Hallo!
Wow, cohosalmon, hab deine Berichte überflogen, die lesen sich großartig! Dürfte ich dich um Hilfe bitten?
Ich fliege von 14. bis 27. August nach Kanada und möchten dort unbedingt auch Lachsfischen (Spinnfischen bzw. alles, außer FLiegenfischen) gehen. Flug geht nach Calgary, wir planen dann mit dem Mietauto über Banff, Jasper, Clearwater und Whistler nach Vancouver zu fahren.
Wo und wie ist es denn am besten fürs Lachsfischen? Möchte an Flüssen fischen. Wie ist es mit der Ausrüstung - sollen wir die mitnehmen oder können wir sie dort ausborgen? Und wir würden gerne - hoffentlich - Lachs mit nach Hause nehmen - wie macht man das? Hast du da Tipps? Eventuell mit Trockeneis?Hab schon gegoogelt - ist aber etwas mühsam, alle INfos zu bekommen. Wäre dir für Tipps sehr dankbar
![]()
liebe Grüße
Hey, schick mir mal ueber eine PN Deine Emailadresse; da koennen wir nochmal mehr ins Detail gehen wenn Du willst. Mal kurz generell zu Deinen erwaehnten Reiseplaenen: die Strecke is ueber 1000km und Du hast knapp 2 Wochen. Du wirst die Haelfte Deiner Urlaubszeit nur im Auto sitzen und fahren und wirst nur an den dicht am Highway gelegenen Sehenswuerdigkeiten mal fuer einen Schnappschuss anhalten koennen. Fuer wirkliches Angeln, Wandern oder Naturerleben wird da keine Zeit sein. Nur mal als Warnung; manchen gefaellt das so, viele sind nachher allerdings ein bisschen enttaeuscht, dass sie sich so verplant haben. Ist das Gleiche wie wenn die Nordamerikaner mal fuer 2 Wochen nach Europa fahren und von Spanien bis Tschechien alles sehen wollen.
Mal so eben an einen kanadischen Fluss gehen und riesige Lachse fangen, geht auch nur sehr selten. Timing ist schon mal die erste Huerde. Lachse sind nur eine ziemlich kurze Zeit im Fluss und fangbar. Die Jahreszeit haengt dann noch von der Lachsart ab und der Region. In den gletschergespeisten Fluessen des Festlandes sind die Lachse vom Fruehsommer bis Herbst unterwegs. In regengespeisten Fluessen an der Kueste und auf Vancouver Island kommen Lachse erst mit den Herbstregenfaellen im September oder Oktober in die Fluesse/Baeche. Auf Deiner Strecke liegst Du im August fuer die Nebenfluesse des Thompson River schon mal nicht schlecht. Zumindest was Chinooks, Pinks und vielleicht auch Sockeye angeht. Eine weitere Huerde, besonders fuer Touristen mit wenig Erfahrung, sind die Angelbestimmungen fuer Lachs im Fluss. In einigen ganzen Fluessen oder Flussstrecken ist Lachsangeln ganz verboten oder eingeschraenkt bei entweder Fangtechnik (nur Flugangeln, oder keine Natuerkoeder) oder keine Entnahme von Lachsen - oder bestimmter Lachsarten. Das ist von Fluss zu Fluss verschieden und kann sich sogar innerhalb der Saison aendern wenn die Rueckkehrraten schwaecher als erwartet ausfallen. Grundsaetzlich wuerde ich Dir raten dies her erstmal gut durchzulesen: fishing_synopsis.pdf (gov.bc.ca)
Dann wuerde ich empfehlen vor Ort am naechsten Tackle Store nochmal die neuesten Regeln und Tipps einzuholen. Findest Du einen Fluss mit Lachsen und Du hast alle Lizenzen und Regeln dann kannst Du es mit Blinkern, Spinnern oder Federjigs - wenn erlaubt - probieren. Stabiles Spinnzeug, Leihgeraet wirst Du nicht finden es sei denn Du heuerst einen Flussguide an. Aber bedenke; die Lachse fressen nicht mehr im Suesswasser und sind daher nicht leicht zu fangen. Du kannst stundenlang eine Schule Lachse anwerfen und nichts passiert - das kann eine total frustrierende Angelei sein, die Lachse zu sehen und keine Reaktion zu bekommen. Und dann auf einmal und scheinbar ohne Grund greift einer oder zwei zu und die Post geht ab.
Lachse aus dem Fluss mitnehmen zu koennen, ist heute schon eine Seltenheit. Ich kenne mich im Thompson-Einzugsgebiet nicht sehr aus mit den Bestimmungen aber ich bin da skeptisch. Hier auf Vancouver Island gibt es 2-3 Fluesse, die mit Brutstationen die Lachsbestaende stuetzen und da darf man dann mal den einen oder anderen entnehmen. In der Regel nicht. Wenn Du Lachse mitnehmen willst, wirst Du auf Deiner Route nur eine wirkliche Chance haben und das ist mit einem Guideboot von Vancouver auf's Meer rauszufahren. Im August tummeln sich viele Lachsarten vor der Fraser Rivermuendung und sind dort vom Boot aus gut zu befischen. Da hast Du praktisch Fanggarantie; aber es ist halt Trolling und nicht an Deiner eigenen Spinnrute.
Wenn Du auf Vancouver Island kaemest, koennte ich Dich vielleicht mal hier auf meinem Boot mitnehmen aber ich befuerchte bei Deiner knappen Zeitplanung ist da fuer einen weiteren 2 Tage Abstecher keine Zeit.
Viele meiner Gaeste haben ihre Lachsfilets gefroren in Styroporkisten oder einfach vakuumverpackt im Koffer mitgenommen. Extragepaeck kann man fuer ca. $100 beim Check In aufgeben. Die Ausfuhr ist kein Problem.