindung von Hauptschnur zu dem vorgeschalteten Monovorfach zerlegt hatte. Zerknirscht brach ich das Angeln ab und fuhr auf den Campingplatz zurück. Ich denke, ich muss schnurtechnisch wohl doch etwas stärker fischen, war jetzt der 2. Rapfenverlust inkl. Köder binnen 2 Wochen :roll:


    Zumindest habe ich die Versorgungslücke schon wieder geschlossen, 3 neue Illex Water Monitor sind bestellt und können beim nächsten Frei die Rapfen wieder verführen... :badgrin:

  • Hey Lahni!
    Ein kleiner Tropfen "weicher" Sekundenkleber wirkt da Wunder.
    Ich knote 6 Windungen Mono gegen 12 Windungen Geflecht und gebe vor dem letzten festziehen einen Tropfen Kleber auf den Knoten. Das festziehen muß dann aber bis an die Bruchgrenze herangehen... .
    Ist zwar etwas frickelig, aber für mich der einzig richtige Weg; seit ich extreme Sorgfalt auf die Verbindung Hauptschnur/Vorschnur verwende, ist mir dort auch nichts mehr gerissen.
    Und ich habe echt alles ausprobiert..
    Petri


    PS: Einen Nachteil hat die Sache; man sollte mit derartigen Knoten nicht länger als eine Woche fischen.
    Die könnten brüchig werden.

  • Petri zusammen,


    in der letzten Woche habe ich endlich wieder die Zeit gefunden, auf einen meiner Lieblingsfische zu angeln.
    Der Aal - Für mich einer der faszinierendsten Fische, die unsere heimischen Gewässer hergeben.
    Die Kampfkraft und die heftigen, blitzartigen Anbisse machen süchtig und jedes ergebnisreiche Nachtangeln führt unweigerlich zum Adrenalinrausch der Extraklasse!


    So auch in der letzten Woche, wo ich zwei dicke Spitzkopfaale (80cm & 86cm) landen konnte. Ein sehr großer Raubaal von geschätzt 100cm und Unterarmdicke ist mir vor dem Kescher ausgestiegen, was besonders ärgerlich war. Zwei weitere Aale haben sich kurz nach dem Anschlag verabschiedet.


    Ich habe jeweils von 19.00 Uhr bis 02:00 Uhr zwei Ruten mit Tauwurm bzw. Dentrobenabündeln direkt an einer Kante zu einem großen Seerosenfeld an einer leichten Grundbleimontage angeboten.
    Gebissen haben die Aale zwischen 22.00-23.30 Uhr.


    Insgesamt hatte ich viele Bisse und auch unterschiedlichste Beifänge wie Barsche, Brassen, große Rotaugen über 30cm und kleine Welse bis 50cm.


    Da ich grundsätzlich ein Catch & Release Angler bin, habe ich alle Fische wieder zurückgesetzt, bis auf den 86cm Aal, der den Haken leider zu tief geschluckt hatte.


    Waren mal wieder zwei schöne Nachtangelerlebnisse mit überraschend üppigen Aalen.
    Vielleicht lag es an dem schwül-warmen Gewitterwetter...







  • Tolle Fänge hast Du da gemacht, Respekt! Warst Du an der Essener Ruhr unterwegs? Hab da die letzten Male nicht wirklich gut gefangen, wollte die Tage aber nochmal einen Versuch starten. Das gibt ja Hoffnung ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!