2013 vs 2014

  • Hallo,


    so das Jahr neigt sich dem Ende, ich sitze bei der Arbeit also habe ich Zeit noch ein paar Zeilen zu schreiben ;)


    Was brachte euch 2013? Ich muss zugeben ich war weniger beim Fischen, dieses mal wegen meines Umzuges an die Mosel, wie ich mir vorgenommen hatte. Aber irgendwie sage ich es jedes Jahr. Naja also kann es auch dieses Jahr nichts schaden, nächstes Jahr wird wieder kräftig angegriffen.


    Familiär und persönlich ist es auch drunter und drüber gegangen aber das gehört nicht hier her und kennt sicher auch jeder.


    Was aber hier her gehört, ist eine Sache die das Forum betrifft. Ich erinnere mich an Zeiten die schon ein paar Jährchen her sind, es war bei weitem nicht alles besser aber auch nicht schlechter. Es gab da Probleme genau so wie heute, das lässt sich einfach nicht vermeiden. Genau so wenig, wie das Mitglieder kommen und gehen. Mir als etwas älteren Einwohner ist es teilweise nicht immer einfach gefallen, die "Neulinge" einzuschätzen. Was sind es für Typen, was wollen sie und was wissen sie? Wie gut sind ihre Informationen? Wenn man von jemanden jahrelang Beiträge ließt, weiß man wann man sich bei ihm auf die Informationen verlassen kann.
    Diese Skepsis ist nicht einmal falsch würde ich sagen aber ich merke einfach das es Neulinge nicht unbedingt einfach habe sich zwischen den alten Hasen hier zu behaupten oder ernst genommen zu werden. Was ich damit meine kann sich jeder vielleicht denken und wenn nicht ist es auch nicht schlimm.


    Was ich aber schlimm fand sind zum Teil die Umgangsformen und die Streits die hier entstanden. Natürlich ist man nicht immer einer Meinung, gerade nicht beim Fischen aber dennoch fand ich manche Diskussion, manche Wortwahl einfach nicht in Ordnung oder überflüssig.
    Ab und an ist schweigen Gold wie man so schön sagt oder der Klügere gibt nach, heißt es auch. Verdreht die Augen, schüttelt den Kopf oder flucht leise vor euch hin wenn euch etwas nicht passt.
    Bitte versteht mich nicht falsch, jeder soll seine Meinung sagen. Davon lebt das Forum und diese auch erklären dürfen. Was ich viel eher meine, sucht euch hier keine Feindbilder, schießt euch nicht auf jemanden ein und respektiert diesen User immer noch als Menschen. Den hinter jedem Nicknamen sitzt ein Mensch.
    Jeder Mensch macht Fehler, hat mal einen schlechten Tag. Nur weil jemand einfach gesagt, mal Blödsinn über Hechte redet, heißt es ja nicht das er vielleicht zwei Wochen später nicht einen guten Tipp für Karpfen bereit haben kann.
    Ich würde mich freuen, wenn so manche "Feindschaft" wieder zur Ruhe kommt und wenn man jemanden nicht mag, na dann ignoriert man ihn oder begründet seine Meinung zu einem fachlichen Thema ruhig.


    Ich hoffe, das es in 2014 wieder etwas harmonischer wird, sich die kleinen Grüppchen wieder öffnen. Kann ja nur zu unserem Vorteil sein.



    Aber in diesem Sinne und auch mit einem Danke für 2013, wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Feiert ein bisschen, passt auf das noch alle Gliedmaßen nach dem böllern da sind und wir sehen uns nächstes Jahr!


    Euch und euren Familien und Freunden, ein erfolgreiches Jahr 2014.


    Euer
    Dennis

  • Schön geschrieben Diox!


    Sicher, dass Jahr 2013 war auch in unserem Forum ereignisreich und sicher hätten auch viele Dinge anders und besser laufen können. Ich bin aber auch nicht bereit, alles schwarz zu malen. Das Forum existiert und das wird es auch im Jahr 2014 tun. Wie wir es gestalten und nutzen, was daraus wir und wie wir miteinander umgehen liegt alleine in der "Macht" der Nutzer.


    Ich finde es auch schade, dass einige Altuser gegangen sind, genauso froh bin ich jedoch, das neue User hinzu gekommen sind, die durchaus dazu beigetragen haben, dass es hier in den letzten Wochen wieder ruhiger (im Sinne des Miteinanders) geworden ist.


    In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten rutsch ins neue Jahr und eine schöne Feier. Dem Forum wünsche ich ein ruhigeres Jahr 2014, weiterhin Spaß mit den "alten" Gesichtern und natürlich freue ich mich auch wieder auf neue User, die neuen Schwung in den Laden bringen können.


    Beste Grüße an alle.

  • Nein, alles darf man sicher nicht schwarz sehen! Das wollte ich auch nie sagen :D Sonst wäre ja auch keiner mehr von uns hier.
    Es wird auch 2014 hoffentlich wieder ein gutes Jahr, ein Forumstreffen wird es geben. Hoffentlich dann auch mit mehr beteiligung aber alles zu seiner Zeit.

  • hi user,


    schönes statement diox, unterschreibe ich vorbehaltlos.


    ein forum ist und beibt eine plattform um sich auszutauschen und auch um neue ... kennenzulernen.


    was daraus wird steht auf einem ganz andren blatt.


    sollte jemand virtuell dumm rüberkommen heißt das noch lange nicht das er "live" ähnlich oder genauso ist.


    streitereien und diskusionen wird es (hoffentlich) immer wieder geben, davon lebt ( und das belebt ) die gesellschaft.


    auch ich finde es schade das kompetente user dem forum den rücken gekehrt haben,denn den austausch mit erfahreren anglern ersetzen wird schwer.


    ... aber es ist auch positiv zu erwähnen daß in jedem monat eine vielzahl an neuanmeldungen zu verzeichnen sind, obwohl sich die aktuelle mitgleiderliste mal ein mod. anschauen müsste.
    zum glück habe ich doppelt und dreifache virenscanner!!


    alles in allem bin ich noch gerne mitglied in diesem forum, nicht nur weil sich eine kleine gruppe ( die südhessen-fraktion ) hier zusammen gefunden hat, sondern auch weil man sich überregional austauscht und mit vielen usern, obwohl man sich noch nie über den weg gelaufen ist recht gut versteht.
    ( wenn ich so richtig zwischen den zeilen gelesen habe, bekommt der grundelkönig in diesen jahr noch mehr konkurenz !!! )


    das man(n) nicht immer einer meinung ist, kommt in den besten beziehungen vor und führt auch nicht immer zur trennung LOL sondern ist die würze der suppe.



    alles in allem war es ein rechr verträgliches 2013 ( bis auf die waller-combo aktion von ft >:C )


    ich wünsche allen usern einen guten rutsch ins 2014 und natürlich ein kräftiges petri heil und hoffe das kompetente alt-user zur besinnung kommen.
    ich bin überzeugt das der eine oder andre sogar ab und an versteckt mitliest und bin überzeugt das keiner hier bÖse wäre wenn er sich als "geleutert" wiedert blicken läßt


    altuser TAXLER ist da eher der diplomatische wundenstecher 8), dem aber mein voller respekt gebührt.
    würde mir aber von allen "hintergrundusern- und mitlesern" wieder eine aktivere teilnahme wünschen denn ihr habt das blinkerforum mit gebaut und gemacht was es ist/mal war.


    ich wünsche in diesem sinne allem usern einen guten rutsch in 2014, viel petri heil, gesundheit, und einfach nur " das es läuft"


    PROST 8)

  • Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr mit viel Fisch ;) Ich möchte mal Danke sagen, denn ohne dem Forum hätte ich wohl den ein oder andere Fisch nicht gefangen :D Besonderen Dank geht aber an den Bachforellenangler der mir das Angeln beigebracht hat und mich ins Forum geschleppt hat ;)


    Zitat von Diox

    Nein, alles darf man sicher nicht schwarz sehen! Das wollte ich auch nie sagen :D Sonst wäre ja auch keiner mehr von uns hier.
    Es wird auch 2014 hoffentlich wieder ein gutes Jahr, ein Forumstreffen wird es geben. Hoffentlich dann auch mit mehr beteiligung aber alles zu seiner Zeit.



    Wäre schön wenn es wieder in der Nähe von NRW liegen würde und vielleicht in den Sommerferien stattfinden würde dann wäre ich auf jeden Fall dabei :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!