Catch&Release !?

  • Zitat von Taxler


    Merke: Fische sind Lebewesen...


    Genau wie Pferde! Die fragt schließlich auch keiner ob sie geritten werden wollen oder nicht.
    Und ich kenne keine großen Tierschutzinnitativen gegen den Reitsport. Immer mal wieder wenn ein "Sportpferd" an Überanstrengung stirbt oder gedopt wird steht kurz was in der Zeitung aber das war's dann erstmal wieder.


    Zitat von Taxler

    Angeln ist definitiv KEIN Sport ..... es ist eine Form der Jagd *Punkt*


    Ich sehe das etwas anders. Angeln war lange zeit eine reine Jagdbeschäftigung und galt ausschließlich dem Erwerb von Nahrung.
    Heute ist das definitiv anders. Ich glaube der Anteil der Angler, dessen einziger Grund ans Wasser zu gehen, ein Fisch für die Küche ist, ist heute (in Europa und Amerika) deutlich geringer!

  • Zitat von Diox

    Äschen zum Beispiel sind eindeutig in vielen Regionen bedroht und eine Entnahme schädlich.


    Auch das ist keine ganz richtige Aussage.


    Nur mal angenommen, es gibt in Norddeutschland einen Fluss mit einem kerngesunden und starken Äschenbestand. Dann kann man dort ohne weiteres mal einen Speisefisch entnehmen. Dem Bestand schadet es nichts und einem vom Kormoran leergefressenen südbayrischen Gewässer würde ein C&R noch viel weniger nützen. Oder willst du die Äsche mit der Post besetzen lassen?


    Genau so beim Aal. Eine Schlange aus einem Baggersee kannst du mitnehmen wann du willst. Die laicht in diesem abgeschlossenen Gewässer garantiert nicht. Im Rhein sähe das ganz anders aus.


    Darum ist das pauschale Argument der Bestände ziemlich nutzlos. Wenn, dann kann man es ausschließlich regional gelten lassen, b.z.w. noch besser, für jeden Teich einzeln!


    Beispiele dafür gibt es genügend. Es gibt Bundesländer, da ist die Laube ganzjährig geschützt. Im Chiemsee ist das der Massenfisch schlechthin. Der Aland. In RLP geschützt, anderswo alltäglich.

  • Hallo Andal,


    ich schrieb bei den Aalen in Gewässern in denen sie nicht abwandern können, ist die Entnahme nicht weiter verwerflich. Da sind wir also auf einem Nenner.


    Und auch bei den Äschen bezog ich mich auf Regionen. Zum Beispiel gibt es in Thüringen einige Flüsse wie Gera oder Ilm um Beispiele zu nennen die als ich das Fliegenfischen angefangen habe einen sehr guten Bestand an Äschen hatten. Fänge kamen immer wieder vor, innerhalb weniger Jahre wurde es deutlich weniger. Der Kormoran war da aber dieser Verschwand Streckenweise auch wieder, nun geht es darum die Äschen die noch da sind zu schonen damit diese sich wieder verbreiten können. In dieser Situation würde ich immer gegen eine Entnahme sprechen.


    Wie du also siehst, wollte ich es nicht pauschal sagen, sondern auch regional begrenzt. Es sind meine Erfahrungen und meine Ansicht, andere denken sicher anders aber ich denke soweit sind wir nicht auseinander.


    Besonders wenn ich nun behaupte, die Grundel braucht keine Schonzeit und C&R ist nicht notwenig im Rhein und Moselgebiet ;)

  • Mittlerweile wird ja wirklich jedes Thema von einer Person vernörgelt.


    Drop scheeten ;-)


    Ich sags mal mit den Worten von Diox:


    Wenn der Fisch sinnvoll verwertet werden kann und das innerhalb des mir selbst gesteckten Küchenfensters über dem Mindestmaß, gehört er in meine Küche und wenn er gerade nicht in mein Beuteschema passt, geht er zurück :-)


    Bei uns verdrängt der Zander aufgrund der Gewässerbedingungen derzeit den Hecht, so dass die Hechtfänge rapide abnehmen.
    Das ist für mich Grund genug, gefangene maßige Hechte gelegentlich zu releasen, da mein Zielfisch der Zander ist.

  • Zitat von cyprinus_bau

    Mittlerweile wird ja wirklich jedes Thema von einer Person vernörgelt.


    Wenn du ein Problem damit hast, dass ich meine Meinung sage und nicht ins allgemeine Hallali mit einstimme, dann sprich dich ruhig aus.


    Da sowieso keiner ein tragfähiges Argument für ausschließliches C&R, oder für eine unbedingte Entnahme bringen kann ist diese Thema so unendlich, wie teilweise sinnlos, wenn nur Allgemeinplätze heruntergebetet werden.


    Wozu es allerdings prima taugt, ist für die Selbstdarstellung á la "bei uns am See..." und für Streitereien und das schon seit es das Internet gibt.

  • Hallo zusammen,
    Ich hab ganz lange überlegt ob ich hier auch was reinschreiben soll, weil es ja (wie von Andal beschrieben) passieren kann das alle auf einen einprügeln.
    Aber gut, hier mal meine Meinung zu C&R. Ich habe es dieses Jahr fast nur betrieben und nur sehr sehr wenige Fische aus meinem Hausgewässer entnommen. Warum? Ich konnte beobachten das sich die Fänge deutlich vermindert haben in dem Abschnitt der Warnow, den ich beangel, von daher hielt ich es für angebracht. Natürlich hab ich auch ein paar Fische zum Verzehr entnommen, allerdings doch eher weniger als sonst.
    Ich hoffe mal das es nächstes Jahr wieder etwas anders aussieht.

  • Deutschland ist das einzige Land, das ich kenne, welches sich und seinen Anglern so viele unnötige rechtliche Probleme durch seine Gesetzgebung macht...


    Lest Euch mal das PDF Dokument zu VISpass durch, welches Holland extra für die deutschen Angler übersetzt hat. Deren Einstellung zum HOBBY Angeln ist eine völlig andere. Wenn ich meine tollen Trips dort drüben Revue passieren lasse, zeigt sich für mich ganz deutlich, dass deren Weg für alle Beteiligten der bessere ist.


    M.E. muss jeder Angler für sich entscheiden, was er mit seiner "Beute" macht. Ich für meinen Teil mache das und lasse mir dabei auch von niemandem reinreden.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • man kann sich das immer schön reden, um sich die Tüte voll zu machen >:-)(


    @Abufreak absolut volle Zustimmung, ich lasse mir da auch nicht reinreden ..


    Bei uns sind es die Fischer, der Osteuropäische Kormoran und die alten lebendköfifetischisten die den meisten Schaden machen >:C
    Das summiert sich dann und niemand braucht sich über schlechte/schlechter werdende Bestände wundern, Fische wachsen ja auch nicht auf den Bäumen.
    Die Gesetze wie in Holland werden wir hier leider nie haben, dabei will man doch nur eins ..
    sein Hobby ordentlich ausüben und nebenbei auch noch vernünftig fangen
    8)

  • Ob man nun mit nen lebenden Köfi angelt, oder aus Spass an der Lust für ein Erfolgserlebniss einen Fisch aus dem Wasser zieht um ihn danach wieder zurückzusetzen, vielleicht bleibt sich dass gleich. Falls ein Fisch Schmerzen empfinden sollte, in welcher Form auch immer, dürfte er das sowohl in dem einem wie auch in dem anderen Fall.
    Es ist einfach so, dass man seine Angelweise wie zum Beispiel das Spinnfischen mit C+R nicht auf Teufel heraus verteidigen kann, ohne diese Hintergründe zu sehen...
    Es ist wie es ist, jeder soll es so handhaben, wie er es will, solange die Kreatur Fisch ordentlich behandelt wird. Sei es der reine Kochtopfangler, der Fischer, der ab und zu einen Fisch mitnimmt und sich über den Fang an sich freut, oder der rein C+R Angler, der angelt um seine Trophäensammlung zu füllen und auf die Angler schimpft, die den Fisch mitnehmen, und so seiner Meinung nach "seinen" Bestand dezimieren.


    Schlimm wird es eben immer, wenn jeder auf seine Ansicht als die einzig richtige Pocht und alles andere mit dementsprechenden "Smilies" verteufelt.

  • ch habe ja noch nie was zu diesem Thema gesagt und will daher auch mal :-)


    Grundsätzlich angel ich, um einen möglichst frischen Fisch auf dem Teller zu sehen. In der Regel versuch ich dann auch einen bestimmten Zielfisch zu beangeln. Wenn ich jetzt aber zufällig etwas völlig anderes Fange, z.B. einen 1,20 m Hecht, dann ist mir das als spontanes Abendessen etwas viel. In Bezug auf meine ursprüngliche Absicht hat sich was geändert: "Den Hecht will ich nicht essen, weil mir das zu viel ist!" Es besteht nun also kein berechtigter Grund den Fisch zu töten! Darf ich ihn dann überhaupt töten? Nun, nach dem Strafgesetzbuch wohl nicht. Aber, jetzt hängt er am Haken und ich muss ja. Jetzt darf ich mir wohl aussuchen welcher Gesetzesverstoß günstiger kommt.


    Wir sollten froh sein das man beim Finanzamt noch nicht auf die Angelei aufmerksam geworden ist. Da könnte man bei den Fangzahlen einiger Angler schon von Berufsfischerei reden. Und wo wäre dann der steuerliche Freibetrag. Wäre dann ein C&R Steuerhinterziehung? Fragen über Fragen...


    Naja, ich angel, also entnehme ich Fische und esse diese. Was sonst passiert weiß nur ich und meine Rute :-)


    PS : und natütlich die NSA, das Navy CIS, CSI Miami, Magnum, die drei ???...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!