Elektro Außenborder

  • Hi,


    ich möchte mir gerne einen Elektro Außenborder für mein Schlauchboot (4,20m) kaufen.Er sollte höchstens 800-900€ Kosten.Ich würde gerne damit schleppen und natürlich die Angelplätze anfahren.Prima wäre eine Geschwindigkeit bis 10 km h.Es stehen keine Gewässer zur Auswahl die eine größere Strömung besitzen.Und da an vielen Gewässern nur ein Elektro Motor erlaubt ist fällt für mich ein Benziner auch erstmal flach.Bis jetzt habe ich nur diesen einen Motor finden können der in mein Budget passt und der die Anforderungen erfüllt wie ich sie mir wünsche


    http://www.marine-sales.de/1-A…MT3jo7erLoCFcZd3god_2EAKQ


    Vielleicht hat von euch der ein oder andere schon Erfahrungen mit Elektro Motoren gemacht und würde diese gerne teilen :-)
    Würde mich über Hilfe von euch freuen.


    Viele Grüße,
    Uerbi

  • Die Minn-Kota sind wirklich gute Motoren! Ein Bekannter nutzt einen auf dem Rhein an seinem Auslegeboot und auch auf Hauptbooten habe ich sie schon gesehen!
    Ich würde dir mal den Jocky ans Herz legen, der Shop ist gut aber vor allem ist seine Beratung spitze! Ruf ihn an, er berät dich ehrlich und sehr sehr gut. Kannst ihm gerne einen Gruß vom Diox sagen.


    Zudem gibt es bei der ersten Bestellung bei ihm 10% Rabatt was sich bei der Summe ja schon lohnt!


    http://www.wallertours-shop24.de/Minn-Kota:::2.html


    Ansonsten als Alternative schau dir mal die Rhinomotoren an, diese sollen auch nicht schlecht sein. Ist aber in meinen Augen nochmal eine andere Qualität!

  • Hi,


    erstmal ein Danke für eure Antworten.


    @ Diox : Das ist mal ein guter Tipp,werde ich mit sicherheit nutzen.Zumal die Preise ja wirklich schon sehr unterschiedlich sind.Und eine gute Beratung kann ich auch sehr gut gebrauchen.Danke dir :-)


    @ Gerd aus Ferd& Onkel Tom : Ich dachte daran das ich dann 2 Batterien in den Heckbereich stelle.Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das die Batterie die selbe Göße einer Autobatterie hat.Und damit könnte ich gut leben.Liege ich da falsch ?Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge :-) Falls ihr also welche haben solltet,immer her damit :-) Besser vorher alles genau planen als wenn ich dann später vor einem Problem stehe.Meine größte sorge bei einem Benziner ist halt das ich damit an vielen Gewässern nicht fahren darf.Anfangs hatte ich über den Parsun 5 PS Außenborder nachgedacht...Hm....Die qual der wahl :-(

  • Uerbi;


    Ich habe einen aelteren Minnkota, 36 lb thrust (Drehmoment), 12V. Bin aeusserst zufrieden mit der Robustheit und Qualitaet des Motors. Nutze ihn an kleineren Schlauchbooten (ca. 3-4 m) zum Schleppen auf Forellen. Habe ihn aber auch schon an meinem schwereren 6 m Glasfieberboot drangehabt. Damit kann ich dann zwar nicht mehr Strecke machen aber zum langsamen Schleppen im Suesswasser reicht das auch. Brauche allerdings 2 typische Autobatterien pro Tag. Meine Tipps:


    1) Kaufe den staerksten der noch mit 12 V laeuft. Dadurch kannst Du mit Autobatterien und deren Ladegeraeten hinkommen. Die Grenze duerfte bei ca. 45-50 lbs thrust liegen. Staerker und Du bist bei mind. 24 V.


    2) Nimm einen Motor mit Rueckwaertsgang.


    3) Moeglichst einen mit Batterie-Statusanzeige. Damit siehst Du den Ladezustand der Batterie an dem Motor und kannst Dich auf das Ende einstellen.


    Viel Glueck!

  • Ich nutze für meinen E-Motor (MK Camo 55) eine Batterie für "Antrieb und Beleuchtung", keine Fahrzeugbatterie. Die hat die gleichen Maße aber eine wesentliche bessere und längere Leistungsabgabe und sie verträgt auch eine Totalentladung, was bei Fahrzeugbatterien schadhaft sein kann.


    http://www.panther-batterien.d…rieb-und-beleuchtung.html


    http://www.marine-sales.de/1-A…ro-Motor.html?from=aloide


    Im übrigen kann ich den camo nur empfehlen und preislich geht das voll in Ordnung ;-)
    Die Antriebsbatterien haben idR eine Ladestatusanzeige.


  • Ich will mir demnächst einen neuen E-Motor kaufen habe aber davon nicht so viel Ahnung kann mir da wär einen Tipp geben ? Was muss ich beachten? Wo gibt es die besten Motoren dafür ? Ich weiß das das Thema nicht mehr aktuell ist aber ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!